SpaceControl und FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Rolfi
Posts: 20
Joined: Wed Dec 14, 2016 4:02 pm
Location: 96523 Steinach /Thüringen

SpaceControl und FreeCAD

Post by Rolfi »

Kann mir Jemand sagen ob der 3D-Controler "Space Controller" auf FreeCad läuft.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: SpaceControl und FreeCAD

Post by freecad-heini-1 »

Die Geräte von 3DConnexion funktionieren:
https://www.freecadweb.org/wiki/index.p ... ut_devices

Der SpaceController ist nicht von 3DConnexion (München) sondern von SpaceControl aus Seefeld.
In Verbindung zu Freecad finden die Suchmaschinen keinen Treffer.
Glaub kaum, dass das Gerät mit Freecad funktioniert.
emax
Posts: 46
Joined: Mon Dec 18, 2017 8:12 pm

Re: SpaceControl und FreeCAD

Post by emax »

toqua
Posts: 9
Joined: Wed May 26, 2021 8:58 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: SpaceControl und FreeCAD

Post by toqua »

Hallo emax,
ich besitze aus meiner langjährigen Arbeit mit CATIA auch einen Spacecontroler. Meine Frage ist nun: funktioniert der mit FreeCAD?
Leider kann ich deinen Link nicht aufrufen, da er anscheinend nicht mehr gültig ist.
Kannst Du mir den entspr4echenden Hinweis schicken, wo ich den/die Treiber für den Spacecontroler von "Spacecontrol" finden kann?
Im Vorab besten Dank,
Thomas
toqua
Posts: 9
Joined: Wed May 26, 2021 8:58 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: SpaceControl und FreeCAD

Post by toqua »

Hallo zusammen,
ich habe soeben bei Spacecontrol den Hinweis bekommen, daß der Spacecontroler nur mit folgenden Versionen funktioniert - siehe Anhang.
Spacecontroler_Versionen.jpg
Spacecontroler_Versionen.jpg (85.99 KiB) Viewed 1248 times
Ich werde bei den Entwicklern nachfragen, inwieweit die Anpassung an Windows 10 machbar ist.

Thomas
chrisb
Veteran
Posts: 53951
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: SpaceControl und FreeCAD

Post by chrisb »

toqua wrote: Wed May 26, 2021 2:18 pm ich habe soeben bei Spacecontrol den Hinweis bekommen, daß der Spacecontroler nur mit folgenden Versionen funktioniert - siehe
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Information nicht aktuell ist. Es gibt jedenfalls hier im Forum Beiträge zu SpaceControl aus dem 0.18 und 0.19 Entwicklungszyklus.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
toqua
Posts: 9
Joined: Wed May 26, 2021 8:58 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: SpaceControl und FreeCAD

Post by toqua »

Hallo chrisb,
kannst Du mir die Links nennen - ich bin anscheinend zu doof sie zu finden!
Danke im Vorab!
Thomas
chrisb
Veteran
Posts: 53951
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: SpaceControl und FreeCAD

Post by chrisb »

Da muss ich wohl einen Rückzieher machen. ich habe die Geräte von SpaceControl und 3DConnexion verwechselt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
toqua
Posts: 9
Joined: Wed May 26, 2021 8:58 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: SpaceControl und FreeCAD

Post by toqua »

....... hallo chrisb,
dann werden wir halt mal sehen, was die Fachleute der Space Control Labs dazu sagen können.
Viele Grüße
Thomas
emax
Posts: 46
Joined: Mon Dec 18, 2017 8:12 pm

Re: SpaceControl und FreeCAD

Post by emax »

@toqua

Ich habe mir damals keinen SpaceControl gekauft. Aber Du kannst es ja mal versuchen, und wenns nicht geht, zurück schicken.

Das Thema greife ich erst wieder auf, wenn das topologische Namensproblem in Freecad gelöst ist. Die abgekackten Modelle bisher haben mich zum nur noch gelegentlichen Freecad Nutzer gemacht. Und da lohnt sich die Investition eigentlich nicht.

Ich warte aber sehnlichst darauf, dass es da was Neues gibt.

Ja, ich weiß, man kann auch mit dem Problem leben. Will ich aber nicht: Meine Arbeitsweise stolpert über genau dieses Problem.
Post Reply