Bitte an die Freecad-Entwicker, mal wieder Radien Problem

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bitte an die Freecad-Entwicker, mal wieder Radien Problem

Post by freecad-heini-1 »

wmayer wrote: Sat Aug 26, 2017 10:26 pm
chrisb wrote: Sat Aug 26, 2017 9:39 pm
wmayer wrote: Sat Aug 26, 2017 8:25 pm Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag mit den Law-Funktionen herum gespielt, aber es hat nicht ein einziges Mal funktioniert.
Schade, denn von der Bezeichnung und (mageren) Beschreibung her könnte man meinen, dass Law_linear oder Law_interpol ein ähnliches Ergebnis wie bei dem Pro-E-Modell liefern sollten.
Es gibt auch eine dritte Möglichkeit, verschiedene Radien einer Kante zuzuordnen: eine Liste von Parameter-Radius-Paaren, wobei die Parameterwerte im Bereich [0,1] liegen.
Wenn man also eine Liste von z.B. 10 Parameterwerten und die Radien so setzt, dass sie sich linear ändern, dann führt OCC das sogar aus und das Beste: es funktioniert!
linear_fillet.png
Hallo Werner,
bitte erkläre diesen Radien-Hack so, dass ich es nachvollziehen und ausprobieren kann.
Viele Grüße
Wilfried
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bitte an die Freecad-Entwicker, mal wieder Radien Problem

Post by freecad-heini-1 »

wmayer wrote: Sun Aug 27, 2017 9:00 am Insgesamt bietet OCC folgende Versionen an:
  1. nur ein Radius pro Kante
  2. zwei Radien pro Kante
  3. eine Liste von Radien pro Kante
  4. eine Law-Funktion pro Kante
OCC bietet dabei folgende Law-Funktionen von Haus aus an: https://www.opencascade.com/doc/occt-6. ... ction.html

Da aber die Verwendung von Law-Funktioen bei Fillets immer zu einem Fehler führt, kann man mit Variante drei zumindest eine Quasi-Law-Funktion nachahmen.
Hallo Werner,
bitte erkläre mir / uns, wie das mit der Liste von Radien pro Kante funktioniert.
Viele Grüße
Wilfried
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Bitte an die Freecad-Entwicker, mal wieder Radien Problem

Post by wmayer »

freecad-heini-1 wrote: Thu Jan 30, 2020 2:51 pm Hallo Werner,
bitte erkläre mir / uns, wie das mit der Liste von Radien pro Kante funktioniert.
Viele Grüße
Wilfried
Die flexibelste Version waere:

Code: Select all

  //! Adds a  fillet description in  the  builder
  //! - builds a contour  of tangent edges,
  //! - sest the radius evolution law.
  Standard_EXPORT void Add (const Handle(Law_Function)& L, const TopoDS_Edge& E);
Mit Law_Function koennte man eine Funktion hinterlegen und haette somit weitreichende Kontrollmoeglichkeiten. Nur diese Funktion erzeugt immer einen Fehler (damals getestet mit OCC 7.2 oder so).

Code: Select all

  
  //! Adds a  fillet description in  the  builder
  //! - builds a contour  of tangent edges,
  //! - sets the radius evolution law interpolating the values
  //! given in the array UandR :
  //!
  //! p2d.X() = relative parameter on the spine [0,1]
  //! p2d.Y() = value of the radius.
  Standard_EXPORT void Add (const TColgp_Array1OfPnt2d& UandR, const TopoDS_Edge& E);
TColgp_Array1OfPnt2d ist eine Liste von 2d-Punkten. Der x-Wert gibt dabei die Position auf der Kante an, wobei der Wertebereich bei [0, 1] liegt. Der y-Wert gibt den Radius an dieser Stelle an. Mit dieser Variante hat man halt leider keine stetige, sondern nur diskrete Moeglichkeit.
Wenn diese Variante (irgendwann mal) in FreeCAD eingebaut ist, sieht man wie praxistauglich sie ist.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bitte an die Freecad-Entwicker, mal wieder Radien Problem

Post by freecad-heini-1 »

Danke Werner.
Wie wird dieser "Code" praktisch angewand?
Kann man das in ein Makro mit einem Icon packen?
Bitte erkläre es an einem Würfel 10mm, eine Kante soll variabel verrundet werden, Radien zwischen 1 bis 4mm, gerne mehrere als Radienverlauf.
Viele Grüße
Wilfried
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Bitte an die Freecad-Entwicker, mal wieder Radien Problem

Post by wmayer »

freecad-heini-1 wrote: Thu Jan 30, 2020 6:26 pm Danke Werner.
Wie wird dieser "Code" praktisch angewand?
Kann man das in ein Makro mit einem Icon packen?
Bitte erkläre es an einem Würfel 10mm, eine Kante soll variabel verrundet werden, Radien zwischen 1 bis 4mm, gerne mehrere als Radienverlauf.
Viele Grüße
Wilfried
Bisher noch gar nicht. Werde das mal auf meine TODO-Liste setzen...
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bitte an die Freecad-Entwicker, mal wieder Radien Problem

Post by freecad-heini-1 »

wmayer wrote: Thu Jan 30, 2020 6:50 pm Bisher noch gar nicht. Werde das mal auf meine TODO-Liste setzen...
Hallo Werner,
meinste es findet sich mal etwas Zeit um das auszuschöpfen was OpenCascade an Radienfunktionen schon bietet?
Viele Grüße
Wilfried
wmayer wrote: Sun Aug 27, 2017 9:00 am Insgesamt bietet OCC folgende Versionen an:
  1. nur ein Radius pro Kante
  2. zwei Radien pro Kante
  3. eine Liste von Radien pro Kante
  4. eine Law-Funktion pro Kante
OCC bietet dabei folgende Law-Funktionen von Haus aus an: https://www.opencascade.com/doc/occt-6. ... ction.html
Drei wäre schonmal cool, eine Liste von Radien pro Kante.
Post Reply