Rohr als Volumenkörper sweepen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
sweepy
Posts: 82
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

Rohr als Volumenkörper sweepen

Post by sweepy »

Hallo Gemeinde,
wie meine Name schon heißt, beim Sweepen hab ich immer Probleme.

Kann man sowas fehlerfrei zum Volumenkörper sweepen oder sind da die Radien zu eng?

EDIT: ich hab nach 2 Std. aufgegeben, immer irgendwie fehlerhaft :x
FreeCad 0.16 6704 (Git) auf WindowsXP

Danke
printy
Attachments
RohrVoll.FCStd
(4.27 KiB) Downloaded 63 times
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Rohr als Volumenkörper sweepen

Post by ArminF »

Mit Deiner Originaldatei gelang mir der Sweep auch nur teilweise.
Ich bin dann in die Skizze gegangen und hab einige Bemaßungen grundlegend geändert. Da waren viele recht krumme Maße drin die mir danach aussahen als ob sie nur eingetragen wurden damit die Skizze bestimmt ist.
Da ich nicht weiß welche Maße für Dich wichtig sind habe ich nur so viele geändert wie nötig waren um den Sweep zu ermöglichen.
Grundsätzlich hätte ich die Skizze aber folgendermaßen aufgebaut:
1. Die drei Bögen gezeichnet
2. Die gewünschten Radien vergeben
3. An den Übergängen Tangentialconstraints gesetzt
4. Die Punkte die auf der Y-Achse liegen sollen mit Linienconstraints versehen
5. Die Längenmaße eingetragen die nötig sind um das Teil richtig zu bemaßen.

Da anschließend den Sweep ausgeführt, darauf achten, daß Volumen körper und Frenet angeklickt sind.
Den "Pfad der Austragung" im Modelbaum (Sketch001) angeklickt, dann auf "fertig" und zuletzt auf O.K.

So sollte es eigentlich immer klappen.

Gruß

Armin
Rohr-AF1.FCStd
(13.2 KiB) Downloaded 66 times
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
sweepy
Posts: 82
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

Re: Rohr als Volumenkörper sweepen

Post by sweepy »

Vielen Dank Armin,

alle Punkte können um 0,5mm verschoben werden, das ist nicht dramatisch.

Und vielen Dank für die Umarbeitung, das mit den Radien und Contains muss ich mir noch ernsthaft einarbeiten.
Weißt du evtl. ein passendes Video dazu.

Der obere Bogen hat wohl noch einen Fehler,vielleicht bekomme ich das hin.

Ein schönes Wochenende
Grüße aus DON

sweepy
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Rohr als Volumenkörper sweepen

Post by freecad-heini-1 »

ArminF wrote: Sat Sep 09, 2017 7:36 pm Grundsätzlich hätte ich die Skizze aber folgendermaßen aufgebaut:
1. Die drei Bögen gezeichnet
2. Die gewünschten Radien vergeben
3. An den Übergängen Tangentialconstraints gesetzt
4. Die Punkte die auf der Y-Achse liegen sollen mit Linienconstraints versehen
5. Die Längenmaße eingetragen die nötig sind um das Teil richtig zu bemaßen.
Das geht alles mit dem Polylinien-Werkzeug in Verbindung mit der M-Taste.
Bitte übt damit, es ist genial und spart viel Ärger. Danke an Chris, er machte oft genug darauf aufmerksam.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rohr als Volumenkörper sweepen

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Sat Sep 09, 2017 9:10 pm Danke an Chris, er machte oft genug darauf aufmerksam.
Geradeeben konnte ich mich diesbezüglich mal wieder im englischen Forum austoben 8-)
Ich kann aber auch noch einen anderen:
sweepy wrote: Sat Sep 09, 2017 6:07 pm FreeCad 0.16 6704 (Git) auf WindowsXP
Deine Version ist alt und hat ein paar missliche Fehler. 0.16.6712 ist aktuell, bei 6706 hätte ich nichts gesagt, aber 6704 ist zu alt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Rohr als Volumenkörper sweepen

Post by ArminF »

Ja klar, das mit dem Polylinienweerkzeug hätte ich eigentlich wissen sollen. Ich versuche mich zu bessern ;)

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
sweepy
Posts: 82
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

Re: Rohr als Volumenkörper sweepen

Post by sweepy »

Also ich habs auch mit der akuellen 32bit-Version nicht hinbekommen.

Weiß jemand einen Link wo die Sache mit Polylinien erklärt ist?
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Rohr als Volumenkörper sweepen

Post by ArminF »

Link hab' ich jetzt auf die Schnelle keinen parat.
Aber das Polylinien-Werkzeug funktioniert eigentlich ganz einfach.
Du geht's in part design oder im Sketcher (ist, was das Skizzenzeichnen betrifft dasselbe) auf das Polyliniensymbol.
Nun klickst Du einmal auf die Zeichenfläche, der Anfangspunkt ist gesetzt.
Wenn Du nun einfach mit der Maus weiterziehst, ergibt dies eine gerade Verbindungslinie vom Anfangspunkt bis zum Verweilort der Maus.
Wieder Klicken schließt die erste Linie ab, nun hast Du die Möglichkeit zu entscheiden wie Du weitermachst.
Ohne irgendwas erstellst Du einfach eine weitere Gerade Linie bis zum nächsten Punkt den Du mit der Maus ansteuerst.
Drückst Du einmal die <m>-Taste auf der Tastatur dann zeichnest Du eine Linie die senkrecht auf der vorherigen steht.
Drückst Du zweimal, erzeugst Du eine Verlängerung der ersten aber mit einem Trennpunkt dazwischen.
Drückst Du dreimal, ist die nächste Linie ein Kreisbogen der tangential an die vorherige Linie anschließt.
Drückst Du viermal ist es ein Bogen der senkrecht auf die vorherige Linie steht und bei 5 x Drücken ergibt das ganze einen Kreis der andersherum anschließt. Beim sechsten Mal Drücken bist Du wieder am Anfang.
Ich hoffe das hab' ich jetzt einigermaßen verständlich erklärt.
Fang einfach mal an zu malen und probier die verschiedenen Klicks aus. Ist ein Super Tool, das das Leben total erleichtert.

Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Christoph
Posts: 55
Joined: Fri Jul 08, 2016 9:02 pm

Re: Rohr als Volumenkörper sweepen

Post by Christoph »

super Hinweis, man lernt nie aus...
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Rohr als Volumenkörper sweepen

Post by freecad-heini-1 »

ArminF wrote: Sun Sep 10, 2017 7:42 pm Drückst Du viermal ist es ein Bogen der senkrecht auf die vorherige Linie steht und bei 5 x Drücken ergibt das ganze einen Kreis der andersherum anschließt. Beim sechsten Mal Drücken bist Du wieder am Anfang.
Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hast Du Weihnachten verpennt ... :lol:
Post Reply