Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by microelly2 »

freecad-heini-1 wrote: Sun Jan 14, 2018 1:35 pm
Ich bitte die Entwickler von PartDesign und Assembly das geplante Konzept zu erklären, denn ich hätte gerne gewusst wohin die Reise führt und was genau beabsichtigt ist.

Bitte nehmt euch ein halbes Stündchen und erklärt uns Usern eure Gedankengänge.
Ich bin ein Freund von Video's. Einfach Freecad starten, Screencast mitlaufen lassen und anhand einfacher Beispiele zeigen wie ihr euch das gedacht habt. Glaub das geht einfach und kostet wenig Zeit.
+1
es würde uns ungeheuer helfen, wenn wir von allen Veränderungen ein bißchen was mitbekommen würden.
Ich habe jetzt zwei Jahre gebraucht, um über die Stelle zu stolpern, wo man in FreeCAD das Licht aus- und anmachen kann.
Funktionen, dies schon ewig gibt und die keiner kennt. Wenn ich ein Video sehe und beim Nachvollziehen dann feststelle, es funktioniert doch noicht so, kann ich immer noch im Quelltext nachschauen, was da los ist, oder gezielt fragen.
RickDeckard
Posts: 45
Joined: Tue Jan 16, 2018 12:10 pm

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by RickDeckard »

Offenbar bin ich nicht der einzige, der Probleme mit der 0.17 hat. Mir ist das Konzept auch noch nicht klar. Mit der neuen Version experimentiere ich nun schon seit etwa einer Woche und finde sie leider komplett un-intuitiv. Ich scheitere ständig an Dingen, die in der 0.16 selbstverständlich waren:
Boolsche Operationen auf Bodys hab ich immer noch nicht hinbekommen; Export von Parts und Bodys als STL-Datei... Pustekuchen (leere Files), usw...
Die 0.17 hab meine Produktivität fast komplett gegen 0 gehen lassen. Steck hinter der 0.17 ein geheimer Masterplan, den wir noch nicht verstanden haben?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

RickDeckard wrote: Wed Jan 17, 2018 10:13 am Steck hinter der 0.17 ein geheimer Masterplan, den wir noch nicht verstanden haben?
Hundert Prozent. Das sind die Chemtrial-Haarp Reptiloiden der flachen Erde ... hehe ... oder die Top5 CAD-Hersteller haben einen Saboteur eingeschleust. Deswegen schnell einen Aluhut besorgen. :lol:
Mein Hund könnte auch daran beteiligt gewesen sein ... hehe

Spaß beiseite.
Es ist so, dass wir User noch etwas Geduld mitbringen sollen / müssen und auf FC0.18 warten, zumindest was PartDesign anbelangt.
Die restlichen Workbenches funktionieren meiner Meinung nach wunderprächtig, insbesondere in FC0.17 mit den vielen nützlichen Workbenches und ihren Tools hat sich sehr sehr viel getan.

Schau Dir bitte mal meine letzen Video's auf Dailymotion an, dann wirst Du erkennen wie schön flüssig man mit Freecad 0.17 arbeiten kann.
https://www.dailymotion.com/video/x5zuhut
https://www.dailymotion.com/video/x6ano4u
https://www.dailymotion.com/video/x6as1a7
https://www.dailymotion.com/video/x6cv1dc
https://www.dailymotion.com/video/x6aw89n
https://www.dailymotion.com/video/x5wyg8f

Und zu PartDesign:
https://www.dailymotion.com/video/x5zg7wi

Ich hoffe, dass Stefan (ickby) demnächst etwas Zeit findet für ein Video um uns den Workflow in Verbindung mit Assembly zu erklären.
RickDeckard
Posts: 45
Joined: Tue Jan 16, 2018 12:10 pm

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by RickDeckard »

Danke, werde mir die Videos mal in einer ruhigen Stunde anschauen.

Dein Kommentar dazu hört sich allerdings an wie: "Wenn du viel mit PartDesign machst, dann überspring lieber die 0.17 und mach erstmal mit der 0.16 weiter. Bis zur zukünftigen 0.18 sind dann hoffentlich alle Probleme mit dem neuen PDN-Workflow geklärt und behoben."
Versteh ich das richtig?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

RickDeckard wrote: Wed Jan 17, 2018 2:35 pm Versteh ich das richtig?
Nein.
Ich rate zur 0.17.
PartDesign meide ich persönlich, habe aber ein Auge drauf und die Hoffnung, dass es irgendwann in Kombination mit Assembly funktioniert oder sich ein Entwickler findet, der es weiter entwickelt.

Mit Part und Tools aus anderen Workbenches arbeitet es sich deutlich besser im Vergleich zur 0.16.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by chrisb »

RickDeckard wrote: Wed Jan 17, 2018 10:13 am Ich scheitere ständig an Dingen, die in der 0.16 selbstverständlich waren:
Boolsche Operationen auf Bodys hab ich immer noch nicht hinbekommen;
Da hast Du den wirklich wunden Punkt der neuen Part Design Workbench erwischt: das Zusammenspiel zwischen Part Design und den anderen Workbenches, insbesondere Part. Sehr vieles - aber eben nicht alles - lässt sich jetzt machen, ohne die Workbench zu wechseln.
Export von Parts und Bodys als STL-Datei... Pustekuchen (leere Files), usw...
Das hört sich nach einem ganz anderen Problem an, hast Du dafür ein Beispiel? Hier geht das wunderbar.

Steck hinter der 0.17 ein geheimer Masterplan, den wir noch nicht verstanden haben?
Ein klares "Ja", wenn's ein Pluralis Majestatis sein soll.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
RickDeckard
Posts: 45
Joined: Tue Jan 16, 2018 12:10 pm

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by RickDeckard »

@freecad-heini
PartDesign meiden fänd ich jetzt nicht so toll. Fast meine ganzen Designs mit der 0.16 basieren auf PartDesign+Sketcher. Fänd ich sehr schade, wenn ich drauf verzichten müsste. Der Workflow Sketch->Exrude->Sketch->Pad->Sketch->... funktionierte sehr gut, wenn man den Abhänigkeitsbaum immer im Blick hatte.
Was wäre denn die Alternative?
Part + Sketcher und ohne diese seltsamen Bodies arbeiten? Das fühlt sich aber nicht so flutschig an wie PD+Sketcher :roll:
Pad geht nicht direkt in Part. Für Sketcher müsste man den WB wechseln oder "Sketch erstellen" an die Leiste pinnen. Hmmm....

@chrisb
Hab den STL-Export nochmal getestet. Geht auf meinem Linux-Notebook tatsächlich problemlos. Auf meinem Win10 Rechner aber nicht. Ich werde es definitiv morgen überprüfen. Wo rennt denn FreeCAD bei dir? Windows oder nimmst du den Pinguin?

Meine FreeCAD Version auf Linux (geht problemlos).
OS: Ubuntu 17.04
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.12960 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: b6304d16a77f65f94aa5ec79f69688be61a42961
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Germany (de_DE)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

RickDeckard wrote: Wed Jan 17, 2018 8:20 pm @freecad-heini
PartDesign meiden fänd ich jetzt nicht so toll.
Das ist Dein gutes Recht. In FC0.16 nutzte ich hauptsächlich PartDesign, in FC0.17 Part.
RickDeckard wrote: Wed Jan 17, 2018 8:20 pm Fast meine ganzen Designs mit der 0.16 basieren auf PartDesign+Sketcher. Fänd ich sehr schade, wenn ich drauf verzichten müsste. Der Workflow Sketch->Exrude->Sketch->Pad->Sketch->... funktionierte sehr gut, wenn man den Abhänigkeitsbaum immer im Blick hatte.
Was wäre denn die Alternative?
Meine Alternative ist die Part-Workbench. Dort habe ich mir die Symbolleisten benutzerdefiniert angepasst. Den Sketcher kann ich direkt starten. Anstelle von Pad nutze ich Extrude, sogar mit der Möglichkeit nicht nur Solids- sondern auch Flächen mit Formschrägen in zwei Richtungen erzeugen zu können, siehe:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 74#p136274
Ein Pad direkt ansetzen geht leider nicht, aber man kann per boolscher Operationen fusionieren oder einen Cut erstellen. Pocket fehlt mir, das gebe ich gerne zu und Formschräge. Aber in PartDesign fehlen sehr viel mehr nützliche Tools.
RickDeckard wrote: Wed Jan 17, 2018 8:20 pm Part + Sketcher und ohne diese seltsamen Bodies arbeiten? Das fühlt sich aber nicht so flutschig an wie PD+Sketcher :roll:
Pad geht nicht direkt in Part. Für Sketcher müsste man den WB wechseln oder "Sketch erstellen" an die Leiste pinnen. Hmmm....
Tja die seltsamen Body's ...
Alles kein Problem, Vorteil dieser Part Arbeitsweise, ein Füllhorn an genialen Tools aus anderen Workbenches steht Dir zur Verfügung, PartDesign hat zur Zeit ein Schild aufgestellt mit der Aufschrift "ihr müsst leider draussen bleiben" ...
Das ist nicht nur schade sondern in erster Linie umständlich. Für manche Aufgaben bietet Dir PartDesign aktuell gar keine Lösung. Das ist meine persönliche Meinung und es passt zu den Aufgaben die ich gerne mit Freecad erledigen möchte. Für manche passt PartDesign gut. Jeder wie er es mag.

Ich stelle jedoch fest, dass einige User für sich einen ähnlichen Workflow entwickelt haben.
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by Gift »

freecad-heini-1 wrote: Wed Jan 17, 2018 8:41 pm ...
hat zur Zeit ein Schild aufgestellt mit der Aufschrift "ihr müsst leider draussen bleiben" ...
Das ist nicht nur schade sondern in erster Linie umständlich. Für manche Aufgaben bietet Dir PartDesign aktuell gar keine Lösung. Das ist meine persönliche Meinung und es passt zu den Aufgaben die ich gerne mit Freecad erledigen möchte. Für manche passt PartDesign gut. Jeder wie er es mag.

Ich stelle jedoch fest, dass einige User für sich einen ähnlichen Workflow entwickelt haben.
Wilfried, wäre es eine Möglichkeit das ein AgentFeature eine Brücke zu den alten Freunde baut? Oder kann das Clone gar schon?

Gruß Benjamin
RickDeckard
Posts: 45
Joined: Tue Jan 16, 2018 12:10 pm

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by RickDeckard »

Grrr, Pocket meinte ich natürlich anstatt Pad.
Ein richtiges Pocket wäre mir lieber gewesen als die boolschen Operationen. Das macht keinen so eleganten Eindruck. Schade auch, da PDN zusätzlich dieses coole Hole Feature hat, das nun damit quasi brach liegt...
Post Reply