Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

Thema Wünsche:
Ich wünsche mir ein Schriften Tool für FC0.17 oder FC0.18. Vielleicht integriert man es in den Sketcher. Man klickt auf den Anfangspunkt des Textes, schreibt den Text, wählt einen Schriftfont, Schriftgröße und Schrifttyp aus, danach hat man eine Voransicht und kann den Text komfortabel drehen, skalieren, mit Maßen an Kanten oder Koordinatensystem ausrichten. Anschließend kann man Pad oder Pocket anwenden. Bei der Gelegenheit könnte man gleich noch ein SVG Import-Tool direkt in den Sketcher integrieren. Auch mit Skalieren, Drehen, Verschieben und Bemaßen zu Skizzenreferenzen.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by microelly2 »

Warum geht das nicht mit den Schriftenbilder in Draft?
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by wmayer »

freecad-heini-1 wrote: Wed Sep 27, 2017 7:19 am
wmayer wrote: Tue Sep 26, 2017 5:26 pm So, um jetzt das Base-Feature so zu platzieren wie der Body, musst Du lediglich das Placement dem Base-Feature zuweisen.
Sehr gut Werner. Dieses Skript funktioniert bestens!

Wie stehen die Chancen, dass etwas so nützliches in FC0.17 standardmäßig integriert wird?
Als Icon das Clone-Symbol aus Draft, Orange eingefärbt?
https://www.freecadweb.org/wiki/File:Draft_Clone.svg

PartDesign_Clone.svg
Ich sehe jetzt keinen Grund, warum man das Base-Feature nicht dafür verwenden dürfte. Wenn Stefan keine Einwände hat, denke ich, dass man da einen Clone-Befehl in PD implementieren kann.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

microelly2 wrote: Wed Sep 27, 2017 9:06 am Warum geht das nicht mit den Schriftenbilder in Draft?
Versuche es bitte mal selbst mit FC0.17. Wo landet der ShapeString und wie kann man ihn in den gewünschten Body integrieren? Schau Dir bitte die Diskussion rund um Shapebinder und Clone an.

Wenn PDN zukünftig die erste Wahl sein soll, dann muss man versuchen nach und nach Funktionen aus anderen Workbenches, insbesondere Part-WB und Draft-WB in PDN zu integrieren, so wie Loft und Sweep und boolsche Operationen, die wurden nämlich schon migriert.
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by ickby »

Ich sehe jetzt keinen Grund, warum man das Base-Feature nicht dafür verwenden dürfte. Wenn Stefan keine Einwände hat, denke ich, dass man da einen Clone-Befehl in PD implementieren kann.
Nein gar nicht, das kann man gern machen. Man sollte aber darauf achten, das der Klon nicht direct in den Body kommt, da dann undefiniert ist, was genau passiert. Also es ist keine Modifikationsoperation, also wird das nirgend dazugefügt oder abgezogen etc., sondern liegt einfach so im Body und wird nie berücksichtigt. Es sollte also nur in die Boolean op kommen.

Außerdem sollte man in dem Fall das Placement wieder sichtbar machen, im die Geometrie im Boolean verschieben zu können.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

FC0.17 verliert Referenzen.
Bin grad dabei FC0.17 für unseren Arbeitsalltag zu testen. Dabei habe ich einen oder mehrere schlimme Bug's entdeckt.

Ich habe ein Rechteck skizziert, symmetrisch aufgepolstert. Als nächstes kommen Gewindekernlöcher rein.
Mittig des Teiles zeichnete ich einen Pfad an dem ich einen subtractiven Sweep mit Start- und Endprofil sweepen kann.
Es ist ein Kreisbogen. Um die Enden für die Sketche zu finden nahm ich die Endpunkte des Bogens und legte jeweils eine Ebene durch.
Danach zeichnete ich die beiden Skizzen für den Sweep auf die neuen Ebenen. Nach Erzeugen des subtractiven Sweep werden die Skizzen in diesen eingebettet, somit verändert sich die Reihenfolge im Modellbaum. Die Ebenen liegen ab jetzt vor dem Sweep-Pfad-Sketch und verlieren dadurch die ursprüngliche Referenzen der Kurvenenden. Somit erhalten die Datum-Planes ein Error-Symbol.
Ich musste das Modell mehrmals beenden, denn auch das Ein- und Ausblenden der Skizzen ist seltsam. Irgendwie werden sie gruppiert, d.h. es ist unmöglich einzelne Sketches ein- und auszublenden. Nach Beenden und Neu aufrufen, geht wieder alles, aber die Reihenfolge im Modellbaum bleibt unverändert falsch. Da liegt wohl noch einiges im Argen.
Last edited by freecad-heini-1 on Wed Sep 27, 2017 10:30 am, edited 1 time in total.
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by wmayer »

Also es ist keine Modifikationsoperation, also wird das nirgend dazugefügt oder abgezogen etc., sondern liegt einfach so im Body und wird nie berücksichtigt. Es sollte also nur in die Boolean op kommen.
Verstehe.
Außerdem sollte man in dem Fall das Placement wieder sichtbar machen, im die Geometrie im Boolean verschieben zu können.
Richtig.
wmayer
Founder
Posts: 20319
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by wmayer »

freecad-heini-1 wrote: Wed Sep 27, 2017 10:29 am FC0.17 verliert Referenzen.
Bin grad dabei FC0.17 für unseren Arbeitsalltag zu testen. Dabei habe ich einen oder mehrere schlimme Bug's entdeckt.

Ich habe ein Rechteck skizziert, symmetrisch aufgepolstert. Als nächstes kommen Gewindekernlöcher rein.
Mittig des Teiles zeichnete ich einen Pfad an dem ich einen subtractiven Sweep mit Start- und Endprofil sweepen kann.
Es ist ein Kreisbogen. Um die Enden für die Sketche zu finden nahm ich die Endpunkte des Bogens und legte jeweils eine Ebene durch.
Danach zeichnete ich die beiden Skizzen für den Sweep auf die neuen Ebenen. Nach Erzeugen des subtractiven Sweep werden die Skizzen in diesen eingebettet, somit verändert sich die Reihenfolge im Modellbaum. Die Ebenen liegen ab jetzt vor dem Sweep-Pfad-Sketch und verlieren dadurch die ursprüngliche Referenzen der Kurvenenden. Somit erhalten die Datum-Planes ein Error-Symbol.
Ich musste das Modell mehrmals beenden, denn auch das Ein- und Ausblenden der Skizzen ist seltsam. Irgendwie werden sie gruppiert, d.h. es ist unmöglich einzelne Sketches ein- und auszublenden. Nach Beenden und Neu aufrufen, geht wieder alles, aber die Reihenfolge im Modellbaum bleibt unverändert falsch. Da liegt wohl noch einiges im Argen.
Könntest Du bitte das Projekt anhängen?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

wmayer wrote: Wed Sep 27, 2017 10:37 am Könntest Du bitte das Projekt anhängen?
Na klar:
fc017-referenzen-verloren_1.fcstd
(77.2 KiB) Downloaded 59 times
Die Sketche von den letzten beiden Pockets verlieren auch gerne mal den Endpunkt der Kurve, wenn man Maßänderungen an früheren Sketchen vornimmt. Die beiden Datum-Punkte hängen in der Luft, weil SubtractivePipe den Sketch des Sweep-Pfades in der Reihenfolge verändert hat. Es braucht nicht viel und das ganze Modell wird instabil.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

Maurice (easyw-fc) hat ein sehr hilfreiches Tool entwickelt um FC0.17 Bauteile komfortabel über Ebenen zusammen bauen zu können, siehe:
https://github.com/easyw/FreeCAD_Macros ... esEdges.py
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 44#p145344

Ich finde es sollte standardmäßig in FC0.17 integriert werden.
Image
Post Reply