Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by chrisb »

Drederwisch wrote: Sat Mar 31, 2018 10:01 am Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden .dmg-Dateien, vom Namen und Dateigröße abgesehen?
Qt stellt die Benutzerschnittstelle bereit (Fenster, Buttons, Textfelder,...). Ich nutze die Qt5-Version, inzwischen mit 10.13, vorher mit irgendwelchen älteren. Die Qt4-Version gab es noch eine Weile nach dem Umstieg, falls es unüberwindliche Probleme gegeben hätte. Hat es bis heute nicht, daher solltest Du auf jeden Fall die aktuelle Qt5-Version nutzen.
Ich habe große Vorteile und nur einen Nachteil entdeckt, der aber leicht auszugleichen ist:
Auf der Plus-Seite: Nutzung mehrerer Fenster. Bisher wurde z.B. beim Öffnen des Abhängigkeitsgraphen immer noch das 3D-Bild eingeblendet, gerne an einer Stelle, die man genauer begucken wollte. Dasselbe bei Drawing.
Auf der Minus-Seite steht das Zoom-Verhalten, welches viel empfindlicher reagiert und ganz am Ende immer noch mal einen Sprung macht. Ich habe das mit der Zoom-Schrittweite in den Einstellungen ausgeglichen.

Die Qt4-Variante wird es wohl kaum zu einer Stable-Version schaffen, die Qt5-Variante sollte noch mal intensiv getestet werden und wurde schon als möglicher Release-Kandidat gehandelt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by Drederwisch »

Mal sehen, was ich so alles zum "crashen" bringen kann… Es sind ein paar Updates von zerbröselten 3D-Objekten zu machen. Vielen Dank, Chris, und schöne Ostern!
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by chrisb »

Drederwisch wrote: Sat Mar 31, 2018 10:58 am Vielen Dank, Chris, und schöne Ostern!
Gerne, und schöne Ostern zurück. Bei mir wird es eher ungemütlich, ich sitze 11 Stunden im Flieger. Hoffentlich gibt's keine dicken Eier. :roll:
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

Frohe Ostern euch allen.
Realthunder hat uns ein schönes Ostergeschenk gemacht:
https://github.com/realthunder/FreeCAD_ ... -Algorithm

Ich habe das Appimage ausprobiert und einige typische Topo-Naming Fälle getestet.
Radien zeigen zunächst einen Fehler, aber wenn man auf die Radiendefinition klickt, werden die richtigen Kanten angezeigt und der Fehler behoben.
Das ist ein großer Schritt vorwärts.
topo_naming_31-03-2018.gif
topo_naming_31-03-2018.gif (511.56 KiB) Viewed 1142 times
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by Drederwisch »

Hallo Wilfried,
das sieht extremst an- und aufregend aus! Selbst Osterhasen oder 7o9 können da mithalten. Hoffentlich bin ich bald soweit, dass ich das ausprobieren kann. Insofern: wunschlos!
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Willi,
das geht ganz einfach. AppImage herunterladen, für Windows entpacken, ausführen.
Für Linux, herunterladen und ausführen.
https://github.com/realthunder/FreeCAD_ ... 3/releases
Ostern und 1. April an einem Tag.
Viele Grüße
Wilfried
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by Drederwisch »

Hallo Wilfried,
hängt's am 1. April oder hat der Osterhase sich verlaufen: für die Äpfel ist dann nichts zum Entpacken dabei… Das wäre dann doch ein Wunsch! Naja, ich muss erstmal die anderen Neuheiten beim FC0.17 ausprobieren, vielleicht ist bis dahin auch für die Apples dabei!
Viele Grüße (aus dem Osterschnee!)
Willi
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

Drederwisch wrote: Sun Apr 01, 2018 6:39 pm Hallo Wilfried,
hängt's am 1. April oder hat der Osterhase sich verlaufen: für die Äpfel ist dann nichts zum Entpacken dabei… Das wäre dann doch ein Wunsch! Naja, ich muss erstmal die anderen Neuheiten beim FC0.17 ausprobieren, vielleicht ist bis dahin auch für die Apples dabei!
Viele Grüße (aus dem Osterschnee!)
Willi
Hallo Willi,
der angebissene Apfel fehlt als Appimage.
Schade.
Viele Grüße
Wilfried
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by Drederwisch »

So ist das, Wilfried. Deswegen ja der Wunsch und die Hinweise auf den 1. April samt Ostern! Zu viel auf einmal, aber eben auch Zeit für das "Normale", was den Kern von FC 0.17 ausmacht! Mir reichts (vorläufig).
Viele Grüße
Willi
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Sun Apr 01, 2018 6:55 pm der angebissene Apfel fehlt als Appimage.
Das kommt wohl demnächst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply