Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by polymer »

freecad-heini-1 wrote: Wed Apr 11, 2018 11:59 am
polymer wrote: Tue Sep 26, 2017 7:52 am Ich bräuchte eine ganz andere Funktion, wäre dann hilfreich für die, die FreeCAD hauptsächlich als Simulations-Tool nutzen.
Ablauf:

1. Import neutral (Step o.ä.)
2. Auswahl Faces (Schriften, Fasen, Radien, etc.)
3. Entfernen und Verlängern

Beispiel anbei.

mfg
Hast gesehen, dass es ein solches Werkzeug in der Surface-WB gibt?
Oh, das kenn ich noch garnicht, wie heißt das Tool dort?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

polymer wrote: Sun Apr 15, 2018 3:04 pm
freecad-heini-1 wrote: Wed Apr 11, 2018 11:59 am
polymer wrote: Tue Sep 26, 2017 7:52 am Ich bräuchte eine ganz andere Funktion, wäre dann hilfreich für die, die FreeCAD hauptsächlich als Simulations-Tool nutzen.
Ablauf:

1. Import neutral (Step o.ä.)
2. Auswahl Faces (Schriften, Fasen, Radien, etc.)
3. Entfernen und Verlängern

Beispiel anbei.

mfg
Hast gesehen, dass es ein solches Werkzeug in der Surface-WB gibt?
Oh, das kenn ich noch garnicht, wie heißt das Tool dort?
Extend Face. Bitte probiere es aus. Das Tool erzeugt eine neue Fläche, schließt Löcher innerhalb der Fläche und verlängert die Flächenberandungen, die man einzeln aber auch auf Null zurück setzen kann.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

Gelobt sei Werner. Heute habe ich so was ähnliches gebraucht:
Image
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 34#p202334

Sagenhaft!
Mit Solidworks und Creo ist das auch nicht ganz so einfach.

Geilomat ... :mrgreen:
surface_workbench_knoten.gif
surface_workbench_knoten.gif (654.54 KiB) Viewed 1833 times
Boundary-Curves von der Elipse, Flächen dazu G1-stetig.
Unbound-Edges vom Kugelabschnitt, Flächen dazu G1-stetig.
Und dann noch ein Vertex (Punkt / Knoten) um die Fläche in die Höhe zu ziehen.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

Mal wieder eine Lobeshymne von mir. Seit gestern ein Spritzgießwerkzeug in der Mache gehabt. Ein zwei Komponentenwerkzeug mit weicher TPE- und harter PPTV20 Komponente. Ein komplexes Ding mit Rippen, Schiebern, Schrägschiebern und Designelementen. Freecad kann die 65MB Step Datei gut handeln. Boolsche Cuts, Section, Platzieren von Standard-Teilen, Konturieren, Split-Slice - alles flutscht geschmeidig und schnell. Ganz besonders gut gefällt mir die sehr gute Parametrik. Mal kurz ein Teil um 2mm verschoben, alle boolschen Operationen laufen in windeseile durch. Vielen Dank an alle die das ermöglichen. Sehr gut.
Max452
Posts: 17
Joined: Fri Mar 23, 2018 9:09 pm

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by Max452 »

Hallo alle zusammen,

ich hab einen Bug gefunden. FEM Analysen funktionieren nicht wenn der Dateiname Umlaute enthält ( evtl auch andere Zeichen).
Hab auch gleich dazu gelernt das man das Ausgabefenster an haben sollte, dann fällt das gleich auf. ;)
Hab erst an mir gezweifelt da das einfache Beispiel immer funktionierte nur mein "Träger" nicht.


[bug]
Unexpected error when writing CalculiX input file: <type 'exceptions.UnicodeEncodeError'>
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/freecad/Mod/Fem/femguiobjects/_ViewProviderFemSolverCalculix.py", line 263, in write_input_file_handler
fea.write_inp_file()
File "/usr/lib/freecad/Mod/Fem/femtools/ccxtools.py", line 550, in write_inp_file
self.inp_file_name = inp_writer.write_calculix_input_file()
File "/usr/lib/freecad/Mod/Fem/femsolver/calculix/writer.py", line 76, in write_calculix_input_file
self.write_calculix_one_input_file()
File "/usr/lib/freecad/Mod/Fem/femsolver/calculix/writer.py", line 165, in write_calculix_one_input_file
self.write_footer(inpfile)
File "/usr/lib/freecad/Mod/Fem/femsolver/calculix/writer.py", line 1094, in write_footer
f.write('** file name --> ' + os.path.basename(FreeCAD.ActiveDocument.FileName) + '\n')
UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xe4' in position 25: ordinal not in range(128)
[/bug]

Feines Programm, wahnsinns Arbeit die da geleistet wird!
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by ArminF »

Das ist ein relativ gut bekanntes feature, dasselbe gilt auch für Ordner und Usernamen, also keine Umlaute und Sonderzeichen verwenden, so wie früher in der guten alten DOS-Welt :-)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Max452
Posts: 17
Joined: Fri Mar 23, 2018 9:09 pm

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by Max452 »

Bei mir ist das noch nicht angekommen das es ein "Gut bekanntes Featur" ist.

Umlaute kann ich im Usernamen nicht setzten, zumindest auf Linux nicht,
bei DOS gab es keinen und bei den andern Systemen kenn ich mich nicht aus.
Ordnernamen und Dateinamen sollte man natürlicherweise auch nicht mit Umlauten und oder Sonderzeichen erstellen.

Das Problem würde es so garnicht geben, wenn man eine Abfrage im Speichern Dialog hat.
[/klugscheißen aus]
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by freecad-heini-1 »

Erneut eine Lobeshymne von mir nach einem gelungenem Kundenprojekt. Meine Workbenches, Part, Lattice2, Curves, Part-o-magic, OpenSCAD, Draft. Freecad Version 0.18 daily Build.
Mit der Lattice2 Workbench und den Papierfliegern schiebe ich mir die Baugruppe in Werkzeuglage. Das Problem habe ich ganz oft, insbesondere wenn Automotive Teile im Spiel sind.
Auch für meine Kunden ist das eine ziemliche Fummelei. Mittlerweile hab ich den Dreh raus. An der gewünschten Stelle für den Koordinatenursprung zeichne ich einen Kreis, daraus per Kanten eine Fläche erzeugen und darauf einen Lattice2 Papierflieger platzieren, der findet die Mitte. Jetzt in den Freecad Koordinaten-Nullpunkt einen Papierflieger platzieren, danach alles auswählen und die Gruppe per move verschieben. Das geht ratzfatz und präzise und es ist egal ob die Daten in allen Achsen verdreht und verschoben sind. Von OpenSCAD nutze ich Refineshape in Kombination mit Part Formteil Festkörper erzeugen. Ich habe den Eindruck, dass diese Funktionen in Freecad 0.18 noch stabiler geworden sind. Nur sehr selten bekomme ich keinen Solid. Davon abgesehen ist die Step-Schnittstelle mittlerweile richtig gut. Werkzeugkomponenten platziere und verschiebe ich mit den Messwerkzeugen und dem Transformieren-Tool. Danach Part-o-magic Ghost, sonst habe ich Platzierungen, die ich nicht wirklich haben will. Oft muss ich Geoemtrien miteinander verschneiden, per Split-Slice. Ich kopiere mir Flächen per Facebinder oder Lattice2-Sublink, manchmal erzeuge ich davon Draft-Clones um sie unabhängig um wenige hunderstel Millimeter verschieben zu können, denn ansonsten entstehen in den Flächen sonderbare Wires die ich nicht haben will. Split-Slice ist richtig genial, ich verschneide damit sogar Flächen. Die boolschen Operationen gefallen mir auch sehr gut, wenn man Geometrien stehts etwas überlappen lässt funktionieren sie in den meisten Fällen fehlerfrei. Lattice2 Sublink nutze ich oft, auch um Kurven zu kopieren und das Tool explode Compound um Split-Slice zu separieren. Die Werkzeuge habe ich alle in meiner Icon-Leiste in der Part-Workbench angeordnet.
Mit diesem Workflow bin ich definitiv schneller als mit meiner veralteten Pro-Engineer Wildfire 5.0.

Creo 5.0 verfolge ich in regelmäßigen Abständen. Klar gibt es da ein paar neue nette Feaatures, dennoch finde ich es in vielen Dingen umständlich. In diesem Video wird eine Neuerung des Sketchers gezeigt, meiner Meinung nach ist das nicht wirklich der Bringer. In Freecad macht man das entweder im Sketcher mittels Konstruktionlinien oder mit Kurven und Flächen mittels Split-Slice und Sublink:
https://www.youtube.com/watch?v=zKDW8LPV5Cs

Meine Thematik Formenbau wird in diesem Creo-Video gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=jyV81Y_BL1Y
Zu gerne hätte ich dieses Teil in Step, denn in Freecad geht das Erzeugen von Trennflächen und extrahieren von Schiebern und Teileinsätzen auch sehr gut, wenn man die genialen Werkzeuge kennt und zu nutzen weiß.

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.17, Workflow, Probleme, Bugs, Wünsche

Post by chrisb »

Das zeigt doch mal wieder sehr schön, dass man FreeCAD auch jetzt schon für bestimmte Aufgaben im professionellen Bereich nutzen kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply