Turmbau v 0.17

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Turmbau v 0.17

Post by chrisb »

Thomas, auch Dir vielen Dank für das Modell. Ich freue mich riesig über das ganze Engagement, das Ihr an den Tag legt.
Sind die WorkAxis und WorkFeatures in Draft gemacht?

Ich werde jetzt das Modell noch mal von vorne beginnen. Mein Plan ist folgender:
- Ich möchte so viel wie möglich in der neuen PartDesign Workbench machen, das verbessert die Parametrik und ich lerne noch was dabei.
- Die vier abgeschrägten Ecken des Sockels werde ich mit Draft machen, das scheint mir im Moment das Übersichtlichste zu sein.
- Ich werde ein Part und zwei Bodies verwenden, weil der Turm aus zwei Teilen besteht.
- Die beiden Teile sollen parametrisch miteinander verbunden sein, auch wenn ich das nicht nutzen werde.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: Turmbau v 0.17

Post by r-frank »

thschrader wrote: Mon Sep 18, 2017 10:16 pm Kennt jemand eine Möglichkeit, die Fläche eines solids mit einer Textur zu belegen,
z.B. für Mauerwerk?
Macro_Texture_Objects
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Turmbau v 0.17

Post by freecad-heini-1 »

r-frank wrote: Tue Sep 19, 2017 7:29 am
thschrader wrote: Mon Sep 18, 2017 10:16 pm Kennt jemand eine Möglichkeit, die Fläche eines solids mit einer Textur zu belegen,
z.B. für Mauerwerk?
Macro_Texture_Objects
Sehr schön, vielen Dank! :D
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Turmbau v 0.17

Post by chrisb »

Hier mein neuestes Modell. Es ist voll parametrisch, d.h. ich kann die Höhe, und die Querschnitte ändern und alles ändert sich konform mit. Leider musste ich ohne diese ganzen zur Zeit nur halb funktionierenden netten Gimmicks wie ShapeBinder, DatumPlane etc. auskommen, aber Expressions sind schon echt ein Hammer!
Nachher mach ich noch mal ein paar bessere Bilder vom Original.
Attachments
burg.fcstd
(87.93 KiB) Downloaded 86 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

Re: Turmbau v 0.17

Post by tanja betke »

teil 1
hallo,
ich denke ich bin auch fertig. ohne schnickschnack.
bild1.JPG
bild1.JPG (31.26 KiB) Viewed 1928 times
das ist ein grundkörper keil
bild2.JPG
bild2.JPG (33.88 KiB) Viewed 1928 times
so soll dein teil aussehen es geht um die grünen flächen
bild4.JPG
bild4.JPG (44.04 KiB) Viewed 1928 times
das ist die grundansicht mit parametern, die weissen linien brauchen wir
bild5.JPG
bild5.JPG (43.44 KiB) Viewed 1928 times
das ist der kopf diesmal ohne parameter, kann man machen wenn man will
bild6.JPG
bild6.JPG (34.64 KiB) Viewed 1928 times
das sind die flächen die sich aus den linien ergeben
das sind die extrude, achtung geht nur in eine richtung, bei zwei flächen stimmt die richtung nicht, einfach die eigenschaft verändern.
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

Re: Turmbau v 0.17

Post by tanja betke »

teil2
bild7.JPG
bild7.JPG (37.35 KiB) Viewed 1927 times
das sind die körper.
das ganze zum union und dann abziehen
bild8.JPG
bild8.JPG (23.91 KiB) Viewed 1927 times
und das ist dann dein bäumchen.
Attachments
grunddach.FCStd
(84.75 KiB) Downloaded 65 times
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Turmbau v 0.17

Post by thschrader »

chrisb wrote: Tue Sep 19, 2017 6:34 am Sind die WorkAxis und WorkFeatures in Draft gemacht?
Die beiden Teile sollen parametrisch miteinander verbunden sein, auch wenn ich das nicht nutzen werde.
Die Kanten wurden mit dem macro workfeatures gesplittet (weiss/rot), um die orangen Ebenen (auch workfeatures)
zu justieren. Dann Ecken trimmen mit arch-wb "cut object with plane" (roter solid).
Für den Loft und den extrude habe ich als Basis "Dwires" genommen. Mein erster Versuch war ein achteckiger
Sketch auf der Oberseite des Turmes, ich habe aber für den Sketch immer ein rotes Ausrufezeichen
mit der Meldung "..out of scope" kassiert. War schon tief in der Nacht, also weiter mit Dwire...
Thomas
ecken_trimmen.JPG
ecken_trimmen.JPG (29.86 KiB) Viewed 1918 times
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Turmbau v 0.17

Post by chrisb »

tanja betke wrote: Tue Sep 19, 2017 10:51 am und das ist dann dein bäumchen
Vielen Dank, die Idee mit den ruled surfaces ist nicht schlecht. Damit hast Du Dir wieder das Recht auf ein Paar Fragen erworben. Und damit Du nicht so viele Fragen vergeudest, gibt es schon mal ein paar Antworten vorweg. Das ist vielleicht etwas blöd, wenn ich erst um Hilfe bitte und dann alles besser weiß, aber diese Richtlinien haben sich bewährt:

- Solche Konstruktionen gehen meistens besser, wenn man sie symmetrisch zum Ursprung macht. Dann sparst Du Dir einiges an Hilfslinien.
- Statt absoluter Maße lieber geometrische Constraints verwenden (tangential, parallel, ...), ich konnte z.B. 3 der 4 Winkel einsparen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Turmbau v 0.17

Post by freecad-heini-1 »

Die einfachste Möglichkeit das Dach zu konstruieren hat Chris schon genannt, ein Loft. Ab dem oberen Sockel eine Abstandsebene um 38mm erzeugen, darauf den Sketch 21x10mm mit 1mm Eckenfasen skizzieren. Jetzt kommt der Loft. Unten auf den Sockel braucht man keinen Sketch zu zeichnen, die vorhandene Fläche reicht, diese auswählen, dann auf Loft drücken, Abschnitt hinzufügen und dann eine Kante des kleines Sketches wählen. Fertig ist das Dach. Für die 45° gefällt mir die Idee mit den vier Formschrägen am Besten.
fc017_loft_fuer_Dach.gif
fc017_loft_fuer_Dach.gif (298.83 KiB) Viewed 1908 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Turmbau v 0.17

Post by freecad-heini-1 »

Hat jemand heraus gefunden wie man einen subtractiven Sweep erzeugt?

An der Burg hätte man entlang der Ecken einen Sweep ziehen können, siehe:
burg-subtractive-sweep-wie-geht-das.png
burg-subtractive-sweep-wie-geht-das.png (35.06 KiB) Viewed 1903 times
Welches ist der Sweep-Pfad und welches das Sweep-Profil?
burg-subtractive-sweep-wie-geht-das1.png
burg-subtractive-sweep-wie-geht-das1.png (33.89 KiB) Viewed 1903 times
Freecad-Datei zum Spielen mit den beiden Sketchen:
fc017_burg_fh-1.fcstd
(59.05 KiB) Downloaded 69 times
Post Reply