[gelöst] probleme in der handhabung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

[gelöst] probleme in der handhabung

Post by tanja betke »

hallo,
irgendwie schaffe ich es immer wieder diesen ball mit den grünen pfeilen zu erzeugen. da ich nichts per hand verschieben will und ich nicht weiss, wie man die ball wieder abstellt oder wegmacht wird, laufe ich weg, sprich ich verlasse freecad und starte das programm neu und rufe das modell wieder auf, bis ich irgendwann diesen ball wieder sehe. (ich meine das ding mit den grünen pfeilen dran).
einfache frage: wie stellt man das ab (ohne weglaufen), bitte ein antwort, ich bin mir sicher das wissen alle ausser zb ich.
und dann möchte ich noch wissen wie man einfzelflächen einfärbt.
gruss
tanja
ballproblem.JPG
ballproblem.JPG (30.69 KiB) Viewed 1676 times
OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6712 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: da2d364457257a7a8c6fb2137cea12c45becd71a
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Last edited by tanja betke on Thu Sep 21, 2017 8:03 pm, edited 1 time in total.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: probleme in der handhabung

Post by r-frank »

Hallo Tanja.
tanja betke wrote: Tue Sep 19, 2017 7:34 am irgendwie schaffe ich es immer wieder diesen ball mit den grünen pfeilen zu erzeugen.
Du hast den Manipulator aktiviert.
Doppelklick auf ein Feature im Baum aktiviert ihn.
Dabei wird auch das Feature im Baum gelb markiert.
Ein Rechtsklick auf das entsprechende Feature im Baum und "Bearbeitung beenden" lässt den Todesstern wieder verschwinden ;)

Der Manipulator war mal als Verschiebe- und Platzierhilfe gedacht, wurde aber bis zur 0.16 nie fertig programmiert.
In der 0.17 hat er endlich ein ordentliches Update bekommen ...
tanja betke wrote: Tue Sep 19, 2017 7:34 am und dann möchte ich noch wissen wie man einfzelflächen einfärbt.
Waren wir nicht bei einer Frage pro Tag ? :mrgreen:
Sorry, konnte nicht widerstehen ...

Schau Dir bitte mein Video FreeCAD Tutorial 03 - Spielwürfel ab Minute 17:30 an,
dort zeige ich das.

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: probleme in der handhabung

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Tanja,
das ist das Transformieren Tool. Im Modellbaum das Feature auswählen, rechte Maustaste, Bearbeiten beenden.
Viele Grüße
Wilfried
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

Re: probleme in der handhabung

Post by tanja betke »

danke.
ok für die männerwelt,
die regel ist: eine frage pro tag,
ausser:
1. ich helfe jemandem
2. ich finde einen programmierfehler
3. der programmierer sieht es ein und korrigiert diesen sofort
das gibt jetzt in unterschiedlichen gewichtungen für unterschiedliche zusatzfragen.
mein co autor (mein gatte), mit dem ich die maschine mache, hat andere regeln, der darf
dafür alle clips im internet sehen in allen sprachen. der hört schon französich inzwischen. lach
aber er darf nicht hier fragen.
wir haben uns gut auf diese aufgabe vorbereitet.
übrigens punkt 3 aus der liste habe ich schon erreicht und das ist für eine neue nicht schlecht.
dh. er hat sofort geändert, aber ich bin zu dumm um die korrektur zu übernehmen. programmieren kommt noch.
übrigens in sachen cad beide eine null, bei meinem mann ca gefühlte 20 jahre her.
reicht das für die erklärung?
und das avatar naja
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: probleme in der handhabung

Post by ArminF »

Um den Ball wegzukriegen gibt es noch eine weit einfachere Methode.

In die Zeichenfläche klicken und ESC drücken, Abara Cadabara und er ist nicht mehr da!

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Post Reply