{gelöst] probleme bei fasen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

{gelöst] probleme bei fasen

Post by tanja betke »

hallo,
diesmal geht es um die partfunktion
ich probiere gerade die fasenfunktion aus in der part wb . das erste ergebnis verstehe ich. grüne fläche.
ecke1.JPG
ecke1.JPG (47.01 KiB) Viewed 3062 times
nur die variable länge mit den begriffen startlänge und endlänge nicht.
ecke2.JPG
ecke2.JPG (62.99 KiB) Viewed 3062 times
für mich ist da nix variabel, sondern nur nicht im 45 grad modus abgeschrägt. rote fläche.
ecke3.JPG
ecke3.JPG (33.28 KiB) Viewed 3062 times
kennt hier jemand eine funktion mit der man eine echte variable fase machen kann, so wie bei einem variablen radius?
gruss
tanja
Last edited by tanja betke on Sat Sep 23, 2017 9:00 pm, edited 1 time in total.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: probleme bei fasen

Post by freecad-heini-1 »

tanja betke wrote: Wed Sep 20, 2017 8:04 am hallo,
diesmal geht es um die partfunktion
ich probiere gerade die fasenfunktion aus in der part wb . das erste ergebnis verstehe ich. grüne fläche.
ecke1.JPG
nur die variable länge mit den begriffen startlänge und endlänge nicht.
ecke2.JPG
für mich ist da nix variabel, sondern nur nicht im 45 grad modus abgeschrägt. rote fläche.
ecke3.JPG
kennt hier jemand eine funktion mit der man eine echte variable fase machen kann, so wie bei einem variablen radius?
gruss
tanja
Das User-Interface hat man mehr oder weniger von den variablen Radien übernommen. Erzeuge eine Fase, wähle den Typ variabel und nimm für die Startlänge 5mm, Endlänge 1mm. Dann entsteht genau diese Fase, in der einen Richtung 1mm lang, die andere 5mm.
Variable Fasen kenne ich auch aus den Top5 CAD-Programmen nicht, denn es gibt auch keine Fasenfräser.
Wenn man so etwas möchte, konstruiert man einen Sweep oder Loft und nimmt nen boolschen Cut.
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: probleme bei fasen

Post by chrisb »

PartDesign->Draft auf einer Fase.
Attachments
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 11.54.24.png
Bildschirmfoto 2017-09-20 um 11.54.24.png (16 KiB) Viewed 3035 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: probleme bei fasen

Post by ArminF »

Hi Tanja,

hier ein Beispiel für eine "variable" Phase. Damit ist nicht gemeint, daß die Phase klein anfängt und groß aufhört oder andersrum, sondern, daß sie nicht in einem 45° Winkel sondern eben mit verschiedenen Kantenlängen abgenommen wird.
Hier als Beipiel an einem Zylinder:

Variable Phase.png
Variable Phase.png (82.85 KiB) Viewed 3033 times

Und so sieht das Ergebnis aus:

Variable Phase-2.png
Variable Phase-2.png (57.06 KiB) Viewed 3033 times
Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: probleme bei fasen

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Wed Sep 20, 2017 9:14 am Variable Fasen kenne ich auch aus den Top5 CAD-Programmen nicht
A propos Top5 und angesichts der Diskussion um die Bezeichnung SuperPlacement: gibt es so etwas in Pro/E und wie heißt es dort?
... denn es gibt auch keine Fasenfräser.
Das sollte mit einem normalen Fasenfräser gehen, da muss man eben seitlich oder vertikal versetzen. Auf einer 5-Achs-Maschine kann man es natürlich auch drehen.
Bei den variablen Radien für Rundungen sehe ich allerdings schwarz.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: probleme bei fasen

Post by r-frank »

chrisb wrote: Wed Sep 20, 2017 10:02 am gibt es so etwas in Pro/E
In Solidworks kann man eine "Teil in Teil"-Konstruktion erstellen.
D.H. ich kann in einer Einzelteil-Datei ein Basis-Teil einfügen und dann mit den Bearbeitungsschritten
der Einzelteile weiter bearbeiten (In einer Baugruppen-Dateien hätte ich nur sehr wenige Bearbeitungs-Features zur Verfügung).
Beim "simplen" Einfügen wird die Position des Ursprungsteils übernommen.
Parallel dazu kann ich das Basisteil mit dem "Teil-Verschieben"-Dialog platzieren.
Dabei kann ich constraints wie in einer Baugruppe (deckungsgleich/parallel/Abstand/tangential usw ...) nutzen um die
Position/Lage des Basisteils zu definieren.
Ich persönlich verknüpfe gerne die Basis-Ebenen des Teiles mit den Basis-Ebenen der Datei passend ...
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

Re: probleme bei fasen

Post by tanja betke »

soso solidworks, ich kann freecad nicht, ein problem reicht mir. solidworks nicht können überfordert mich mental.
aber danke für den tip
gruss
tanja
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: probleme bei fasen

Post by chrisb »

Ich glaube da muss ich mich entschuldigen. Ich habe Deinen Thread für eine kleine Nebendiskussion zum Begriff "SuperPlacement" gekapert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: probleme bei fasen

Post by chrisb »

Ich habe einer jüngst im Forum beigetretenen Teilnehmerin meine angeschrägte Fase geschickt, die sie mit ihrer Windows 016.6712 nicht öffnen kann. Ich habe das Modell bei gleicher Version unter MacOS erstellt (FreeCAD Info zur Zeit nicht möglich) und kann es auch unter Ubuntu öffnen. Kann ein Windows-Nutzer das mal testen?
Attachments
draftChamfer.FCStd
(6.11 KiB) Downloaded 78 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: probleme bei fasen

Post by HBC0 »

Ich kann die Datei ohne probleme öffnen. Unter.......

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6712 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: da2d364457257a7a8c6fb2137cea12c45becd71a
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17

gruß
Bruno
Post Reply