[gelöst] parts verschieben an andere parts

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

[gelöst] parts verschieben an andere parts

Post by tanja betke »

hallo,
man kann hier 3 körper sehen. gibt es irgendeine verschiebungsfunktion mit der ich sie körper so verschieben kann,
dass sie sich zum beispiel berühren? ich hänge mal wieder weil es im raum verteilt ist.
hier mein beispiel.
und bei der gelegenheit: wie bekomme ich dieses gitternetzding weg?
bälle.JPG
bälle.JPG (110.46 KiB) Viewed 2891 times
gruss
tanja


OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6712 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: da2d364457257a7a8c6fb2137cea12c45becd71a
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
bälle.FCStd
(4.42 KiB) Downloaded 81 times
Last edited by tanja betke on Thu Sep 21, 2017 8:02 pm, edited 1 time in total.
sweepy
Posts: 82
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

Re: parts verschieben an andere parts

Post by sweepy »

Bewegen geht ganz einfach, Doppelklick im Baum
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=24304
User avatar
r-frank
Veteran
Posts: 2180
Joined: Thu Jan 24, 2013 6:26 pm
Location: Möckmühl, Germany
Contact:

Re: parts verschieben an andere parts

Post by r-frank »

Hallo Tanja.

Reines Verschieben der Teile geht
- mit dem Manipulator (Doppelklick auf Teil im Baum)
- Placement-Dialog
- Move/Rotate in der Draft-Workbench (evtl. noch mit Hilfe der Snap-Funktionen)

Bei Teilen aus der Part-Workbench, bei simplen Kopien, bei Klonen und bei Compounds (Verbund) direkt mit dem Teil,
bei Teilen au der Part Design Workbench muss die erste Skizze bewegt werden.

Wenn Du wie hier noch Zusatz-Bedingungen hast (tangentiale Berührung) usw. kann ich mir nur noch vorstellen,
> entweder mit der Assembly2-Workbench und entsprechenden Constraints zu arbeiten
> oder mit Hilfskonstruktionen in 3D mittels Skizzen oder in der Draft-Workbench die Koordinaten der Mittelpunkte/Eckpunkte zu konstruieren

Um das Raster/Gitter (engl. Grid) zu deaktivieren
> wechsle in die Draft-workbench
> wähle in FreeCAD aus dem obersten Menü "Bearbeiten > Einstellungen"
> klicke dann in der linken Leiste auf das Makro für Draft-Workbench
> dann sollte in einem der Reiter rechts per Haken das Gitter an/abschaltbar sein

Roland
Deutsche FreeCAD Tutorials auf Youtube
My GrabCAD FreeCAD-Projects
FreeCAD lessons for beginners in english

Native german speaker - so apologies for my english, no offense intended :)
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: parts verschieben an andere parts

Post by ArminF »

Hi zusammen,

Tanja arbeitet mit 0.16 und soviel ich weiß funktionierte da der Manipulator noch nicht! Der geht erst in 0.17.

Das Gitter kriegst Du auch ganz leicht so weg indem Du in der Draft WB auf das Gittersymbol bei den grünen Symbolen für Snap usw. klickst.
Mit Rolands Methode kannst Du FC so einstellen, daß das Gitter nicht automatisch immer wieder neu angezeigt wird. Du kannst es aber, wenn Du willst mit oben beschriebener Methode wieder einschalten.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

Re: parts verschieben an andere parts

Post by tanja betke »

danke gelöst.
pulver für heute verschossen.
gruss tanja
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: parts verschieben an andere parts

Post by freecad-heini-1 »

ArminF wrote: Wed Sep 20, 2017 9:46 am Tanja arbeitet mit 0.16 und soviel ich weiß funktionierte da der Manipulator noch nicht! Der geht erst in 0.17.
In der 0.16 geht das auch, nur nicht so komfortabel.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: [gelöst] parts verschieben an andere parts

Post by ArminF »

Hab's probiert, Wilfried hat recht, geht auhc in 0.16.
Man muß nur nach der Transformation auf das Update Icon drücken. Man lernt doch nie aus :-)

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Post Reply