{gelöst] bildschirmaufnahmen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

{gelöst] bildschirmaufnahmen

Post by tanja betke »

hallo,
diese frage hat nicht so unbedingt mit freecad zu tun. aber ich brauche das.
ich sehe in diesem forum immer wieder filmchen, für meine nächste problembeschreibung könnte so ein programm gut gebrauchen,ansonsten müsste ich ewig schreiben. könnte ich einen tip bekommen, wie dieses programm heisst? oder was ich dafür brauche? ich habe windows 10.
gruss tanja
Last edited by tanja betke on Mon Sep 25, 2017 7:45 pm, edited 1 time in total.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: bildschirmaufnahmen

Post by freecad-heini-1 »

Falls Du diese kleinen kurzen Filmchen meinst, das sind animierte Gif's.
Für Windows gibt es Gifcam und für Linux nutze ich Peek.
http://blog.bahraniapps.com/gifcam/

Um Videofilme zu erstellen nutze ich in Linux den SimpleScreenRecorder, für Windows nutzen viele Camtasia.

Zum Thema gibt es viele verschiedene Programme. In der Suchmaschine nach animGif suchen und im zweiten Fall nach Screencast.
Vorsicht, kostenlose Windows-Programme enthalten gerne mal Malware.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: bildschirmaufnahmen

Post by chrisb »

Ein schönes Feature bei solchen Programmen ist es, wenn sie eine mitlaufende Uhr und die Anzeige der Maustasten haben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Christoph
Posts: 55
Joined: Fri Jul 08, 2016 9:02 pm

Re: bildschirmaufnahmen

Post by Christoph »

unter Windows läuft Open Broadcaster Software sehr gut um Screencasts zu erstellen und kam bei mir ohne Zusatzprogramme. Zeigt aber leider nicht Tastaturaktivitäten bzw. rechts / links Klicks. Es zeichnet auch den Ton problemlos mit auf. Unter Ubuntu mit SimpleScreenRecorder rauscht mein Mikrofon leider extrem, bin bisher daran gescheitert das abzustellen.
User avatar
tanja betke
Posts: 88
Joined: Sat Aug 26, 2017 9:54 am
Location: Bremerhaven

Re: bildschirmaufnahmen

Post by tanja betke »

danke wird morgen gleich ausprobiert
gruss
tanja
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: bildschirmaufnahmen

Post by freecad-heini-1 »

Christoph wrote: Mon Sep 25, 2017 6:13 pm Unter Ubuntu mit SimpleScreenRecorder rauscht mein Mikrofon leider extrem, bin bisher daran gescheitert das abzustellen.
Ich kenne das Problem. Seit ich ein USB-Headset nutze ist alles o.k..
Im Büro nutze ich ein Headset mit Klinkensteckern, habe aber eine USB-Soundkarte dazwischen. Die kleinen Dinger gibt es für unter 10€.
Christoph
Posts: 55
Joined: Fri Jul 08, 2016 9:02 pm

Re: bildschirmaufnahmen

Post by Christoph »

freecad-heini-1 wrote: Mon Sep 25, 2017 9:38 pm
Christoph wrote: Mon Sep 25, 2017 6:13 pm Unter Ubuntu mit SimpleScreenRecorder rauscht mein Mikrofon leider extrem, bin bisher daran gescheitert das abzustellen.
Ich kenne das Problem. Seit ich ein USB-Headset nutze ist alles o.k..
Im Büro nutze ich ein Headset mit Klinkensteckern, habe aber eine USB-Soundkarte dazwischen. Die kleinen Dinger gibt es für unter 10€.
perfekt, Jetzt gehts. Die externe Soundkarte war die Lösung, das Rauschen ist weg.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: bildschirmaufnahmen

Post by freecad-heini-1 »

Christoph wrote: Thu Sep 28, 2017 8:48 pm perfekt, Jetzt gehts. Die externe Soundkarte war die Lösung, das Rauschen ist weg.
Es freut mich wenn ich helfen konnte.
Post Reply