Sweep ergibt nur teilweise Vollkörper

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
homulus
Posts: 13
Joined: Fri Sep 23, 2016 6:42 pm

Sweep ergibt nur teilweise Vollkörper

Post by homulus »

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.16.6703 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-16
Hash: 2ce5c8d2e3020d05005ed71f710e09e9aa561f40
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17

Hallo CADler

Ich versuche mit zwei Scetches einen Kunststoff - Fuss für ein Stahl-Stuhlbein zu erstellen. Ein ovaler Scetch als Pfad und ein Scetch als Querschnitt für einen Sweep. Das Resultat sieht genau so aus wie ich es haben wollte, Jedoch behauptet CURA (15.06) dass das Modell nicht vollständig ist.(Löcher am oberen Rand). Nach einem Schnitt mit einem Würfel habe ich festgestellt, dass der Körper in gewissen Teilen nur Oberflächen anzeigt, obwohl ich einen Festkörper erstellen wollte. Ich habe die Sketches überprüft und keine Fehler gefunden. Ich habe auch versucht ein Face zu sweepen, jedoch ohne Erfolg. Ich poste die Datei und ein Bild aus CURA und hoffe, dass jemand weiss was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank für Hilfe !
Attachments
CURA 15.06.png
CURA 15.06.png (32.44 KiB) Viewed 1618 times
Wunschkörper.png
Wunschkörper.png (35.07 KiB) Viewed 1618 times
Stuhlfuss03.FCStd
(146.71 KiB) Downloaded 32 times
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sweep ergibt nur teilweise Vollkörper

Post by chrisb »

homulus wrote: Fri Oct 13, 2017 10:28 am Version: 0.16.6703 (Git)
Die Version ist steinalt und das könnte schon die Ursache des Problems sein. Aktuell: 6712.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sweep ergibt nur teilweise Vollkörper

Post by chrisb »

Noch eine Frage: gibt es in Cura eine extra Funktion zum Prüfen, ob das Modell wasserdicht ist, oder wird das automatisch gemacht?
Attachments
Stuhlfuss03_cb.FCStd
(19.94 KiB) Downloaded 30 times
Last edited by chrisb on Fri Oct 13, 2017 12:50 pm, edited 1 time in total.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
homulus
Posts: 13
Joined: Fri Sep 23, 2016 6:42 pm

Re: Sweep ergibt nur teilweise Vollkörper

Post by homulus »

a: Cura prüft automatisch.
b: Ich habe das gleiche Problem mit 0.17 / 8318
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sweep ergibt nur teilweise Vollkörper

Post by chrisb »

homulus wrote: Fri Oct 13, 2017 12:16 pm b: Ich habe das gleiche Problem mit 0.17 / 8318
Auch die Version ist 4000 Commits hinter der aktuellen zurück :roll: , Du erwartest hoffentlich nicht, dass es da noch Unterstützung gibt . Hast Du Dir mal das von von mir überarbeitete Modell angeschaut? Mein Cura hat damit keine Probleme.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
RalfG
Posts: 141
Joined: Sun Oct 30, 2016 12:56 pm
Location: Lippstadt/Deutschland

Re: Sweep ergibt nur teilweise Vollkörper

Post by RalfG »

Hallo,

aus meiner Sicht ist der Sketch für den Pfad nicht "glücklich". Das hieraus entstehende Teil sieht n.i.O. aus. -> Bild 1-3
1.png
1.png (134.97 KiB) Viewed 1580 times
2.png
2.png (131.02 KiB) Viewed 1580 times
3.png
3.png (132.31 KiB) Viewed 1580 times
habe den Sketch mal neu erstellt -> Sketch003 -> Sweep001
Ergebnis -> Bild 4
4.png
4.png (113.09 KiB) Viewed 1580 times


Gruß
Ralf
RalfG
Posts: 141
Joined: Sun Oct 30, 2016 12:56 pm
Location: Lippstadt/Deutschland

Re: Sweep ergibt nur teilweise Vollkörper

Post by RalfG »

das Ursprungsteil lässt sich auch nicht schneiden -> Bild 5
5.png
5.png (33.53 KiB) Viewed 1580 times
das neu erstellte schon -> Bild 6
6.png
6.png (80.62 KiB) Viewed 1580 times
Gruß

Ralf
Attachments
1.FCStd
(343.94 KiB) Downloaded 33 times
User avatar
homulus
Posts: 13
Joined: Fri Sep 23, 2016 6:42 pm

Re: Sweep ergibt nur teilweise Vollkörper

Post by homulus »

Ich habe die Datei von Ralf heruntergeladen. Das Produkt sieht super aus. Vielen Dank. Nun möchte ich wenn möglich noch verstehen, wie man einen 'glücklichen' Sketch von einem 'nicht glücklichen' unterscheidet.

Nochmals, besten Dank
RalfG
Posts: 141
Joined: Sun Oct 30, 2016 12:56 pm
Location: Lippstadt/Deutschland

Re: Sweep ergibt nur teilweise Vollkörper

Post by RalfG »

Hallo,

bei dem Sweep erfolgt die "Austragung"des Profils im rechten Winkel zum Pfad. Mehr oder weniger wird hierbei also die Profilskizze im rechten Winkel zum Pfad verschoben.
Wenn nun eine Richtungsänderung im Pfad erfolgt, folgt auch die Skizze dieser Änderung.

In deinem Sketch besteht nur eine "Koinzidenz" Beziehung zwischen den Linien und den Radien, d.h. die Richtungsänderung erfolgt in diesem Punkt.
Hierbei scheint es dann zu Überschneidungen des ausgetragenen Profils zu kommen.

in meinem Sketch habe ich an den Verbindungsstellen eine "Tangenten"-Beiehung verwendet und erhalte somit einen "gleichmäßigen" Übergang. Auch hier kommt es zu Überschneidungen, diese scheinen aber nicht zu stören.

Wenn du in deinem Sketch die Radien verschiebst wird es noch deutlicher -> Bild 1
1.png
1.png (39.93 KiB) Viewed 1547 times
zugehörige Geometrieprüfung -> Bild 2
2.png
2.png (134.44 KiB) Viewed 1547 times
Ergebnis Geometrieprüfung zu "meinem" Sweep -> Bild 3
3.png
3.png (127.31 KiB) Viewed 1547 times
Ergebnis Geometrieprüfung zu "Deinem" ursprünglichen Sweep -> Bild 4
4.png
4.png (122.72 KiB) Viewed 1547 times
Die Geometrieprüfung kannst du in der "Part"-Workbench über den "Kegel mit Lupe" ausführen -> in Bild 4 markiert.


Gruß

Ralf
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sweep ergibt nur teilweise Vollkörper

Post by chrisb »

Mit meinem hochgeladenen Modell hatte ich einen ausführlichen Text geschrieben - dachte ich jedenfalls. Nun hat Ralf das gemacht und ich habe nur noch zu den Tangenten etwas hinzuzufügen, was gerne falsch gemacht wird:
Für eine Tangentialbeziehung selektiert man die beiden Endpunkte und klickt dann auf das Icon. Man sollte nicht die beiden Linien tangential machen und dann zusätzlich eine Koinzidenzbeziehung erstellen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply