[Gelöst] Export in STL

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
eagle00
Posts: 6
Joined: Mon Nov 06, 2017 5:42 pm

[Gelöst] Export in STL

Post by eagle00 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit Exportieren in STL.
Habe ein Objekt erstellt mit FC 0.17 was aus mehreren Körpern besteht. Wenn ich jetzt alle Körper markiere um in STL zu exportieren was auch geht. Erhalte ich aber alt STL Datei ein unvollständiges Objekt es fehlen immer irgendwelche teile.

Habe mich durch Google und durch dieses Forum durchkämmt aber nichts gefunden was mein Problem lösen kann.
Ich weiß leider nicht wo der Fehler sein kann, denn ich bin auch ein Neuling in FreeCad und kenne mich noch nicht so gut damit aus.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
Hier das Ergebnis

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.12539 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: adc24f8c8ffb81ce5b85af9ac6ed67054ae0030d
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (20.63 KiB) Viewed 1258 times
3mal8laptop_0.17.FCStd
So sieht es in Simplify3d aus
(142.41 KiB) Downloaded 26 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Export in STL

Post by freecad-heini-1 »

Herzlich willkommen im Freecad Forum.

Falls das Teil so aussehen soll, musst Du die einzelnen Körper zu einem fusionieren. Dazu in die Part-Workbench wechseln und die boolsche Operationen Vereinen benutzen:
3x8-laptop.png
3x8-laptop.png (87.57 KiB) Viewed 1248 times
Für den Datenexport in STL nur das Feature Fusion exportieren.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Export in STL

Post by chrisb »

Mit welcher Version hast Du die Fusion gemacht? Ich bekomme eine Message "Input Shape is null". Oft bekommt man auch die Meldung "Links go out of allowed scope".
Ganz grundsätzlich vertragen sich die PartDesign-Teile nicht gut mit der Part Workbench. Wenn Du ein Teil haben willst, macht Du einen Body.Eine ganze Baugruppe kannst Du in einem PartDesign-Part zusammenfassen. Wenn Du es ausdrucken willst, dann kannst Du die Teile einzeln exportieren und dann drucken.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
eagle00
Posts: 6
Joined: Mon Nov 06, 2017 5:42 pm

Re: Export in STL

Post by eagle00 »

@ freecad-heini-1

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das auch schon gefühlte 100 mal versucht und wenn ich es zu einem Körper fusioniere bekomme ich ein rotes Ausrufezeichen und Objekt ist ganz weg.

Und was ich noch nicht verstehe warum werden nicht alle Körper GRÜN. Siehe SchraubeRechtsDick.

@chrisb
ich kann leider dieses Objekt nicht in einem BODY erstellen, ich habe es versucht aber es klappt bei mir nicht. Aus diesem Grund habe ich mehrere Body´s erstellt.

siehe Bilder
Attachments
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (50.37 KiB) Viewed 1226 times
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg (104.47 KiB) Viewed 1226 times
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Export in STL

Post by chrisb »

Du hast wahrscheinlich im Body "Boden" mal ein Teil gelöscht. Wenn Du so etwas machst, musst Du (wegen eines Fehlers) zur Zeit das Objekt speichern, schließen und neu laden.
Man kann es jetzt retten, indem man Boden aufklappt und im Kontextmenü von UntenLinksAusschnitt die Funktion SetTip auswählt. Ich habe dann alle Bodys in ein Part reingetan und das exportiert. Dann ist der Boden da.
Last edited by chrisb on Sat Nov 11, 2017 10:49 am, edited 1 time in total.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Export in STL

Post by HBC0 »

Kleine Ergänzung von mir,
wenn du jetzt noch im Body „Boden“ den Sketch002 um jeweils 1mm verkleinerts und um jeweils 0,5mm verschiebst bekommt du eine fehlerfreie sprich wasserdichte STL.
Dann verschwinden auch die schattierten Flächen siehe Bild, welche auf Überschneidungen hinweisen.
3mal8laptop_xx 13.png
3mal8laptop_xx 13.png (71.65 KiB) Viewed 1208 times
gruß
Bruno
Attachments
3mal8laptop_0.17_repariert.FCStd
(170.51 KiB) Downloaded 21 times
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Export in STL

Post by chrisb »

eagle00 wrote: Fri Nov 10, 2017 8:21 pm ich kann leider dieses Objekt nicht in einem BODY erstellen, ich habe es versucht aber es klappt bei mir nicht. Aus diesem Grund habe ich mehrere Body´s erstellt.
Kannst Du uns sagen, wo Du nicht weitergekommen bist? Da können wir sicherlich helfen und vielleicht ist das sinnvoller, als an dem jetzigen Modell rumzufrickeln.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
eagle00
Posts: 6
Joined: Mon Nov 06, 2017 5:42 pm

Re: Export in STL

Post by eagle00 »

Moin leute,
@HBCO
Kleine Ergänzung von mir,
wenn du jetzt noch im Body „Boden“ den Sketch002 um jeweils 1mm verkleinerts und um jeweils 0,5mm verschiebst bekommt du eine fehlerfreie sprich wasserdichte STL.
Danke dir es hat bei mir sofort funktioniert. Habe eine Fusion ohne Fehler erstellt.

Dazu eine Frage. Wie bist du drauf gekommen dass es der Fehler im Boden Objekt war. Diese Schattierungen liegen doch auf dem Objekt "Gehäuse" und nicht auf Objekt "Boden".?
Ein Zweite Frage. Deine Datei die du angehängt hast, da kann ich das teil nicht Fehlerfrei Fusionieren. Mache ich da was falsch?
Wenn ich einfach Part Exportiere bekomme ich nicht das ergebniss was ich will. Siehe unten bilder.

@chrisb
Du hast wahrscheinlich im Body "Boden" mal ein Teil gelöscht. Wenn Du so etwas machst, musst Du (wegen eines Fehlers) zur Zeit das Objekt speichern, schließen und neu laden.
Ja da habe ich was gelöscht. Okay ich wusste es nicht dass man danach Speichern, schließen und neu laden muss.
Man kann es jetzt retten, indem man Boden aufklappst und im Kontextmenü von UntenLinksAusschnitt die Funktion SetTip auswählt. Ich habe dann alle Bodys in ein Part reingetan und das exportiert. Dann ist der Boden da.
Mit SetTip im Kontextmenü ist bestimmt „Spitze festlegen“ gemeint. Wenn ich draufklicke passiert bei mir nichts.
Und dir auch die Gleiche Frage. Wie bist du drauf gekommen dass der Fehler im Objekt BODEN ist?

Kann man diese Fehler irgend wo darstellen/ausgeben lassen?
Attachments
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (100.52 KiB) Viewed 1173 times
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (116.11 KiB) Viewed 1173 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Export in STL

Post by freecad-heini-1 »

In PartDesign sollte man so konstruieren, dass man zunächst ein großes Volumen erzeugt und dann weitere Volumen hinzufügt oder abschneidet. Dann braucht man nur einen Body.
eagle00
Posts: 6
Joined: Mon Nov 06, 2017 5:42 pm

Re: Export in STL

Post by eagle00 »

In PartDesign sollte man so konstruieren, dass man zunächst ein großes Volumen erzeugt und dann weitere Volumen hinzufügt oder abschneidet. Dann braucht man nur einen Body.
So habe ich es auch gemacht. Zuerst Gehäuse dann Boden und dann den Rest. Es ist jetzt aber seit dem ich versucht habe zu fusionieren zu einer anderen Reihenfolge gekommen.

Das was ich da euch eingefügt habe ist nur ein Teil von dem wie das teil aussehen soll.
Mit FC0.16 habe ich das teil komplett erstellt bis auf zwei Ausschnitte unten und die kann ich nur einfügen wenn ich es zu einen Körper machen. Kenne leider (noch) keine andere Möglichkeit. Bin erst seit ca. 2 Monaten mit FreeCad am Arbeiten und bis dahin allerlei keine Erfahrungen mit anderen CAD Programmen. Habe einige ausprobiert aber kein anderes Programm ist so leicht zu verstehen und handhaben wie FreeCad.
Und dass es mir nicht gelungen ist das Ganze zu einem Körper zu fusionieren versuchte ich es dann mit FC0.17 komplett neu zu machen. Und da scheiterte ich auch an der Fusion.

Mit FC0.16 kommt so ein Ergebnis raus.
Attachments
2.jpg
2.jpg (70.09 KiB) Viewed 1163 times
3mal8_0.16.FCStd
(116.36 KiB) Downloaded 17 times
Komplettes Objekt
Komplettes Objekt
Zwischenablage01.jpg (38.06 KiB) Viewed 1164 times
Post Reply