Spiegeln von Körpern in der Draft WB

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Spiegeln von Körpern in der Draft WB

Post by reox »

Ich wollte ein Gehäuse zeichnen und hab mich an dieses Video erinnert: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 52#p190154
Dort wird ja nur ein Viertel gezeichnet und dann per Mirror in der Draft WB gespiegelt.
Nun hab ich mal ein ganz einfaches Gehäuse gemacht, Skizze -> Pad -> Thickness auf drei Seiten
Allerdings sagt das Spiegel tool einfach nur "error", bzw nach einem recompute "links go out of allowed scope".
Kann es sein, dass das Tool derzeit nicht mehr funktioniert? Anbei mal mein Versuch...

Ich hab auch gesehen, dass es schon einen Feature request für PDN gibt, dort auch ein Mirror tool zu haben (glaube das hier ist die hauptdiskussion dazu: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=8&t=23144)
Das wäre natürlich noch besser... Gibt es noch eine andere Variante um so einen Körper aus 4 Vierteln zu bauen?
Das Clone Feature in PDN funktioniert ja auch, nur kann man mit einem Placement spiegeln? Eine Variante wäre wohl eine Spiegelmatrix zu verwenden, allerdings sehe ich nur wie man die Transformationsmatrix vom Placement bekommt, nicht wie man es setzt...

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux testing (buster)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.12570 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: b01c503c2cb37b2ed4fb848b0f495f599a7b179f
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Austria (de_AT)
Attachments
mirror_test.fcstd
(12.81 KiB) Downloaded 20 times
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Spiegeln von Körpern in der Draft WB

Post by herbk »

Guten Morgen,
probier es mal mit auswählen des Body's an Stelle von "thickness".
Ich habe schon bei ein paar anderen Aktionen festgestellt, dass bei in "Part Design" der 0.17 (PDN) der Body, und nicht wie in der 0.16 (oder früher) das Objekt selbst, ausgewählt werden muss wenn man in einer anderen WB weiterarbeiten möchte.
Die Anleitungen sind aber ja alle noch mit den Vorfängerversionen gemacht...
Gruß Herbert
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Spiegeln von Körpern in der Draft WB

Post by reox »

Du hast recht - da gehts auf einmal :shock: Man sieht allerdings nicht das der body markiert ist (also er wird nicht grün), sondern man muss sich drauf verlassen, dass man es richtig im Baum ausgewählt hat...

Im Video ist aber schon 0.17 verwendet worden und es wird die Thickness gewählt (im Video 13:51) - scheinbar hat sich das in den Versionen geändert.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Spiegeln von Körpern in der Draft WB

Post by herbk »

ich hatte das Video nicht angesehen, - aber an PDN wird ja gerade seeehr intensiv gearbeitet, da kann es gut sein, dass sich immer mal wieder was ändert.
Nicht umsonst ist die 0.17 ja die "Entwicklerversion"... ;) :lol:
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Spiegeln von Körpern in der Draft WB

Post by freecad-heini-1 »

In FC0.17 PDN geht das Spiegeln so:
fc017-spiegeln.gif
fc017-spiegeln.gif (299.45 KiB) Viewed 1691 times

Code: Select all

OS: Ubuntu 16.04.3 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.12595 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: 8c7bb0cd551cf11551ff71d716a16211c6d5e13d
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Germany (de_DE)
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Spiegeln von Körpern in der Draft WB

Post by reox »

Naja, aber das Spiegel tool kann nur einzelne Features spiegeln! Wenn ich den ganzen Body (mit allen Features) spiegeln will, geht das IMO nur in der Draft WB...
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spiegeln von Körpern in der Draft WB

Post by chrisb »

In 0.17 kann man auch mehrere Freatures spiegeln, das ist allerdings vom Handling her noch keine wahre Freude, sondern eher einfach irgendeine Möglichkeit, damit man es überhaupt testen kann:

- im Mirror-Panel "Add Feature" klicken
- ins Model wechseln
- anderes Feature wählen
- sichtbar machen
- in der 3D-View das Objekt anwählen
-> es wird in die Liste der zu spiegelnden Features aufgenommen

Fillets und Chamfers können nicht gespiegelt werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Spiegeln von Körpern in der Draft WB

Post by freecad-heini-1 »

herbk wrote: Wed Nov 15, 2017 9:11 am Guten Morgen,
probier es mal mit auswählen des Body's an Stelle von "thickness".
Ich habe schon bei ein paar anderen Aktionen festgestellt, dass bei in "Part Design" der 0.17 (PDN) der Body, und nicht wie in der 0.16 (oder früher) das Objekt selbst, ausgewählt werden muss wenn man in einer anderen WB weiterarbeiten möchte.
Die Anleitungen sind aber ja alle noch mit den Vorfängerversionen gemacht...
Das sind solche Problemchen, an denen man merkt, dass die Freecad Version 0.17 nicht fertig ist.
Den Body in der Draft-WB spiegeln klappt. Aber dann liegt der Mirror of Body außerhalb des Body. Eine boolsche Fusion in PDN führt zu einem Crash. Wie geht es weiter?
Ich empfinde PDN mittlerweile als unausgegoren und sie macht mir kaum noch Spaß.
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Spiegeln von Körpern in der Draft WB

Post by reox »

Mhh naja die Crashes sind bei mir schon weniger geworden - das war mal schlimmer :D
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Spiegeln von Körpern in der Draft WB

Post by freecad-heini-1 »

reox wrote: Wed Nov 15, 2017 7:25 pm Mhh naja die Crashes sind bei mir schon weniger geworden - das war mal schlimmer :D
Skizziere ein Sechseck, richte eine Seite zur Mttelebene aus, polstere es auf.
An die 3 gegenüberliegenden Seiten eine Fase anbringen.
Mittig eine Bohrung.
Dann soll es so aussehen:
fc017-spiegeln.png
fc017-spiegeln.png (34.19 KiB) Viewed 1663 times
Danach in der Draft-WB den Body spiegeln:
fc017-spiegeln2.png
fc017-spiegeln2.png (20.61 KiB) Viewed 1663 times
Zum Schluss in PDN per boolscher Funktionen vereinen. Crash?

Code: Select all

OS: Ubuntu 16.04.3 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.12595 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: 8c7bb0cd551cf11551ff71d716a16211c6d5e13d
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Post Reply