Suche Vorschlag zur Modellierung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
silly67
Posts: 13
Joined: Wed Dec 07, 2016 7:44 am

Suche Vorschlag zur Modellierung

Post by silly67 »

Hallo, ich bin Silke und hab schon mal vor einiger Zeit hier mitgeschrieben. Nun arbeite ich wieder etwas intensiver mit FreeCAD und stehe vor einem für mich noch unlösbaren Problem. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber noch keine Lösung gefunden.
170002.png
170002.png (56.48 KiB) Viewed 1294 times
Ich hab keine Idee, wie ich den rot gekennzeichneten Bereich modellieren kann. Es muss nicht perfekt sein, aber wenn es eine Idee dazu gibt, dann bitte mal hier reinschreiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

HG Silke
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Suche Vorschlag zur Modellierung

Post by herbk »

Hi Silke,
ganz schnell (weil ich weg muss...): eine Scheibe der Orange modellieren und ann ein "polar Patern"...
Gruß Herbert
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Suche Vorschlag zur Modellierung

Post by herbk »

ganz "quick and durty", - so viel Zeit war noch:
rosette.jpg
rosette.jpg (55.1 KiB) Viewed 1288 times
Attachments
rosette.fcstd
(15.01 KiB) Downloaded 31 times
Gruß Herbert
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Suche Vorschlag zur Modellierung

Post by reox »

Auf sowas ähnliches komme ich auch, nur den R9 bekomme ich nicht hin...
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Suche Vorschlag zur Modellierung

Post by herbk »

reox wrote: Wed Nov 15, 2017 10:01 am Auf sowas ähnliches komme ich auch, nur den R9 bekomme ich nicht hin...
Ich auch nicht, weil R9 = D18, D18 * 14 = Umfang 252, Umfang 252 / pi = D 80,quetsch für den Durchmesser bei dem sich R9 Elemente gerade noch berühren würden, laut Zeichnung soll das aber D 103mm sein.
Last edited by herbk on Wed Nov 15, 2017 10:35 am, edited 1 time in total.
Gruß Herbert
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Suche Vorschlag zur Modellierung

Post by hammax »

...bau mit Polar Pattern aus elliptischen Rotationskörpern einen derartigen Guglhupf
und schneide anschließend alles Überflüssige weg (oder fülle es auf):
FC.17.12595
FC.17.12595
Silke.PNG (52.51 KiB) Viewed 1276 times
silly67
Posts: 13
Joined: Wed Dec 07, 2016 7:44 am

Re: Suche Vorschlag zur Modellierung

Post by silly67 »

Wow, Ihr seid ja schnell. Danke schon mal im Voraus. Ich probier es aus und meld mich dann baldigst.

:D
silly67
Posts: 13
Joined: Wed Dec 07, 2016 7:44 am

Re: Suche Vorschlag zur Modellierung

Post by silly67 »

Hallo Hammax,
kannst Du mir Deines bitte auch noch als Datei senden?
Danke Silke
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Suche Vorschlag zur Modellierung

Post by reox »

herbk wrote: Wed Nov 15, 2017 10:33 am
reox wrote: Wed Nov 15, 2017 10:01 am Auf sowas ähnliches komme ich auch, nur den R9 bekomme ich nicht hin...
Ich auch nicht, weil R9 = D18, D18 * 14 = Umfang 252, Umfang 252 / pi = D 80,quetsch für den Durchmesser bei dem sich R9 Elemente gerade noch berühren würden, laut Zeichnung soll das aber D 103mm sein.
Mhh naja unten soll es sich ja gar nicht mehr berühren? Die Zeichnung ist da nicht ganz aufschlussreich...

Ich hab eine Variante wo ein Radius drin ist, allerdings nicht der Radius der in der linken Skizze zu sehen ist...
Also ich hab quasi den Schnitt modelliert und gehe davon aus das der andere Radius gar nicht existiert :D
Vllt könnte man das mit einem Sweep schaffen.

Ob sich nur oben oder unten berüht kann man über die Revolution steuern. Die Formel dafür ist alpha * r1/r2, wobei r1 der Radius oben ist: 82mm, r2 ist dann wahlweise 66mm (Berührung beim radius) oder 51,5mm (unten berührt es sich auch). Alpha ist 360/14.
Attachments
Orange2.fcstd
(148.55 KiB) Downloaded 23 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Suche Vorschlag zur Modellierung

Post by hammax »

...wenn man sich ganz strikt an die Maße halten will, kriegt man Interpretationsschwierigkeiten.
Wurde weiter oben mehrfach festgestellt.
1. halbes Frühstücksei im Sketcher auf XZ-Ebene, Mitte Z-Achse (die übliche Scheitelkrümmungskreis-Ellipsenhilfskonstruktion ist enthalten)
2. Rotationskörper in PartWB, anschließend mit Placement nach außen verschieben.
3. PolarPattern 14x um Z-Achse

FC.17.12595
FC.17.12595
Silke_4.PNG (79.3 KiB) Viewed 1217 times
Attachments
Silke.FCStd
(18.26 KiB) Downloaded 28 times
Post Reply