Traurige Nachricht zum Tode von Roland Frank

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: Traurige Nachricht zum Tode von Roland Frank

Post by Repman »

freecad-heini-1 wrote: Mon Dec 11, 2017 4:34 pm An dieser Stelle möchte ich nicht weiter recherchieren und beende somit meine Suche nach weiteren Angehörigen.
Kann ich nachvollziehen. Auf der ersten Seite hast Du ja eine Quelle angegeben, aus der die Anzeigen entnommen sind. Klickt man die Seite an, gibt es rechts oben ein Feld eines Bestattungsunternehmens, welches hier helfend beigestanden hat. Ich denke, es wäre das Beste, wenn ein Moderator mit einem kurzen Anschreiben per EMail einen Link zu diesem Forumsthread an die angegebene Adresse schicken würde mit der Bitte um Weiterleitung an die Angehörigen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch ein Trost für die Angehörigen wäre, zu erfahren, wie beliebt Roland hier in diesem Forum war und wie sehr die Mitglieder hier seine Arbeit schätzten. Damit wäre der Zweck der Kontaktaufnahme auch erfüllt.

Viele Grüße
Stefan
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Traurige Nachricht zum Tode von Roland Frank

Post by chrisb »

Ich habe das Bestattungsinstitut angeschrieben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Sawfish
Posts: 62
Joined: Fri Aug 22, 2014 10:50 am
Location: Denmark

Re: Traurige Nachricht zum Tode von Roland Frank

Post by Sawfish »

freecad-heini-1 wrote: Mon Dec 11, 2017 4:34 pm Heute Abend habe ich einige Telefonnummern von Leuten mit Familiennamen Frank in Möckmühl angerufen....
Das ist eine schreckliche Tragödie.
Vielen Dank daß du diese schwere Aufgabe auf dich angenommen hast.

Mit freundlicher Grüßen
Sawfish
SU_RFE
Posts: 2
Joined: Thu Dec 14, 2017 6:25 pm

Re: Traurige Nachricht zum Tode von Roland Frank

Post by SU_RFE »

Hallo miteinander!

Ich bin einer von Rolands Freunden aus der Anzeige und bin - eher durch Zufall - auf dieses Forum und diesen Post gestoßen! Es war mir gar nicht bewusst wie aktiv Roland hier war und wieviele ihn zumindest durch seine Posts und Videos gekannt und geschätzt haben. Viele hier sind von seinem plötzlichen und unerwarteten Tod offensichtlich noch genauso geschockt wie ich.

Ich kenne sowohl seine Stiefmutter (nicht Schwiegermutter) als auch seinen Bruder und habe alle Kontaktmöglichkeiten von Telefon bis E-Mail. Sollte die Kontakaufnahme über das Bestattungsinstitut nicht funktionieren bin ich gerne bereit den Kontakt herszustellen oder Infos entsprechend weiter zu leiten.

Danke & Gruß an alle, die an Roland gedacht haben.... su_rfe
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Traurige Nachricht zum Tode von Roland Frank

Post by chrisb »

SU_RFE wrote: Thu Dec 14, 2017 6:47 pm Ich bin einer von Rolands Freunden aus der Anzeige
Hallo SU_RFE, willkommen hier im Forum und vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast.
Ganz oben steht sicherlich einfach nur der Wunsch, Rolands Familie und seinen Freunden mitzuteilen, wie sehr uns sein Tod getroffen hat - trotz der Anonymität des Internets. Es wäre daher schön, wenn Du dieses Thema und das entsprechende im englischen Forum, https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=8&t=25673, weitergeben würdest. Mancher möchte vielleicht nur reinschauen, andere wollen vielleicht auch selbst etwas schreiben; das kann dann jeder selbst entscheiden.

Im englischen Forum tauchte auch die Frage auf, was mit den sehr beliebten Video-Tutorials geschieht, ob Google sie womöglich irgendwann löscht. Darüber müsste man sich dann später mal austauschen.
Chris
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
SU_RFE
Posts: 2
Joined: Thu Dec 14, 2017 6:25 pm

Re: Traurige Nachricht zum Tode von Roland Frank

Post by SU_RFE »

Hallo chrisb!

Ich werde seinen Bruder bei Gelegenheit mal darauf ansprechen, ob er die Rechte an den Videos frei gibt...

Gruß - su_rfe
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Traurige Nachricht zum Tode von Roland Frank

Post by freecad-heini-1 »

SU_RFE wrote: Fri Dec 15, 2017 9:35 am Hallo chrisb!

Ich werde seinen Bruder bei Gelegenheit mal darauf ansprechen, ob er die Rechte an den Videos frei gibt...

Gruß - su_rfe
Hallo SU_RFE,
vielen lieben Dank, dass Du Dich hier gemeldet hast. Chrisb hat ja schon das meiste geschrieben.
Rolands Wirken wird hier sehr geschätzt. Deswegen soll die nächste Freecad-Version im zu Ehren seinen Namen tragen.
Bitte teile das Roland's Bruder mit. Mich interessiert ob das in seinem Sinne ist.
Viele Grüße
Wilfried
jp-willm
Veteran
Posts: 1119
Joined: Sat Feb 06, 2016 4:11 pm
Location: France (Alsace)
Contact:

Re: Traurige Nachricht zum Tode von Roland Frank

Post by jp-willm »

Quelle perte pour nous tous !
Welch ein Verlust für uns alle !

Roland Frank est une des rares personnes capables d'expliquer simplement des choses complexes.
Roland Frank ist eine der wenigen Personen die komplizierte Dinge einfach erklären können.

Il faut de grandes compétences, mais aussi de beaucoup d'altruisme pour y arriver !
Man braucht sehr gute Fähigkeiten, aber auch viel Alutrismus dazu !

Ses tutoriel clairs et intelligibles m'ont grandement aidé quand j'ai osé m'aventurer dans FreeCAD et je suis certain que je n'étais pas le seul dans ce cas.
Seine klare und verständlichen Tuto's wahren mir sehr behilflich als ich mich wagte mit FreeCAD anzufangen und ich bin sicher ich war nicht der einzige in diesem Fall.

Roland Frank, nous ne t'oublierons jamais !
Roland Frank, wir werden dich nie vergessen !

jp willm
http://willms.pagesperso-orange.fr/
Condor-2-4-2
Posts: 52
Joined: Fri Sep 15, 2017 5:19 pm

Re: Traurige Nachricht zum Tode von Roland Frank

Post by Condor-2-4-2 »

Mein herzliches Beleid an seine Familie, Angehörige und Freunde.

Erst durch seine anschaulichen und klar strukturierten Tutorial-Videos habe ich mich mit FreeCAD näher vertraut gemacht und viel dabei gelernt. Diese werden sicher auch weiterhin Nutzern den Einstieg in das Programm erleichtern und die FreeCAD-Gemeinde wachsen lassen.

Da er sich sehr für FreeCAD und die Community engagiert hat finde ich es eine sehr gute Idee, die nächste Version namentlich ihm zu widmen.

Condor-2-4-2
Drederwisch
Posts: 262
Joined: Tue Dec 13, 2016 9:04 am

Re: Traurige Nachricht zum Tode von Roland Frank

Post by Drederwisch »

Was für eine traurige Nachricht…
Post Reply