seltsame Geisterbilder

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
NC3D
Posts: 110
Joined: Sun Oct 16, 2016 6:54 am
Location: Alsbach a.d.B.

seltsame Geisterbilder

Post by NC3D »

Nach der Bildung eines Arrays mit Pads wollte ich ein Loch
in die Arrayfläche schneiden. Dabei entstanden seltsame
Schatten im Bereich des Durchbruchs. (FC 0.16). Auch der
Versuch die Pads im Array zu fussionieren brachte keinen
Erfolg.
R4_FB1_2.FCStd
(38.09 KiB) Downloaded 28 times
Was habe ich hier falsch gemacht?

Gruß
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: seltsame Geisterbilder

Post by herbk »

Ein Array besteht immer noch aus einzelnen Elementen. Wähle das Array und wende darauf "verbinden von Mauerelementen" an. Danach kannst Du den Quader abziehen.
Deine Datei ist mit der 0,17 bearbeitet, hab keine 0,16 mehr...
R4_fb.jpg
R4_fb.jpg (53.72 KiB) Viewed 1083 times
Attachments
R4_FB1_2.FCStd
(45.88 KiB) Downloaded 30 times
Gruß Herbert
NC3D
Posts: 110
Joined: Sun Oct 16, 2016 6:54 am
Location: Alsbach a.d.B.

Re: seltsame Geisterbilder

Post by NC3D »

vielen Dank, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.
Allerdings, wenn ich das Array markiert habe und die Mauerelemente
verbinden will, kommt die Meldung "Two solids need to be selected, first".

Welche solids soll ich noch selectieren?

Gruß
Willi
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: seltsame Geisterbilder

Post by herbk »

Ich habe nur das Array gewählt, evtl. ist das etwas was erst in der 0,17 so funktioniert...
erstelle Dir doch mal ein kleines "Hilfsteil" (so platzieren, dass es mit dem Cut wieder entfernt wird ;) ) dass Du mit dem Array verbinden kannst.

Falls das auch nicht geht, hol' dir die 0.17 - das lohnt sich. :D
Gruß Herbert
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: seltsame Geisterbilder

Post by HBC0 »

Hallo Willi

Möchte dir ein Tip von Chrisb weitergeben den ich vor ein paar Tagen von ihm erhalten habe.

Markiere im Paneel Combo-Ansicht das Array und ändere bei den Eigenschaften im Daten-Tab
den Wert bei Fusion von false auf true.

Herberts Vorschlag scheint mit der 0.16er nicht zu funktionieren, ich bekomme es auch nicht hin.
R4_FB1_2_array_verbund 45.png
R4_FB1_2_array_verbund 45.png (34.75 KiB) Viewed 1059 times

Grüße

Bruno
NC3D
Posts: 110
Joined: Sun Oct 16, 2016 6:54 am
Location: Alsbach a.d.B.

Re: seltsame Geisterbilder

Post by NC3D »

@ Herbert

Auch der Trick hilft bei 0.16 leider nicht. Ich werde malin nächster
Zeit nach der 0.17 Ausschau halten. Gibts da schon eine Installations-
version? Danke für Deine Hilfe.

@ Bruno

true hat geholfen, vielen Dank. Jetzt kann ich meine Konstruktion
weiter machen.

Gruß
Willi
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: seltsame Geisterbilder

Post by chrisb »

HBC0 wrote: Mon Nov 27, 2017 6:03 pm Möchte dir ein Tip von Chrisb weitergeben den ich vor ein paar Tagen von ihm erhalten habe.
So stelle ich mir ein gutes Forum vor, Danke für's Weitersagen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
NC3D
Posts: 110
Joined: Sun Oct 16, 2016 6:54 am
Location: Alsbach a.d.B.

Re: seltsame Geisterbilder

Post by NC3D »

Hallo, ich möchte nochmal nachhaken.

Nun kann ich mit den Standardsolids Würfel oder Zylinder Löcher oder Taschen in mein Array schneiden,
jedoch funktioniert eine freie Form, die in der Partdesign gezeichnet und aufgepolstert wurde, wieder nicht.
Eine Musterdatei ist beigefügt.

Könnt ihr bitte mal reinsehen und mir einen Tipp geben.
R4_FB1_2.FCStd
(15.78 KiB) Downloaded 33 times
Gruß
Willi
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: seltsame Geisterbilder

Post by freecad-heini-1 »

NC3D wrote: Tue Nov 28, 2017 11:55 am Hallo, ich möchte nochmal nachhaken.

Nun kann ich mit den Standardsolids Würfel oder Zylinder Löcher oder Taschen in mein Array schneiden,
jedoch funktioniert eine freie Form, die in der Partdesign gezeichnet und aufgepolstert wurde, wieder nicht.
Eine Musterdatei ist beigefügt.

Könnt ihr bitte mal reinsehen und mir einen Tipp geben.

R4_FB1_2.FCStd

Gruß
Willi
Ich kann das bestätigen. Bei mir stürzt Freecad sogar ab, wenn ich versuche den Klotz vom Array abzuziehen, getestet in FC0.16 und FC0.17. OpenSCAD refine Shape hilft leider auch nicht.
NC3D
Posts: 110
Joined: Sun Oct 16, 2016 6:54 am
Location: Alsbach a.d.B.

Re: seltsame Geisterbilder

Post by NC3D »

Zwischenzeitlich habe ich das Array durch einen compound von 17 Pads ersetzt
und dann versucht, das in der Partdesign gefertigte Pad per boolscher Operation
abzuziehen. Das geht auch schief. Nach dem Schnitt geht das ganze Objekt aus
dem Bildschirm und es wird ein fehlerhafter Cut angezeigt.

Wie könnte ich das Ganze umgehen?

Gruß
Post Reply