Freecad 0.17 - begeisternde Experimente mit der Curves- und Surface Workbench

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Freecad 0.17 - begeisternde Experimente mit der Curves- und Surface Workbench

Post by freecad-heini-1 »

Sagenhaft Kollegen. Das macht großen Spaß damit herum zu spielen. Obwohl die Surface-WB nur zwei Icons hat, steckt einiges dahinter. In Kombination mit der Curves-WB geht schon einiges, mehr als ich erwartet hatte.
phpBB [video]

phpBB [video]

Vielen Dank an Chris_G und wmayer für diese hilfreichen Workbenches.

Zum Spielen die beiden Files:
fc017_flaechentest_curves_wb.fcstd
(611.09 KiB) Downloaded 103 times
fc017_dreieckschale.fcstd
(31.84 KiB) Downloaded 94 times

Code: Select all

OS: Ubuntu 16.04.3 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.12643 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: 868d9cc6c215ce3a2ab20d454378ec00e1b9ed26
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Germany (de_DE)
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Freecad 0.17 - begeisternde Experimente mit der Curves- und Surface Workbench

Post by thschrader »

Ja, es ist schon bemerkenswert, welche Möglichkeiten FC bei genauem hinsehen bietet...
@Wilfried: versuch mal das hier (Möbiusband)
moebiusband.JPG
moebiusband.JPG (29.13 KiB) Viewed 3911 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17 - begeisternde Experimente mit der Curves- und Surface Workbench

Post by freecad-heini-1 »

Tangential zum Rand, sagenhaft. Jetzt fehlen nur noch Zwischenkurven in beiden Richtungen und wir haben eine brauchbare Surface Workbench.
fc017_tang_ber_face.fcstd
(100.99 KiB) Downloaded 105 times
flaeche_tangential_zur_berandungsflaeche.png
flaeche_tangential_zur_berandungsflaeche.png (109.66 KiB) Viewed 3894 times
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Freecad 0.17 - begeisternde Experimente mit der Curves- und Surface Workbench

Post by Gift »

Wilfried, du strahlst echt Ruhe beim Reden aus. Ich bin nicht so ein Videofan und habe nur wenig gespult... Daumen hoch!
Rudl
Posts: 26
Joined: Sat Nov 11, 2017 1:23 pm
Location: South of Ulm

Re: Freecad 0.17 - begeisternde Experimente mit der Curves- und Surface Workbench

Post by Rudl »

Hallo Freecad-Heini-1,
ich bin gerade dabei, dein Video Dreieckschale nachzuvollziehen. Dabei bin ich bei 1:11 in´s Stocken gekommen, weill ich nicht nachvollziehen kann, was du da machst.

Ausserdem, sind die dicken Angreifer zum Verschieben und Rotieren Bestandteil der .17, oder müssen diese gesondert installiert werden?

Rudl
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.17 - begeisternde Experimente mit der Curves- und Surface Workbench

Post by chrisb »

Rudl wrote: Wed Nov 29, 2017 7:52 pm Ausserdem, sind die dicken Angreifer zum Verschieben und Rotieren Bestandteil der .17, oder müssen diese gesondert installiert werden?
Das ist neu in 0.17 und läuft im Kontextmenü unter Transformation. Rudimentär auch schon in 0.16vorhanden, dort aber so gut wie nicht zu gebrauchen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Rudl
Posts: 26
Joined: Sat Nov 11, 2017 1:23 pm
Location: South of Ulm

Re: Freecad 0.17 - begeisternde Experimente mit der Curves- und Surface Workbench

Post by Rudl »

Vielen Dank für die Antwort, bin jetzt wieder ein Stück weiter gekommen.

Jetzt steh ich allerdings vor einem neuen Problem. Hab die erste Kurve erzeugt, nur bei mir wird diese nicht von den Endpunkten, sondern von der Mitter der Kante erzeugt.

Was mach ich falsch.

Rudl
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17 - begeisternde Experimente mit der Curves- und Surface Workbench

Post by freecad-heini-1 »

Rudl wrote: Thu Nov 30, 2017 10:26 am Vielen Dank für die Antwort, bin jetzt wieder ein Stück weiter gekommen.

Jetzt steh ich allerdings vor einem neuen Problem. Hab die erste Kurve erzeugt, nur bei mir wird diese nicht von den Endpunkten, sondern von der Mitter der Kante erzeugt.

Was mach ich falsch.

Rudl
Mein Video war dazu gedacht zu zeigen was mit diesen beiden Workbenches möglich ist. Es ist nicht für Anfänger geeignet sondern richtet sich an erfahrene Freecad-Anwender. Ich kann Dir aus Erfahrung berichten, dass es mit zunehmender Erfahrung einfacher wird neue Workbenches und Funktionen zu ergründen. Dazu ist es jedoch nötig sich gründlich in Freecad einzuarbeiten.
Im Video zeige ich jeden einzelnen Schritt. Lade Dir das Video herunter, lasse es ganz langsam laufen. Pausiere und nutze die Bildschirmlupe um zu verfolgen wo mein Mauszeiger hin wandert. Vielleicht hilft Dir das um mein Beispiel nachvollziehen zu können.

Außerdem kannst Du im englischen Forum nachlesen, da kam eine ähnliche Frage, siehe:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 53#p201853
Rudl
Posts: 26
Joined: Sat Nov 11, 2017 1:23 pm
Location: South of Ulm

Re: Freecad 0.17 - begeisternde Experimente mit der Curves- und Surface Workbench

Post by Rudl »

Vielen Dank für die Antwort, wird im englsichen Forum super gut dargestellt.

Bin zwar bei FreeCad Anfänger, war aber viele Jahre im TurboCad Forum bei cad.de Moderator. Um eine kleine Simulation machen zu können hab ich mit FreeCad angefangen. In Inventor, was ähnlich wie FreeCad ist hab ich anfang diesen Jahres eine Schulung von der IHK bekommen.

Lieber FreeCad-Heini-1, ebenso wie du bin ich auch Fan von Berner und Tesla.

Rudl
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.17 - begeisternde Experimente mit der Curves- und Surface Workbench

Post by freecad-heini-1 »

Rudl wrote: Thu Nov 30, 2017 11:12 am Lieber FreeCad-Heini-1, ebenso wie du bin ich auch Fan von Berner und Tesla.
Rudl
Sehr schön! 8-)
Post Reply