Freecad Arch Workbench

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Blumfeld
Posts: 59
Joined: Wed Nov 29, 2017 6:44 pm

Freecad Arch Workbench

Postby Blumfeld » Tue Dec 12, 2017 1:41 pm

Hallo,

meine ersten Erfahrungen (und Drucke) habe ich mit Freecad (PART Worbench) gemacht und bin begeistert.
Jetzt will ich mich an einen Bahnhof im Maßstab 1:24 machen.
Die ARCH Workbench erschliesst sich mir allerdings gar nicht. Leider.
Gibt es dazu einfache Tutorials in DEUTSCH?

Gibt es dafür Vorlagen, zum Beispiel gemauerte Wände, die ich maßstabsgetreu verkleinern könnte?
Wenn hier ein Architekt ist der mir das Gebäude in 3 D bauen könnte würde ich auch dafür bezahlen...

Schade ist auch das es für Freecad kein (Hand)Buch gibt, ich wollte ir schon 2 bestellen aber die Rezensionen dazu waren Grottenschlecht...
User avatar
bernd
Posts: 8442
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland

Re: Freecad Arch Workbench

Postby bernd » Tue Dec 12, 2017 4:18 pm

Im deutschen Forum ist glaube aktuell niemand wirklich fit in der Arch WB (soviel ich das weiss). Es gibt dies Arch_tutorial in englisch. Das englische arch topic des Forums ist auch sehr gut. Das mit dem Mauerwerk hatten wir hier schon vor einigen Monaten, das war ein modellbauer, der die Heitersbergstrecke nachbauen wollte. Da gabs einen langen topic darüber wie man mauerwerk für den druck am besten auf gekrümmte flächen bekommt.

Ganz im groben die Arch WB hat viel weniger parametric als Part Design. Sie arbeitet gar nicht mit den Part Design Next Tools.

gruss bernd
User avatar
bernd
Posts: 8442
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland

Re: Freecad Arch Workbench

Postby bernd » Tue Dec 12, 2017 4:19 pm

in dem topic kannst du dir ideen holen, Da hat es auch links zu dateien. https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=24&t=21106 Ansich ist die dokumentation der arch tools sehr gut (im vergleich zu FEM geradezu unglaublich genial) Arch_Module es hapert an der Übersetzung.
Blumfeld
Posts: 59
Joined: Wed Nov 29, 2017 6:44 pm

Re: Freecad Arch Workbench

Postby Blumfeld » Tue Dec 12, 2017 4:24 pm

Hallo Bernd,

das ist Schade das hier keine Fachleute für die ARCH WB sind. Wie gesagt mir erschliesst sie sich auch nicht.
Nach deutschen Tutorials hatte ich gefragt weil mein Englisch sehr schlecht ist, daher nützen mir die meisten Tutorials nichts.
Hast du einen Link für diesen Modellbauthread?

Gruß

Mathias

Wenn ich den Link so folge sehe ich das die Wände aussehen wie Steinwände. Ich will Wände die sich anfühlen wie Steinwände. Aber zur Not mache ich Skizzen auf die Flächen ich dachte nur so etwas gibt es vielleicht als Vorlagen. Ich kann ja nicht der erste sein der Wände aus Stein haben will...
reox
Posts: 664
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Freecad Arch Workbench

Postby reox » Tue Dec 12, 2017 5:04 pm

Du kannst mit google translate (oder was auch immer du gerne verwenden willst) die wiki seite übersetzen.
Ich hab es mal angelesen und es klingt ein wenig komisch aber man kann es verstehen.
Du kannst es ja mal probieren und ggf hier wieder nachfragen wenn was unklar ist!
User avatar
bernd
Posts: 8442
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland

Re: Freecad Arch Workbench

Postby bernd » Tue Dec 12, 2017 5:49 pm

google translate is gut!

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=14751 mhh aber das ist er nicht. wir hatten hier einen ausführlichen topic zu mauerwerkstruktur, ganz sicher!
Blumfeld
Posts: 59
Joined: Wed Nov 29, 2017 6:44 pm

Re: Freecad Arch Workbench

Postby Blumfeld » Tue Dec 12, 2017 5:59 pm

Mit der Suchfunktion finde ich auch nichts. Ich habe mir sonst überlegt die ganzen Wände aus einzelnen Steinen zu konstruieren, so viel Arbeit ist das auch nicht und wenn ich am Anfang viele verscheidene "Steine" mache wird das ganze auch nicht so regelmässig... und ich lass die ARCH WB links liegen...
User avatar
bernd
Posts: 8442
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland

Re: Freecad Arch Workbench

Postby bernd » Tue Dec 12, 2017 6:22 pm

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=17795 und https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... =4&t=24546 Da kannste ne weile stöbern. Es hat auch druckbeispielfotos ...

Die Arch wb ist für reichtige gebäude gedacht, da du ja nur die Aussenhülle brauchst, also auch einen Block modellieren kannst, kann es durchaus sein, dass du ohne arch schneller zum Ziel kommst.
Blumfeld
Posts: 59
Joined: Wed Nov 29, 2017 6:44 pm

Re: Freecad Arch Workbench

Postby Blumfeld » Tue Dec 12, 2017 6:36 pm

Da habe ich erst einmal etwas zu lesen, danke Bernd.
Last edited by Blumfeld on Tue Dec 12, 2017 7:06 pm, edited 1 time in total.
User avatar
bernd
Posts: 8442
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland

Re: Freecad Arch Workbench

Postby bernd » Tue Dec 12, 2017 7:02 pm