Freecad Arch Workbench

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Posts: 5917
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad Arch Workbench

Postby freecad-heini-1 » Wed Mar 28, 2018 5:01 pm

chrisb wrote:
Wed Mar 28, 2018 2:47 pm
Blumfeld wrote:
Wed Mar 28, 2018 11:22 am
Boolsche Operationen gehen aber nicht. Weder in 0.16 noch in 0.17.
Lade malso ein Modell hoch, bei dem es nicht geht. Ich verwette eine kostenlose FreeCAD-Version, dass es sich dabei um ein Coplanar-Problem handelt. Ansonsten sind die die Booleschen Funktionen äußerst robust.
Da wette ich mit und biete eine weitere kostenlose FreeCAD-Version. :lol:
Leider darf ich meine Projekte nicht zeigen, da sich vieles in der Entwicklung befindet und ich solche Daten vertraulich behandeln möchte.
Aber ich kann euch versichern, dass die neuen boolschen Operationen richtig gut funktionieren, selbst bei heftigen Kloppern mit anspruchsvollen Geometrien. Mir kommt alles unter was die Kunststoff-Spritzgießwelt zu bieten hat, Slice mit Explode Compound sind richig genial, die normalen boolschen Operationen aber auch. Apropos Coplanar, wenn man in der Part-Workbench einen Sketch extrudiert, kann man in der Gegenrichtung problemlos 1mm drauf packen. Das habe ich mir angewöhnt und fahre sehr gut damit. Wer sein Freecad kennt, weiß wie man Probleme vermeiden kann. Oft schummele ich mit einem hunderstel Millimeter und alles ist gut.
Blumfeld
Posts: 59
Joined: Wed Nov 29, 2017 6:44 pm

Re: Freecad Arch Workbench

Postby Blumfeld » Wed Mar 28, 2018 6:19 pm

Was ist Coplanar?

Ich habe hier schon geschrieben wie man die Probleme umgehen kann.
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Freecad Arch Workbench

Postby ArminF » Wed Mar 28, 2018 6:49 pm

Hi Blumfeld,

Coplanar ist wenn zwei Ebenen exakt aufeinenderliegen und sich den Wert in dem sie sich berühren teilen.
Da hört die erste Ebene da auf wo die zweite bereits anfängt. Das führt dann zu Schwierigkeiten.

Schreib mir mal wie die Dachschindeln aussehen sollen. Wie Holzschindeln oder Dachziegel oder z.B. Frankfurter Pfannen. Dann entwerf ich mal welche und schick Dir wieder das Array.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Blumfeld
Posts: 59
Joined: Wed Nov 29, 2017 6:44 pm

Re: Freecad Arch Workbench

Postby Blumfeld » Wed Mar 28, 2018 8:03 pm

Hi Armin,

normale Dachpfannen halt, ich such sonst morgen mal was raus.
Coplanar waren meine Operationen nicht, ich habe immer mit sehr großen Würfeln versucht Stücke aus dem Dach zu extrahieren (wegen zu kleinem Druckbett) aber das weißt du ja...
chrisb
Posts: 19054
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad Arch Workbench

Postby chrisb » Thu Mar 29, 2018 12:01 am

Also ohne eine Datei, die mal so ein Problem zeigt, wird nix besser. Das nächste mal nicht ärgern sondern hochladen. Oder gibt es da ein Problem?
freecad-heini-1
Posts: 5917
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad Arch Workbench

Postby freecad-heini-1 » Thu Mar 29, 2018 7:14 am

Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen und bin der Meinung, dass Du mit den Array's sowie mit dem Sketcher üben solltest, damit Du Dachziegeln oder Schindeln selbst konstruieren und per Array vervielfältigen kannst.
https://www.freecadweb.org/wiki/Draft_Array/de
Blumfeld
Posts: 59
Joined: Wed Nov 29, 2017 6:44 pm

Re: Freecad Arch Workbench

Postby Blumfeld » Thu Mar 29, 2018 8:48 am

chrisb wrote:
Thu Mar 29, 2018 12:01 am
Also ohne eine Datei, die mal so ein Problem zeigt, wird nix besser. Das nächste mal nicht ärgern sondern hochladen. Oder gibt es da ein Problem?
Nächstes mal Thread lesen. Beispieldatei finden. Selber ausprobieren. Oder gibt es da ein Problem?
Blumfeld
Posts: 59
Joined: Wed Nov 29, 2017 6:44 pm

Re: Freecad Arch Workbench

Postby Blumfeld » Thu Mar 29, 2018 8:53 am

freecad-heini-1 wrote:
Thu Mar 29, 2018 7:14 am
Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen und bin der Meinung, dass Du mit den Array's sowie mit dem Sketcher üben solltest, damit Du Dachziegeln oder Schindeln selbst konstruieren und per Array vervielfältigen kannst.
https://www.freecadweb.org/wiki/Draft_Array/de
Schau ich mir mal an den Link. Jetzt ist ja auch mehr Zeit da.
Blumfeld
Posts: 59
Joined: Wed Nov 29, 2017 6:44 pm

Re: Freecad Arch Workbench

Postby Blumfeld » Thu Mar 29, 2018 8:57 am

Attachments
_MG_1734.jpg
_MG_1734.jpg (792.26 KiB) Viewed 187 times
freecad-heini-1
Posts: 5917
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad Arch Workbench

Postby freecad-heini-1 » Thu Mar 29, 2018 9:26 am

@Mathias,
bitte beschreibe wir Du diese "Harzer-Pfanne" in Freecad konstuieren würdest.
Woher bekommt man die exakten Maße?
Image

Nachtrag:
Man findet die Ziegel im CAD-Browser:
https://www.braas.de/services-fuer-prof ... ad-browser
Harzer_Pfanne_7.zip
(87.59 KiB) Downloaded 10 times