Ein Hallo an alle!

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Ein Hallo an alle!

Postby Anderl » Fri Dec 15, 2017 10:22 pm

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Andreas und bin gelernter Zerspanungsmechaniker. Ich bin zwar nicht der älteste aber doch hab ich meine Ausbildung noch mit einem Zeichenbrett verbracht :lol: Ich nutze Freecad jetzt schon 2-3Jahre für kleine Sachen, aber da ja heutzutage scheinbar alles über CAD läuft möchte ich jetzt mein Wissen etwas vertiefen. Ich hoffe auf rege Diskussionen/Hilfestellungen aber wenn ich mich hier so umsehe dann hab ich da keine Bedenken.

Mfg
chrisb
Posts: 22455
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ein Hallo an alle!

Postby chrisb » Sat Dec 16, 2017 4:32 am

Hallo Anderl, herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast es schon richtig erkannt, die Hilfe hier ist schnell und engagiert. Es gibt hier sogar einige Leute, die in ihrem anderen Leben tagtäglich mit den teuren professionellen Systemen arbeiten, daher ist die Hilfe auch fachlich von hoher Qualität.

Als Zerspanungsmechaniker wird Dich vielleicht die Path Workbench interessieren. Es gibt ein eigenes Subforum dafür, die Diskussion läuft allerdings nur auf Englisch. In der aktuellen Stable Version 0.16.6712 ist nur eine rudimentäre Version vorhanden, inzwischen wurde unglaublich viel daran gemacht. Die Neuerungen sind in der jeweils aktuellen Version 0.17 enthalten.

Chris
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Ein Hallo an alle!

Postby Anderl » Sat Dec 16, 2017 8:33 pm

Hey,

in die Path Workbench hab ich mal reingesehen, erzeugt ein CNC Programm basierend auf G-codes, seh ich das richtig!? Auf Anhieb komm ich da nicht klar damit :roll: Das muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen, aber alles auf einmal wird mir etwas viel. Momentan brauche ich Freecad um Modelle für 3D-Druck zu erstellen und evtl noch ein paar Teile für die Fräsmaschine. Da ich in der Firma keine privaten Sachen machen kann muss ich das sowieso in Auftrag geben, die Firma zu der ich immer gehe kann die CAD Datei direkt in die Maschine einspielen, somit stelle ich dieses Thema erstmal hinten an.
Eine Frage, da mich Strömungen sehr interessieren, ist es möglich mit Freecad CFD Simulationen zu machen?

Mfg
User avatar
bernd
Posts: 9301
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland

Re: Ein Hallo an alle!

Postby bernd » Sat Dec 16, 2017 9:13 pm

Nicht direkt, es gibt eine externe worbench. Schaust du hier https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=18&t=21576
Der thomas wird bestimmt genaueres wissen :D
thschrader
Posts: 1500
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Ein Hallo an alle!

Postby thschrader » Sat Dec 16, 2017 11:50 pm

Anderl wrote:
Sat Dec 16, 2017 8:33 pm
Eine Frage, da mich Strömungen sehr interessieren, ist es möglich mit Freecad CFD Simulationen zu machen?
Freecad kann alles... :D
Strömung: hier ein paar posts auf deutsch.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 8&start=60
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=24505
gut_durch.JPG
gut_durch.JPG (27.93 KiB) Viewed 489 times
chrisb
Posts: 22455
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ein Hallo an alle!

Postby chrisb » Sun Dec 17, 2017 12:10 am

Anderl wrote:
Sat Dec 16, 2017 8:33 pm
in die Path Workbench hab ich mal reingesehen, erzeugt ein CNC Programm basierend auf G-codes, seh ich das richtig!?
Das ist im Prinzip richtig. Was am Ende allerdings tatsächlich erzeugt wird hängt vom Postprozessor ab, der aus der internen Darstellung das von der Maschine lesbare CNC-Programm erstellt. Das ist in den meisten Fällen GCode, das muss aber nicht so sein. Ich erinnere mich an eine Diskussion hier da ging es um einen Postprozessor, bei dem ich spontan die GCodes nicht entdecken konnte.
chrisb
Posts: 22455
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ein Hallo an alle!

Postby chrisb » Sun Dec 17, 2017 12:14 am

thschrader wrote:
Sat Dec 16, 2017 11:50 pm
gut_durch.JPG
Sehr überzeugendes Bild!
Wenn mein früherer WG-Mitbewohner von "gut braun" sprach, dann hieß das, das das Fleisch zwischenzeitlich schon mal zu rot gewechselt hatte :lol: .