[erledigt] version .17

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [erledigt] version .17

Post by freecad-heini-1 »

Hehe ...
Image
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: [erledigt] version .17

Post by r.tec »

...toll Wilfried, die Jungs aus Aachen mit ihrem VOBIS...das waren noch Zeiten.

Ich habe noch einen Sinclair ZX81 auf dem Dachboden liegen, inklusive einiger Programm-Cassetten und einem Metallpapier-Drucker...

Meine Abschlussarbeit machte ich ein paar Jahre vorher mit einem KIM-1 mit 6502-Prozessor.
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: [erledigt] version .17

Post by thschrader »

r.tec wrote: Tue Jan 16, 2018 5:32 pm ...toll Wilfried, die Jungs aus Aachen mit ihrem VOBIS...das waren noch Zeiten.
Am erbaulichsten waren immer die Gefechte zwischen VOBIS und ESCOM.
Ist das ein gefakter Prospekt? (Preise)
escom.JPG
escom.JPG (196.05 KiB) Viewed 1096 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [erledigt] version .17

Post by freecad-heini-1 »

Mancher Mod würde uns in anderen Foren verwarnen, wegen gekapertem Thread ... :lol:
Ich finde es unterhaltsam und lustig, hehe ...
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: [erledigt] version .17

Post by Gift »

@Armin: Entschuldigung, hatte nur rumgeblödelt. Aber macht dir nichts daraus. In einer Klausur habe ich schon mal einen Antrieb ausgerechnet, für den einige Kraftwerke nötig gewesen wären. Die Kommentierung war auch entsprechend.

Ihr habt Sorgen. Ich musste mit dem Taschengeld haushalten, damit ich mir den Kickstart-ROM für Amiga OS 2.0 kaufen konnte. Schön mit Seka-Assembler gespielt und irgendwann gab es den OMA-Assemblierer.

phpBB [video]
user1234
Veteran
Posts: 3511
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: [erledigt] version .17

Post by user1234 »

Hallo!

Tut mir leid, wenn ich jetzt diesen Thread kapere, aber ich will auch was los werden bezüglich 0.17.XXXXX (aber nur Gutes).

1. Ich finde die Entwicklung von 0.17 toll, vor allem das PD (das N erspare ich mir hier, dazu ist es schon zu tief in mir drin). Wenn man kleine Teile konstruiert, findet man es zwar etwas umständlich, aber man hat keinen Nachteil von dieser Body/Part Geschichte, und wenn Teile ein kleines bisschen komplizierter werden, ist es ein extrem guter Workflow sowas zu handhaben. Ich war mal bei einen größereren Automobilzulieferer beschäftig und wir haben diese Art des Baumes (bzw. Konstruktionsart) nur so gemacht, das wäre anders nie machbar gewesen (10000+ Elemente pro Teil (Part) , bis zu 1,5GB pro Part und war wirklich nur ein Teil (Part) von vielen). Ich weiß, da ist FC noch weit entfernt, aber die Basis ist mehr als nur solide, die ist großartig. Außerdem kann man damit viele Topo Fails vermeiden (zumindest die Großen).

2. Ich finde (das ist aber nur eine subjektive Meinung), dass Übersetzungen nicht wichtig sind. Wenn man heutzutage konstruiert, ist fast jedes Datenblatt, Doku, Normblätter, usw. ..... in englischer Sprache geschrieben. Wenn man heutzutage unterrichtet (das war ja eigentlich in einem anderen Thread ein Thema), sollte zumindest mit einer nicht vollständigen Übersetzung leben, wenn nicht sogar komplett englisch unterrichten (so wird es heutzutage bei uns in Konstruktionsunterricht in der Schule praktiziert). Ich weis ja nicht wie es bei euch in D gehandhabt wird, aber bei uns lehrt man in jeder Schule (auch "billo" Schulen) schon ab 6 Jahren Englisch. Außerdem sind die wenigsten CAD Programme vollständig auf Deutsch (mir würde jetzt nicht einmal irgend eines einfallen, auch nicht die Teuren). Zudem finde ich die deutsche GUI (wenn ich diese mal nur mal anschaue, habe es englisch eingestellt) ganz gut. Es gibt teure Programme, die sind so übersetzt, da würde es euch die Zehennägel vor Schreck einrollen (sorry für den Ausdruck, aber mir geht es da wirklich so).

3. Starten
FC 0.17.13040 + 2 WB (AS2 und GSD)
10 Jahre alter Laptop
2,2GHz und 8GB RAM (nachgerüstet) und SSD (nachgerüstet), damals guter BUS
Debian 9.3
immer 5s
FC 0.16 habe ich nicht (außer auf Raspberry ca. 17s, aber das ist Spielerei)

4. Danke an die tollen Entwickler, besonders an wmayer. Er macht meiner Meinung nach die wichtigsten Commits, die man so nicht mitkriegt, aber im Hintergrund essenziell für FC ist (sorry für die Schleimerei).

5. (OffTopic) SWAP ist für die SSD tötlich! Eine SSD ist nicht für Datenumsatz geeignet. Meine SSD (250GB) darf max. mit insgesamt 75TB geschrieben werden (300x). Das erreicht man mit SWAP und kleiner RAM in nullkommanichts, vor allem wenn man FC selbst compiliert und man mit max. CPU fährt. Wenn man sich schon eine SSD leistet, sollte man sich auch einen RAM Riegel leisten (können) und die SWAP-Partition entfernen (bzw. bei WIN deaktivieren) oder auf eine HDD legen.

Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [erledigt] version .17

Post by chrisb »

user1234 wrote: Wed Jan 17, 2018 12:08 am Ich weiß ja nicht wie es bei euch in D gehandhabt wird, aber bei uns lehrt man in jeder Schule (auch "billo" Schulen) schon ab 6 Jahren Englisch.
Darf ich fragen wo das ist, "bei uns"?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: version .17

Post by ArminF »

wmayer wrote: Tue Jan 16, 2018 12:04 pm
Gift wrote: Sun Jan 14, 2018 7:18 pm SSD für swap? *duck und weglauf* :D
Zur Aufklärung:
Oben hast Du geschrieben, ein System mit 8MB bzw. 16MB (MB statt GB) RAM bei Neukauf erwerben zu wollen. Bei so wenig Arbeitsspeicher müsste das System sofort auf die Swap-Partition auslagern und die müsste deshalb extrem schnell sein, so dass das Arbeiten wenigstens einigermaßen möglich ist. Deshalb der dezente Hinweis auf SSD.
Natürlich habe ich GB gemeint, sorry für den Lapsus.
Wäre 8 oder 16 GB aus Deiner Sicht vernünftig?
Aber das mit der SSD hab' ich jetzt kapiert.
Mit wieviel RAM arbeitet Ihr denn so?

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
user1234
Veteran
Posts: 3511
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: [erledigt] version .17

Post by user1234 »

chrisb wrote: Wed Jan 17, 2018 12:33 am
user1234 wrote: Wed Jan 17, 2018 12:08 am Ich weiß ja nicht wie es bei euch in D gehandhabt wird, aber bei uns lehrt man in jeder Schule (auch "billo" Schulen) schon ab 6 Jahren Englisch.
Darf ich fragen wo das ist, "bei uns"?
Nicht in D, aber darunter. Aber auch ich habe Englischunterricht mit 9 Jahern gehabt (heißt nicht, dass das gut war). Und das war schon mahr als 20 Jahren her.

Grüße

user1234
Post Reply