Projekt: Super Fahrrad-Rücklicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
heideachim
Posts: 114
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:04 pm

Projekt: Super Fahrrad-Rücklicht

Post by heideachim »

Ziel des Projektes ist es, nicht weniger als das beste Fahrrad-Rücklicht der Welt zu bauen:
  • Es geht AUTOMATISCH an, wenn man losfährt und es geht nach einiger Zeit wieder aus, wenn das Rad steht.
  • Es ist batterie-betrieben und kann über eine USB-Buchse mit jedem Handy-Ladegerät geladen werden.
  • Wenn der Akku schwach ist, piepst es beim Abstellen, damit man es auflädt.
  • Es passt sich automatisch der Helligkeit an.
  • Es ist in Herzform und blinkt sanft (Jup, es ist für einen Fünfjährigen!).
Hier sehr ihr ein Video meines ersten Protoyps:
phpBB [video]

Die Elektronik funkt also schon weitestgehend (das Blinken und die Zeit, bis es nach einer Erschütterung ausschaltet, lässt sich frei programmieren).
Mein großes Problem ist das Gehäuse: Es soll natürlich ein wunderschönes Herz werden und nicht so ein zusammengepapptes Etwas wie im Video.

Aber nach mehreren Wochen experimentieren mit FreeCAD muss ich einsehen, dass aus einem Elektroniker eben nicht in kurzer Zeit ein CAD-Konstrukteur wird: Dank der vielen Möglichkeiten von FreeCAD bekomme ich viel zusammengebaut, aber es ist irgendwie ein Gewürge. Und langsam sitzt mir die Zeit im Nacken: Die Tage werden wieder länger und bald braucht die Kleine abends kein Licht mehr!

Deshalb meine Anliegen: Ich suche Mitstreiter, die sich mit Mechanik-Konstruktion auskennen und an dem Projekt mitarbeiten wollen!

Das kann ich bieten:
  • Elektronik satt: Was ihr euch noch an Features wünscht, wird erfüllt.
  • Schnelle Prototypen: Neue Platinen gibt es innerhalb 2 Wochen, Bauteile nach 2 Tagen, zum Löten brauche ich nochmal ein paar Tage. Fertig!
  • Programmierung: Die drei LED-Kreise sind unabhängig ansteuerbar und jedes Blink-Muster ist denkbar.
Gesucht ist ein Gehäuse bestehend aus einem rot/durchsichtigen Deckel (z. B. aus PETG) und einem Rückteil, z. B. aus ASA. Im Rückteil wird die Elo-Platine befestigt und das Ganze ans Fahrrad montiert. Als 3D-Druck, damit es noch diesen Winter zum Einsatz kommen kann.

:P Wer hat Lust??? :P

Achim
Attachments
Herz_Deckel 3.FCStd
(181.46 KiB) Downloaded 44 times
chrisb
Veteran
Posts: 54225
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Projekt: Super Fahrrad-Rücklicht

Post by chrisb »

Da mach ich gerne mit, auch wenn ich jetzt gerade kein Rücklicht-Herz brauche.

Das Hauptproblem dürfte das Material für den transparenten Deckel sein. Hat jemand da eine Idee?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54225
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Projekt: Super Fahrrad-Rücklicht

Post by chrisb »

heideachim, fast hätte ich's vergessen: Willkommen im Forum!
Last edited by chrisb on Thu Jan 18, 2018 5:32 pm, edited 1 time in total.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Projekt: Super Fahrrad-Rücklicht

Post by ArminF »

Auch erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Einen Elektroniker können wir immer brauchen :-)

Wirklich transparent und farbig in 3D-Druck hab' ich noch nicht gesehen.
Ich würde das Gehäuse 3D-drucken und den Deckel aus rotem Acrylglas machen. So konstruieren, daß der Deckel eben flach sein darf.
Dann die Form ausfräsen lassen. Zur Abdichtung in das Gehäuse eine halbrunde Nut reinmodellieren und als Dichtung einen großen O-Ring nehmen der UNTEN zusammen geklebt wird. Die Nut sollte oben and der Spitze einen Radius aufweisen, nicht die Spitze korrekt nachformen.

Das sind so meine bisherigen Ideen.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
heideachim
Posts: 114
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:04 pm

Re: Projekt: Super Fahrrad-Rücklicht

Post by heideachim »

Hallo, und vielen Dank für eure raschen Antworten!
Als Material für den Deckel, das für den 3D-Druck geeignet ist, hatte ich mit PETG rausgesucht. Laut Lobpreisung der Filament-Hersteller "schlagzäh, witterungsbeständig, transparent". Eine Testanfrage für meinen ersten Versuch brachte Kosten von etwas 10€, also unglaublich preiswert. Ob man es auch herstellen kann, bleibt dabei aber noch ungeprüft...
Es muss übrigens nicht glasklar sein, im Gegenteil, milchig oder semi-transparent würde die grellen LEDs etwas difuser mache, das wäre nur von Vorteil.
Acrylglas wäre natürlich von den Eigenschaften das beste, super-stabil, kratzfest, absolut witterungsbeständig. Aber das müsste man fräsen lassen, nicht? Was ist da der Kostenpunkt?
Achim
(Hier noch der Kommentar der Fünfjährigen: :roll: :roll: :lol: )
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Projekt: Super Fahrrad-Rücklicht

Post by freecad-heini-1 »

https://www.3d-activation.de/der-3d-dru ... -3d-druck/

https://www.youtube.com/results?search_ ... ransparent
https://www.youtube.com/results?search_ ... ransparent

phpBB [video]
chrisb
Veteran
Posts: 54225
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Projekt: Super Fahrrad-Rücklicht

Post by chrisb »

Wenn man Armins Vorschlag folgt und das durchscheinende Teil nicht gewölbt ist, dann kann das so teuer nicht sein, ggf. einfach mal bei http://plexilaser.de anfragen.
So richtig diffus wird es mit Plexi aber auch nicht. Ich habe lange damit rumprobiert, auch mit speziellem Plexi, das von der Seite beleuchtet wird. Wenn es richtig schön gleichmäßig werden soll, dann muss man noch mehr machen, z.B. sandstrahlen, ggf. in mehreren Schichten, ...
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54225
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Projekt: Super Fahrrad-Rücklicht

Post by chrisb »

A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
heideachim
Posts: 114
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:04 pm

Re: Projekt: Super Fahrrad-Rücklicht

Post by heideachim »

Das sieht gut aus, es ist als (semi)transparent beschrieben, damit würde ich gerne ein Muster machen lassen. Stellt sich nur noch die Frage nach der Wandstärke. Hat da jemand Erfahrung mit PET? Da es an einem Fahrrad angebracht ist, sollte es schon ein paar Stöße verkraften können! Aber eigentlich ist das ja bei PET kein Problem, wenn ich da an die ganzen Getränke-Flaschen denke, die sind ja unkaputtbar.
chrisb
Veteran
Posts: 54225
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Projekt: Super Fahrrad-Rücklicht

Post by chrisb »

Ich werde mal eine Rolle bestellen und dann berichten. Das kann aber etwas dauern.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply