STEP-Datei weiter bearbeiten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: STEP-Datei weiter bearbeiten

Postby ArminF » Tue Mar 27, 2018 8:16 am

@Wilfried: Wenn man es jetzt, zwei Monate später, so durchliest, muß ich Dir recht geben. Ich hätte vielleicht damals einen neuen Thread aufmachen sollen. Da das Problem aber mit der ursprünglich geposteten Datei entstanden ist, hatte ich es im selben Thread gepostet.
Das Thema ist aber mittlerweile erledigt, da repariert.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
El_Capitan
Posts: 11
Joined: Mon Mar 26, 2018 9:18 am
Location: Germany, Hamburg

Re: STEP-Datei weiter bearbeiten

Postby El_Capitan » Tue Mar 27, 2018 10:29 am

Problem Gelöst!!!!
Es kann so simpel sein :mrgreen:

Über die Draft WB lässt sich der Solid wieder in seine "Einzelteile" zerlegen, mittels Downgrade.
scrnsht1.png
scrnsht1.png (220.5 KiB) Viewed 248 times
Im ersten Schritt macht er zwei Solids draus

scrnsht2.png
scrnsht2.png (243.78 KiB) Viewed 248 times
Und im nachfolgenden wird der Solid in seine einzelnen Flächen zerlegt.

Jetzt hab ich alles so wie es sein soll und kann meine Adapter daran anpassen.
Danke für die Hilfe ;)

PS: Hätte gerne ein Video davon gemacht, aber mein Rechner gibt das im Moment nicht her, hab beim Chef schon nen neuen beantragt :lol:
MfG Patrick
freecad-heini-1
Posts: 5877
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: STEP-Datei weiter bearbeiten

Postby freecad-heini-1 » Tue Mar 27, 2018 11:01 am

El_Capitan wrote:
Tue Mar 27, 2018 10:29 am
Problem Gelöst!!!!
Es kann so simpel sein :mrgreen:

Über die Draft WB lässt sich der Solid wieder in seine "Einzelteile" zerlegen, mittels Downgrade.

scrnsht1.png
Im ersten Schritt macht er zwei Solids draus


scrnsht2.png
Und im nachfolgenden wird der Solid in seine einzelnen Flächen zerlegt.

Jetzt hab ich alles so wie es sein soll und kann meine Adapter daran anpassen.
Danke für die Hilfe ;)

PS: Hätte gerne ein Video davon gemacht, aber mein Rechner gibt das im Moment nicht her, hab beim Chef schon nen neuen beantragt :lol:
MfG Patrick
Hallo Patrick,
ich denke es geht sogar noch einfacher. Wenn Du zwischen dem Hebel und dem Rest eine Fläche zum Auftrennen konstruierst, dann kannst Du in der Part-Workbench ein geniales Werkzeug nutzen, nämlich Formteil, Split, Slice. Das trennt Dir zunächst das Teil in zwei Hälften. Damit daraus zwei Solids werden empfehle ich über den AddOn-Manager die Workbench Lattice2 zu installieren. Dort gibt es das Werkzeug Explode-Compound - und schon hast Du beide Teile unabhängig voneinander.
In der Lattice2 Workbench gibt es auch ein Downgrade, jedoch ist er vollparametrisch und bietet sehr viel mehr Möglichkeiten als das veraltete Draft Downgrade.
Viele Grüße
Wilfried
El_Capitan
Posts: 11
Joined: Mon Mar 26, 2018 9:18 am
Location: Germany, Hamburg

Re: STEP-Datei weiter bearbeiten

Postby El_Capitan » Sat May 26, 2018 2:51 pm

Ich muss den Thread noch mal reaktivieren,

folgendes Problem: ich habe eine IGES-Datei, die ich bearbeiten möchte.
Ich möchte wieder mittels Downgrade aus dem Solid einzelne Solids machen, ich habe den "alten" Weg in der Draft WB versucht und dann den Tipp mit der Lettice2 WB versucht leider ohne Erfolg, es lässt sich in der Lattice2 WB kein Downgrade vollziehen weil: "ERROR: Downgrade output is null!" und in der Draft WB stürzt das ganze Programm ab.
Liegt es ggf. an der größe der Datei? Ich habe im ersten zuge die original IGES von ca. 140MB!! in eine FCstd umgewandelt und jetzt ca. 25MB aber selbes Problem...

Die einzige alternative die ich bisher sehe ist mittels Facebinder einzelne Teile zu "kopieren".

Mfg aus dem sonnigen Norden
Patrick

Code: Select all

OS: Windows 8.1
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13522 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 3bb5ff4e70c0c526f2d9dd69b1004155b2f527f2
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
freecad-heini-1
Posts: 5877
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: STEP-Datei weiter bearbeiten

Postby freecad-heini-1 » Sat May 26, 2018 5:55 pm

Ohne Datei wird es schwierig bis unmöglich eine Einschätzung abzugeben.
Lade sie bei einem Filehoster Deines Vertrauens hoch und poste bitte den Link.