Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Posts: 5594
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby freecad-heini-1 » Mon Jan 29, 2018 2:56 pm

In Kürze wird Freecad 0.17 released. Danach beginnt die Entwicklung der 0.18.

Ich habe viele Verbesserungsvorschläge, die ich demnächst hier mitteilen möchte.
Bitte beteiligt euch mit Verbesserungsvorschlägen in diesem Thread.

Viele Grüße
Wilfried
MrRossi
Posts: 36
Joined: Thu Dec 01, 2016 7:30 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby MrRossi » Tue Feb 06, 2018 11:44 am

Hallo freecad-heini-1

Ich habe kürzlich bei einem Kollegen gesen, wie er bei einer STEP-Datei einen Abstand abgriff.
Der ging von einer Fläche auf den Mittelpunkt einer Bohrung. Er benutzte SolidEdge.
Soweit ich weiß, geht das bei FreeCad noch nicht. Ich kann mit den 3D-Messwerkzeugen keinen Mittelpunkt oder
andere Snap-Punkte fangen. Ich muss mir daher zuerst einen Punkt konstruieren, damit ich das gleiche
hätte messen können.

Vielleicht kann man das für 0.18 machen.

Danke

LG
Christian
freecad-heini-1
Posts: 5594
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby freecad-heini-1 » Tue Feb 06, 2018 12:09 pm

Hallo Christian,
die Manipulator Workbench mit den Caliper-Tools kann das schon jetzt, siehe:
https://www.freecadweb.org/wiki/Sandbox:Manipulator
Image
Viele Grüße
Wilfried
MrRossi
Posts: 36
Joined: Thu Dec 01, 2016 7:30 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby MrRossi » Tue Feb 06, 2018 7:50 pm

Hallo

Naja, hätte ich mir denken können, dass jemand schon so schlau war.
Eben Top-Leute hier unterwegs. :D

Danke.

LG
Christian
polymer
Posts: 228
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby polymer » Tue Feb 06, 2018 8:56 pm

freecad-heini-1 wrote:
Tue Feb 06, 2018 12:09 pm
Hallo Christian,
die Manipulator Workbench mit den Caliper-Tools kann das schon jetzt, siehe:
https://www.freecadweb.org/wiki/Sandbox:Manipulator
Image
Viele Grüße
Wilfried
DAS hat gefehlt, danke!!!! :D
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby ArminF » Wed Feb 07, 2018 8:50 am

Mir würde es gut gefallen wenn man im Sketcher Linien trennen könnte, also aus einer bestehenden Linie zwei machen um z.B. etwas einzufügen.
Umgekehrt wäre es auch toll wenn man aus zwei Linien die in Verlangerung liegen eine machen könnte und den jetzt bestehenden Verbindungspunkt löschen könnte. Praktisch ähnliche features wie beim Zeichnen Corel Draw oder Inkscape.

Ich habe das im englischen Forum auch schon geposted.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
RickDeckard
Posts: 43
Joined: Tue Jan 16, 2018 12:10 pm

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby RickDeckard » Wed Feb 07, 2018 5:53 pm

Zum Export vielleicht ne kleine Verbesserung: FreeCAD sollte sich merken, welcher Dateityp/Datei beim letzten mal exportiert wurde und ihn als Default beim nächsten Export vorschlagen. Das macht das wiederholte exportieren von Daten etwas angenehmer.
chrisb
Posts: 16878
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby chrisb » Wed Feb 07, 2018 10:08 pm

Das ist bei mir schon jetzt so.
kbwbe
Posts: 845
Joined: Tue Apr 10, 2018 3:12 pm
Location: Germany, near Köln (Cologne)

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby kbwbe » Tue Apr 10, 2018 3:52 pm

Hallo freecad-heini-1,

ich wünsche mir dringend eine funktionierende assembly-workbench.

Die assembly2-workbench hat einen guten Ansatz, funktioniert in der praktischen Arbeit aber sehr unzureichend.
Kleinste Änderungen an zugrundliegenden Bauteilen führen zu geänderten Indexen von z.B. Flächen und Kanten was
wiederum in der Folge die Constraints in der assembly zerstört. Die Performance von assembly2 ist ebenfalls äußerst schwach.

Aufgrund der Probleme habe ich schon oft große assemblies neu zusammensetzen müssen. Mittlerweile arbeite ich mit einer von
mir selbst angepassten Version, die einige Probleme löst.

Ein Traum wäre:
Eine neue assembly workbench mit:
- Nutzung von robustem topological Naming für die Bezugselemente der Constraints (ohne wird es nicht funktionieren...)
- Ein neuer, schneller Solver (vielleicht ein ähnlicher wie im Programm "solveSpace" von Jonathan Westhues)
- Bauteile aus externen Dateien sollten möglich bleiben.

Ein Ansatz besteht ja schon von realthunder. Dieser ist nicht schlecht, setzt aber zur Zeit ein geforktes FreeCAD voraus, wovon ich kein Freund bin.
Es wäre toll wenn etwas ähnliches in das offizielle FreeCAD aufgenommen würde.

Danke für Deine Mühe,
Klaus
KBWBE

https://github.com/kbwbe/A2plus
latest release: v0.4.25, installable via FreeCAD's addon manager
Tutorials:
Paul Randall: https://youtu.be/mnkecA9S7kc
anisim (deutsch): https://www.youtube.com/watch?v=vDcaFq6IEJM
freecad-heini-1
Posts: 5594
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby freecad-heini-1 » Tue Apr 10, 2018 7:57 pm

kbwbe wrote:
Tue Apr 10, 2018 3:52 pm
Ein Traum wäre:
Eine neue assembly workbench mit:
- Nutzung von robustem topological Naming für die Bezugselemente der Constraints (ohne wird es nicht funktionieren...)
- Ein neuer, schneller Solver (vielleicht ein ähnlicher wie im Programm "solveSpace" von Jonathan Westhues)
- Bauteile aus externen Dateien sollten möglich bleiben.

Ein Ansatz besteht ja schon von realthunder. Dieser ist nicht schlecht, setzt aber zur Zeit ein geforktes FreeCAD voraus, wovon ich kein Freund bin.
Es wäre toll wenn etwas ähnliches in das offizielle FreeCAD aufgenommen würde.

Danke für Deine Mühe,
Klaus
+1
Ich hoffe Assembly3 sowie die Topo-Naming Verbesserungen von Realthunder kommen mit Freecad 0.18.