Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Posts: 5917
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby freecad-heini-1 » Fri Apr 20, 2018 7:46 am

Mal ne Frage in die Runde. Wer von euch nutzt Freecad auf der Arbeit? Auch wenn es nur ab und zu ist.
User avatar
microelly2
Posts: 4415
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby microelly2 » Fri Apr 20, 2018 8:09 am

Ich nutze es seit 5 Jahren für die Schule, FreeCAD kann alles, was ich an Stoff vermitteln muss.
User avatar
HarryGeier
Posts: 1156
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby HarryGeier » Fri Apr 20, 2018 8:48 am

Ich nutze es für 2 meiner Nebenjobs : VHS Kurse über und mit FreeCAD und 3D Drucke / CNC Modelle erstellen im Auftrag für Modellbau usw. Beruflich habe ich nur "Managender Weise" mit Solidworks und Mastercam zu tun. Ich würde es gerne in der Lehre mit einsetzen ( Feinwerkbau / Industriemechanker ) , aber die BS ist mit Siemens verheiratet, da ist Solidedge das Credo.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
freecad-heini-1
Posts: 5917
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby freecad-heini-1 » Fri Apr 20, 2018 9:23 am

Ich nutze Freecad im Job, sogar zur Produktentwicklung. Aktuell bin ich an einer Variantenkonstruktion und muss sagen Freecad gefällt mir immer besser. Ein Produkt ist fertig, zwei weitere Varianten fehlen noch. Die Varianten unterscheiden sich durch unterschiedliche Sweep-Profile- und daraus folgend boolsche Operationen. In Freecad hat man mittlerweite so viele Möglichkeiten alles mögliche umzudefinieren, z.B. in den boolschen Operationen kann man alles mit allem tauschen. In Sketchen kann man wichtige Elemente zu Konstruktionelementen machen und neue drüber zeichnen. Rundungen, Fasen umleiten, an andere Kanten referenzieren. Wenn man weiß wie das geht, gibt es kaum noch Grenzen. Es ist das beste Freecad was wir jemals hatten und es zeichnet sich schon jetzt ab, dass es noch besser werden wird, Stichwort topo-Naming und Assembly.
Hab grad einige Erfolgserlebnisse, deswegen die Euphorie. Komplexes Modell mit vielen Features, mittendrin geändert, umdefiniert, Modell läuft vollparametrisch durch. Sagenhaft!
herbk
Posts: 1545
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby herbk » Fri Apr 20, 2018 11:25 am

Auch ich nutze FreeCAD in der Schule (auch wenn's nur ein paar Stunden sind die ich unterrichte). Ich bin an einer Technikerschule und viele der konstruierten Dinge werden auch tatsächlich gefertigt, sind aber sicher weit einfacher als Willfrieds Spritzgussformen. :lol:

Privat stellt sich die Frage nicht, da ich seit jatzt fast 20 Jahren kein Windows mehr auf dem Rechner habe...
Gruß Herbert
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 273
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby bavariaSHAPE » Fri Apr 20, 2018 2:12 pm

Arbeit:
Für technische Bedienanleitungen benötige ich immer entsprechende Illustrationen. CAD-Dateien haben nicht immer alle Teile inkl. (Dummys). Gerade die brauche ich bei Bedien- und Serviceanleitungen, und daher konstruiere ich sie mir in FC nach. Dann mache ich eine Zeichnungsableitung, und habe sehr schöne Strichgrafiken. Die werden bei Bedarf in Inkscape um diverse Dinge (z. B. dick/dünn Linien) ergänzt. Außerdem kann ich dann jederzeit verschiedene Ansichten generieren.

Privat:
Alle Teile, die ich im 3D-Druck brauche, oder ich mache eine Zeichnungsableitung für den Schreiner.

:idea: Achim
Gruß Achim (der Bau-Raum/FreeCAD)
polymer
Posts: 228
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby polymer » Fri Apr 20, 2018 5:52 pm

Als Step-Viewer mit Messfunktionen, einfach ein paar Teile reinwerfen, umherschieben, läuft!

Und mal schnell mit Calculix rechnen, das funktioniert auch super.
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby ArminF » Sat Apr 21, 2018 11:20 am

Im Job nutze ich FreeCad oft zur Veranschaulichung von Zusammenstellungen von Displays auf Messen. Oder um herauszufinden ob zwei Teile bei einer gewünschten Anordnung kolidieren und man evtl. einen Adapter basteln muß.
Die Konstruktion und Fertigung wird dann von den "Profis" in "wochenlanger" Arbeit mit Solid Works gemacht
Immer öfter fragen die mich aber ob ich ihnen meine Daten nicht als Step schicken kann. :-)

Privat modelliere ich mit FreeCad das eine oder andere Teil um es dann in 3D-Druck fertigen oder fräsen zu lassen. Konkrete Beispiele aus jüngster Zeit sind eine Küchenrollenhalterung und Konsolen für einen halbkardanischen Gaskocher auf einer Segelyacht.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Posts: 19054
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby chrisb » Sat Apr 21, 2018 12:01 pm

ArminF wrote:
Sat Apr 21, 2018 11:20 am
... und Konsolen für einen halbkardanischen Gaskocher auf einer Segelyacht.
Ist das interessant genug für einen Showcase?
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby ArminF » Sat Apr 21, 2018 12:15 pm

Ich fand's nicht weil zu simpel:

Sieh selbst:
Folienrollenhalter.png
Folienrollenhalter.png (158.16 KiB) Viewed 468 times
Folienrollenhalter.FCStd
(104.59 KiB) Downloaded 24 times

Die Konsolen für den Bootskocher waren auch eher was für schlichte Gemüter :-)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol: