Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Posts: 14019
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby chrisb » Sat Feb 16, 2019 2:47 pm

Es gibt Moderatoren für's Forum, aber da geht es eher um Technisches, insbesondere darum, Spammer abzuhalten.Beim Code ist es letzten Endes Werner, der die Pull-Requests in die Master-Version hineinmischt. Alles andere würde wohl auch nicht funktionieren, weil keiner der Entwickler zu irgendetwas gezwungen werden kann.
User avatar
roerich_64
Posts: 426
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby roerich_64 » Sat Feb 16, 2019 5:32 pm

@Wilfried und Chris,

Das liebe ich auch so an FreeCAD ;)
Man hat zwar eigene Interessen, muß sich aber auch der Allgemeinheit fügen. Und trotzdem kann man sich frei entfalten und für sich das herauspicken wo man sich entfalten möchte. :)

Klingt nach Wildwuchs, ist es aber nicht.
Siehe Arch / BIM WB. Ist das Interesse einer Gruppe groß kann man sich frei entfalten ohne die anderen maßgeblich zu stören. Irgendwann muß man jedoch, wenn es um maßgebliche Dinge geht mal mit der Gemeinschaft Kontakt aufnehmen um zum Beispiel gemeinsam das TN-Problem anzugehen...

Interessant ist zu sehen, wie abhängig doch alle voneinander sind wenn es um 'Kern-Probleme' geht. z.b. berichtete Herbert, das Path zur Zeit leidet, weil andere Bereiche verändert wurden...

FreeCAD lebt!
Und das ist gut so :) Ich finde diese Lebendigkeit ist wegweisend ;)

VG
Walter
herbk
Posts: 1246
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby herbk » Sat Feb 16, 2019 8:12 pm

Hi Walter,
roerich_64 wrote:
Sat Feb 16, 2019 5:32 pm
z.b. berichtete Herbert, das Path zur Zeit leidet, weil andere Bereiche verändert wurden...
Path hat sich nicht verändert weil andere Bereiche verändert wurden, es wurde selbst recht deutlich verändert, das war aber schon kurz nach release von FC 0.17.
Auch hier wurde haupsächlich die Basis (Path.Area) verändert, aber auch das "Handling" wie ein Fräspfad erstellt wird.
Path hat sich im sehr verbessert seither, ich kann aber nicht beurteilen welche dieser Verbesserungen durch den Umstieg auf Path.Area erst ermöglicht wurden oder ob sie auch mit der alten Basis eingeflossen wären.
Gruß Herbert
User avatar
roerich_64
Posts: 426
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby roerich_64 » Sat Feb 16, 2019 8:53 pm

Hallo Herbert,
Alle Funktionen oder deren Geschichte kenne ich noch nicht.
Wird sicher auch wohl nicht möglich sein alles zu kennen.

Vielen Dank für die Klarstellung, :)
VG
Walter
User avatar
dulouie
Posts: 71
Joined: Tue Oct 03, 2017 4:14 pm

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby dulouie » Tue Feb 26, 2019 1:14 pm

Ich finde FreeCAD mit den Standardeinstellungen viel zu überladen. Man sieht den Wald vor lauter Icons nicht.
Aus diesem Grund habe ich eine user.cfg erstellt, die Anpassungen am Layout, Farben und Einstellungen ändert.
Toolbars wie z.B die View um die Ansichten umzuschalten, wurden entfernt, da diese durch den NaviCube ersetzt wird.
Kombiniert mit der Selector toolbar und dem Simple icon set 0.5 (nocht nicht fertig) kann FreeCAD schon sehr modern und übersichtlich ausschauen.
FreeCAD sollte möglichst übersichtlich und klar ausgeliefert werden, so das jeder Einsteiger zurecht kommt.
Und die FreeCAD Nerds unter uns, können alles anpassen und erweitern wie sie Lust haben.

Referenz Originalpost
FreeCAD-modern-config

sketch-modern.png
sketch-modern.png (97.83 KiB) Viewed 175 times
freecad-modern.png
freecad-modern.png (172.79 KiB) Viewed 175 times
Last edited by dulouie on Tue Feb 26, 2019 1:58 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Posts: 14019
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby chrisb » Tue Feb 26, 2019 1:35 pm

Der Ansatz gefällt mir (auch wenn ich manches anders bewerten würde). Im englischen Forum wurde schon mal darüber gesprochen, im Rahmen der Installation je nach Anwenderkreis unterschiedliche Konfigurationen anzubieten. Jetzt brauchen wir nur noch einen "Installation-Wizard".
RickDeckard
Posts: 42
Joined: Tue Jan 16, 2018 12:10 pm

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby RickDeckard » Tue Feb 26, 2019 1:53 pm

Gefällt mir prinzipiell ganz gut. Das aktuelle Farbschema könnte man eh mal durch ein modernes und kontrastreicheres Thema ersetzen. Heller Hintergrund, Bemaßungen blau, Linien schwarz und Auswahl orange gefällt mir schon mal deutlich besser. Gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen, dass sich FreeCAD vom altbackenen ProENGINEER/CATIA-Look löst?
Ein eigener Stiel, mit dem man sich von anderer CAD-Software abgrenzt würde FC glaube ich ganz gut tun.
freecad-heini-1
Posts: 5190
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby freecad-heini-1 » Tue Feb 26, 2019 2:13 pm

Geschmackssache sagte der Affe, bevor er in die Seife biss.

Walter bevorzugt diese Farbe:
Image

Erinnert mich irgendwie an eine Szene aus dem Exorzisten, hehe ...
User avatar
roerich_64
Posts: 426
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby roerich_64 » Tue Feb 26, 2019 5:52 pm

Moin,

Exorzisten... Ik grip di futt!! :twisted: :lol:

Schaut mal hier:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 71#p281071
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 69#p284454

Seit etwa 35 Jahren sitze ich vor den Flimmerkisten.
Die Sehschärfe meiner Augen beträgt über 100%. Mittlerweile bin ich zum Brillenträger 'mutiert' weil die Linsen der Augen an Flexibilität verloren hat. Beim Sehtest wurde sogar festgestellt, das ich etwas schiele :shock: War mir nie bewusst...

Diesen grünen Hintergrund, der einen Farbverlauf hat, ist für mich am natürlichsten und suggeriert mir einen 'Raumeffekt'.
'Moderne' Themen der Bildschirmeinstellungen stelle ich meistens, wenn es möglich ist, zurück auf die einfachen 'Themen', die wir seit jahrzehnten kennen. Weil diese am wenigsten Resoursen fressen und diese wenig ermüden.

Kontrastreiche moderne Einstellungen ermüden mich eher, weil ein z.B. weißer Hintergrund dünne Linien oder Schriften überblenden.
Interessant ist, das ich im Dunkeln um Längen besser sehe ohne Brille. Das liegt daran, das die Kunststoffgläser wohl einem Altersprozess unterliegen, den ich nicht beeinflussen kann. Die Oberflächen des Glases verlieren an 'Reinheit'. Will sagen: vermehrt wird das Licht gebrochen und das Bild was ich sehe verwischt eher ;)

Wie die Bilschirmeinstellungen sind und wie die Bedieneroberfläche gestaltet ist unterliegt immer dem Auge des Betrachters ;)

VG
Walter
chrisb
Posts: 14019
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Postby chrisb » Tue Feb 26, 2019 5:58 pm

Ich könnte mir vorstellen, dass auf dem grün-braunen Hintergrund vollständig eingeschränkte Sketche mit ihrem Grün nicht gut zu sehen sind. Da ich ab und zu hier im Forum poste, möchte ich solche Farben gerne beibehalten.