Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by polymer »

Was teilweise funktioniert wenn man sich für Path hilfsflächen baut und dann so tut als ob es eine 3D-Pocket ist.

Wie weit ist denn die Werkzeugradiuskorrektur implementiert? Und für den Fall auch das Arbeiten mit Radius oder Torus-Fräsern?
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

polymer wrote: Sat Apr 28, 2018 7:16 am Wie weit ist denn die Werkzeugradiuskorrektur implementiert? Und für den Fall auch das Arbeiten mit Radius oder Torus-Fräsern?
Wie gesagt, es sind bisher nur sog. Schaftfräser (im englischen "Endmill") mit zylindrischem Querschnitt implementiert. Für die ist die Radiuskorrektur vollständig umgesetzt.
Was teilweise funktioniert wenn man sich für Path hilfsflächen baut und dann so tut als ob es eine 3D-Pocket ist.
Kannst Du das bitte erläutern?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by polymer »

chrisb wrote: Sat Apr 28, 2018 7:32 am
polymer wrote: Sat Apr 28, 2018 7:16 am Wie weit ist denn die Werkzeugradiuskorrektur implementiert? Und für den Fall auch das Arbeiten mit Radius oder Torus-Fräsern?
Wie gesagt, es sind bisher nur sog. Schaftfräser (im englischen "Endmill") mit zylindrischem Querschnitt implementiert. Für die ist die Radiuskorrektur vollständig umgesetzt.
Was teilweise funktioniert wenn man sich für Path hilfsflächen baut und dann so tut als ob es eine 3D-Pocket ist.
Kannst Du das bitte erläutern?
Kann ich gerade nicht vor machen, aber im Prinzip wie die Trennflächen von Wilfried, Sweep hoch und das ganze fusionieren.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

herbk wrote: Fri Apr 27, 2018 7:06 pm
chrisb wrote: Fri Apr 27, 2018 6:09 pm
herbk wrote: Fri Apr 27, 2018 5:38 pm Oops.. Ich habe schon einige Teile auf Basis eines B-Splines gefräst - zwar nur 2D, war aber kein Pronlem...
Es war etwas anders: Profile geht, pocket geht nicht. https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p230011
Pocket geht nicht, - aber 3D Pocket ;) ;)

3dp.jpg
Danke für den Test Herbert.
3D-Pocket kann also solche Geometrien fräsen. Sehr schön. Im Formenbau ist es üblich mit Kugelfräsern zu hantieren, noch häufiger mit torischen Fräsern.
Gehen Kugelfräser für 3D-Pocket? Torische Fräser gehen nicht. An was liegt's?
Übungsmodell:
trennflaechentasche.fcstd
(613.12 KiB) Downloaded 39 times
Bitte seid so nett und erstellt von den farblich gekennzeichneten Flächen in Orange die Endbearbeitung mit verschiedenen Frässtrategien und Fräswerkzeugen. Spiralförmig von außen nach innen wäre fein.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

Dritter Anlauf: FreeCAD kann zur Zeit nur Pfade für Schaftfräser berechnen. Was dann an Werkzeug tatsächlich verwendet wird, wissen wir natürlich nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

Was soll gefräst werden? Die Oberseite mit dem Kegelstumpf oder die Unterseite mit der abgesägten Spitze?
Zur Vorbereitung für Path ist es hilfreich
- wenn man ein Objekt hat
- wenn die zu fräsende Seite un Richtung Z+ zeigt

Weil ich das Standard-FreeCAD nutze, solltest Du auch dazusagen, welche Zusatzworkbenches Du nutzt. Noch besser ist vielleicht Create simple copy, dann können wir von Path-Seite aus nix mehr ändern, aber ich sehe auch keine Notwendigkeit dafür.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

In meinem Modell hat Z schon nach plus gezeigt. Ich habe aber einen Clone erzeugt und die Oberfläche nach Z=0 verschoben. Nur die Tasche soll gefräst werden, also nach Z minus.
Keine Ahnung ob man zunächst schruppen muss um weiter arbeiten zu können. Ich kann mir vorstellen wie die Schruppbearbeitung aussieht, die muss ich nicht sehen. Mich interessiert die Endbearbeitung, sprich Schlichten und Feinschlichten der Orange eingefärbten Fläche, also Radius und 3D geformten Bodenfläche der Tasche.

An Workbenches waren im Einsatz, Part- und Lattice2-WB für Explode-Compound, aber auch nur dieser eine Befehl, der Rest wurde in der Part-WB erledigt. Die Sketcher-WB natürlich noch.
3d_tasche_fraesen.png
3d_tasche_fraesen.png (44.62 KiB) Viewed 1227 times

Code: Select all

OS: Ubuntu 16.04.4 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13519 (Git)
Build type: None
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 1a8b868018f45ea486c0023fdbfeb06febc1fb89
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
trennflaechentasche.fcstd
(737.85 KiB) Downloaded 54 times
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

- Path WB auswählen
- Chamfer oder den Clone auswählen
- New Job, ohne Template weiter
- Alle Einstellungen - General, Output, Setup, Workplan - auf default lassen. Ok
- Die beiden Orangefarbenen Flächen wählen
- 3D Pocket, vor allem den Reiter "Depth" prüfen. hier sollte man Stepdown auf einen kleineren Wert setzen, z.B. 2mm

Wenn man nun das Objekt selbst ausblendet, sieht man, dass der Boden immer noch etwas ungenau gefräst wird, das liegt am Stepdown und am Werkzeugdurchmesser, also habe ich Stepdown auf 1 und den Werkzeugdurchmesser auf 1mm geändert. Damit das Ganze noch übersichtlich bleibt, habe ich die Startdepth herabgesetzt auf 121, jetzt beginnt der Pfad erst weiter unten.

Für die angehängte Datei habe ich die Pfaderzeugung dann noch mal stark vergröbert, weil die Datei sonst viel zu groß wird. Auch den Clone habe ich gelöscht.

Du musst den Wert von Startdepth vergrößern, das geht z.B. im DataTab von Pocket_3D

Zusammenfassung: Zum rumspielen änderst Du die Werte von
- Startdepth
- Stepdown
- Tooldiameter, den musst Du im GUI ändern, DataTab geht nicht.
Attachments
trennflaechentasche_cb.fcstd
(986.55 KiB) Downloaded 32 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

Nur um mal den Grund für meine obige Fragerei klarzustellen: So stellte sich der Inhalt Deiner ersten Datei dar
Attachments
Bildschirmfoto 2018-04-28 um 16.09.08.png
Bildschirmfoto 2018-04-28 um 16.09.08.png (22.05 KiB) Viewed 1215 times
Bildschirmfoto 2018-04-28 um 16.09.19.png
Bildschirmfoto 2018-04-28 um 16.09.19.png (16 KiB) Viewed 1215 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sat Apr 28, 2018 2:11 pm Nur um mal den Grund für meine obige Fragerei klarzustellen: So stellte sich der Inhalt Deiner ersten Datei dar
Oha, das ist nicht gut. D.h. wenn es nicht um die Features geht sondern um das Modell sind Step oder brep Daten angebracht?
Hier mal die beiden Exportformate Step und brep gezippt:
trennflaechentasche.zip
(293.04 KiB) Downloaded 35 times
Post Reply