Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by roerich_64 »

Als erster Gedanke kam mir sofort: FreeCAD abspecken auf das wesenliche. (Dabei jedoch nicht in seiner Individualität beschneiden...)
In meinen Augen das wesentliche:
- Part Design mit seiner seit der V0.17 Body und Group Phylosophie
- Dazu der Sketcher
- hier ganz wichtig: Import / Export von CAD's. Anfänger lieben es, ihre eigenen Dateien in ein neues Programm zu testen...
- und wie kann ich FreeCAD mit meinen anderen Programmen kombinieren?


Dann die User an ihre speziellen Themengebiete heranführen:

- Maschinenbau
- Architektur
- Schiffsbau / Flugzeugbau
- FEM-Spezialisten
- Designer
- Automations-Spezialisten
- Inhaber von 3D-Drucker und / oder Fräsmaschinen ( CAD / CAM )
- und und und ...

Bauteilbibliotheken aufbauen ( ganz wichtig! Siehe KiCAD mit seiner riesen Bibliothek an elektronischen Bauteilen)
als Beispiel bei FreeCAD ist das 'Starts_Bolts' - Macro sehr wegweisend ;-)
Jeder Hersteller von irgendwas sollte mit einem Datenblatt, EAN-Nummer, Link auf seiner WEB-Seite seine Bauteile in die Bibliothek einpflegen können ...;-)

In wenigen Worten:
FreeCAD auf Produktivität trimmen :-)
Es ist ein Werkzeug, womit man etwas herstellen will...
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by microelly2 »

roerich_64 wrote: Wed Nov 07, 2018 9:58 pm FreeCAD V0.18 hat die Chance sich von einem kompliziertem 'Insider'-Dingsda loszusagen ;-)

Ich will damit niemanden persönlich angreifen. Im Gegenteil! Die 'Insider' sind absolut wichtg! Und die oben genannten sind als Beispiel genannt...

Tatsächlich fehlt mir ein Weg, wie Neulinge schnell eingebunden werden können.
Dazu von mir ein Vorschlag:
Neulinge und auch 'mal immer wieder Reinschauende' sollten versucht werden einheitlich und mit einfachen Worten an die Arbeitsweise in FreeCAD heranzuführen.
Ich unterrichte seit einigen Jahren CAD ausschließlich mit FreeCAD und habe verschiedene Zugänge für Schüler ausprobiert.
Am besten funktioniert folgender Weg:

1. Part und Fastener - Die Schüler splielen einfach weiter mit Bauklötzern, lernen sie im 3D Raum des Computers anzuornen und in Beziehung zu setzen.
Hier lernen sie auch mit Parametrik umzugehen.

2. Zeichnungsbleitung mit Drawing und jetzt Tech Draw
3. Konstruktion von 2D-Objekten mit dem Sketcher
4. Part Design - vom Sketcher 2D in 3D

Erfahrene Designer, die schon sehr lange mit CAD arbeiten mögen Part Design bevorzugen, aber der leichtere Zugang geht über vorgefertigte Körper. Wir unterrichten CAD in Bayern über drei Schuljahre und die Schüler brauchen diese Zeit, um sich die Denkweise anzueignen.
Am Ende macht es keinen Unteschied, ob sie Solid Edge gelernt haben oder FreeCAD. Gerade bei der Gruppenarbeit und im Austausch mit anderen "Unternehmen" ist FreeCAD einfacher.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by roerich_64 »

Omg... habe gerade versucht eine umfangreiche Antwort zu schreiben... bin über die automatische 'Auslogzeit' geraten... alles weg :-( :-(

kurz:
die Fasteners WB ist in ihrer jetzigen 'Ausbaustufe' praktisch nicht zu gebrauchen... Sieht gut aus! aber das wars auch schon...
Die Schüler, die sich damit auseinander setzen müssen, tun mir Leid...
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by herbk »

roerich_64 wrote: Thu Nov 08, 2018 7:55 pm die Fasteners WB ist in ihrer jetzigen 'Ausbaustufe' praktisch nicht zu gebrauchen... Sieht gut aus! aber das wars auch schon...
Die Schüler, die sich damit auseinander setzen müssen, tun mir Leid...
Weshalb?
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

roerich_64 wrote: Thu Nov 08, 2018 7:55 pm Omg... habe gerade versucht eine umfangreiche Antwort zu schreiben... bin über die automatische 'Auslogzeit' geraten... alles weg :-( :-(
Ein Browser wie z.B. Firefox erlaubt Dir zurückzugehen und füllt dann eingegebene Texte wieder in die Eingabefelder
kurz:
die Fasteners WB ist in ihrer jetzigen 'Ausbaustufe' praktisch nicht zu gebrauchen... Sieht gut aus! aber das wars auch schon...
Die Schüler, die sich damit auseinander setzen müssen, tun mir Leid...
Ich verstehe, dass Du eigentlich mehr schreiben wolltest, womöglich "ist ... für mich nicht zu gebrauchen."
Ohne weitere Informationen, wo es hapert, ist dieser Beitrag, nun ja, auch nicht zu gebrauchen. Jedenfalls für mich.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by roerich_64 »

Die Schrauben springen herum, Herbert.

Ich habe versucht in die Slider-Platte von unten eine versenkbare Inbus-Schraube mit der Fasteners WB zu positionieren und dann dazu die Vertiefung zu generieren... Die Vertiefung habe ich nicht erstellen können...
Die Schraube wird nicht sauber in den Baum eingefügt. Bei Selektirung der Kannte der Bohrung wird die Schraube zwar sauber an ihren Platz eingefügt., jedoch im Baum ist die Schraube dann nicht in der Baugruppe Slider_I (obwohl explizit ausgewählt)...
Verschiebe ich jetzt die Schraube innerhalb des Baumes an seinen Platz, spring die Schraube n den Ursprung der kompletten Zeichnung...
Danach kann ich machen was ich will mit den Werkzeugen der FastenersWB... Die Schraube bleibt im Ursprung der gesammten Zeichnung...

Im Gegensatz: wenn ich eine Schraube per Macro 'Start_Bolts' einfüge, wird diese auch am 'unteren Punkt' des Baumes eingefügt, aber ich kann diese dann problemlos an ihren bestimmten Platz im Baum verschieben und per Transformation dann an seinen bestimmten Platz positionieren.
Dort bleibt diese dann auch! Ich kann die Baugruppe verschieben wie ich will... Die Schraube ist an seinem Platz ;-)
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by roerich_64 »

Ich verstehe, dass Du eigentlich mehr schreiben wolltest, womöglich "ist ... für mich nicht zu gebrauchen."
Ohne weitere Informationen, wo es hapert, ist dieser Beitrag, nun ja, auch nicht zu gebrauchen. Jedenfalls für mich.
Nein Wilfried. Edit: Chris. Nicht Wilfried :oops:
Intuitiv ist die FastenersWB nicht zu gebrauchen ;-)
Man muß sich sicherlich in die Tiefen der FasternersWB einarbeiten. Dann kommt man sicherlich auch ans Ziel ;-)

Aber stell dir mal vor:
ein Loch, eine Schraube, die Stückliste.
Mehr nicht.
Last edited by roerich_64 on Fri Nov 09, 2018 8:27 am, edited 1 time in total.
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by herbk »

Hi Walter,
vielleicht ist mein auf die schnelle erstelltes Bauteil auch zu einfach, aber bei mir funktioniert das, egal ob ich erst die Senkung mache oder erst die Schraube und dann die Senkung.

Vorgehen:
Oberen Rand der Bohrung auswählen, Senkung erstellen
Oberen Rand der Senkung auswählen, Schraube anklicken, sie wird mit der in Achse und Höhe richtig platziert.

Manchmal steht die Schraube auf dem Kopf (weshalb hat der Schreiber der WB noch nicht ergründet), läst sich aber mit einem Klich korrigieren.
Was auch noch nicht richtig funktioniert (und mich mehr stört weil aufwändiger zu korrigieren) ist dass die automatische anpassung an den Lochdurchmesser nicht richtig funktioniert...

Oder es ist mal wieder eine schlechte zusammenarbeit der Fasteners WB mit PD. Ich erstelle meine Teile ja immer mit Part...
Attachments
cs.jpg
cs.jpg (41.42 KiB) Viewed 1342 times
Gruß Herbert
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by microelly2 »

Zur Not gehts auch mal ohne Fastener mit etwas Fantasie:
phpBB [video]
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by herbk »

herbk wrote: Thu Nov 08, 2018 9:22 pm Oder es ist mal wieder eine schlechte zusammenarbeit der Fasteners WB mit PD. Ich erstelle meine Teile ja immer mit Part...
ja, ist so: Wenn ich mit PD ein gleich großes "Quadrat mit Loch" erstelle gelingt es mir nicht mit der Funktion für die Senkung eine solche anzubringen. - Aber nur auf der Oberseite, das untere Ende der Bohrung lässt sich ansenken.
Gruß Herbert
Post Reply