Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

In Kürze wird Freecad 0.17 released. Danach beginnt die Entwicklung der 0.18.

Ich habe viele Verbesserungsvorschläge, die ich demnächst hier mitteilen möchte.
Bitte beteiligt euch mit Verbesserungsvorschlägen in diesem Thread.

Viele Grüße
Wilfried
MrRossi
Posts: 107
Joined: Thu Dec 01, 2016 7:30 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by MrRossi »

Hallo freecad-heini-1

Ich habe kürzlich bei einem Kollegen gesen, wie er bei einer STEP-Datei einen Abstand abgriff.
Der ging von einer Fläche auf den Mittelpunkt einer Bohrung. Er benutzte SolidEdge.
Soweit ich weiß, geht das bei FreeCad noch nicht. Ich kann mit den 3D-Messwerkzeugen keinen Mittelpunkt oder
andere Snap-Punkte fangen. Ich muss mir daher zuerst einen Punkt konstruieren, damit ich das gleiche
hätte messen können.

Vielleicht kann man das für 0.18 machen.

Danke

LG
Christian
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Christian,
die Manipulator Workbench mit den Caliper-Tools kann das schon jetzt, siehe:
https://www.freecadweb.org/wiki/Sandbox:Manipulator
Image
Viele Grüße
Wilfried
MrRossi
Posts: 107
Joined: Thu Dec 01, 2016 7:30 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by MrRossi »

Hallo

Naja, hätte ich mir denken können, dass jemand schon so schlau war.
Eben Top-Leute hier unterwegs. :D

Danke.

LG
Christian
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by polymer »

freecad-heini-1 wrote: Tue Feb 06, 2018 12:09 pm Hallo Christian,
die Manipulator Workbench mit den Caliper-Tools kann das schon jetzt, siehe:
https://www.freecadweb.org/wiki/Sandbox:Manipulator
Image
Viele Grüße
Wilfried
DAS hat gefehlt, danke!!!! :D
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by ArminF »

Mir würde es gut gefallen wenn man im Sketcher Linien trennen könnte, also aus einer bestehenden Linie zwei machen um z.B. etwas einzufügen.
Umgekehrt wäre es auch toll wenn man aus zwei Linien die in Verlangerung liegen eine machen könnte und den jetzt bestehenden Verbindungspunkt löschen könnte. Praktisch ähnliche features wie beim Zeichnen Corel Draw oder Inkscape.

Ich habe das im englischen Forum auch schon geposted.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
RickDeckard
Posts: 45
Joined: Tue Jan 16, 2018 12:10 pm

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by RickDeckard »

Zum Export vielleicht ne kleine Verbesserung: FreeCAD sollte sich merken, welcher Dateityp/Datei beim letzten mal exportiert wurde und ihn als Default beim nächsten Export vorschlagen. Das macht das wiederholte exportieren von Daten etwas angenehmer.
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

Das ist bei mir schon jetzt so.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
kbwbe
Veteran
Posts: 1052
Joined: Tue Apr 10, 2018 3:12 pm
Location: Germany, near Köln (Cologne)

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by kbwbe »

Hallo freecad-heini-1,

ich wünsche mir dringend eine funktionierende assembly-workbench.

Die assembly2-workbench hat einen guten Ansatz, funktioniert in der praktischen Arbeit aber sehr unzureichend.
Kleinste Änderungen an zugrundliegenden Bauteilen führen zu geänderten Indexen von z.B. Flächen und Kanten was
wiederum in der Folge die Constraints in der assembly zerstört. Die Performance von assembly2 ist ebenfalls äußerst schwach.

Aufgrund der Probleme habe ich schon oft große assemblies neu zusammensetzen müssen. Mittlerweile arbeite ich mit einer von
mir selbst angepassten Version, die einige Probleme löst.

Ein Traum wäre:
Eine neue assembly workbench mit:
- Nutzung von robustem topological Naming für die Bezugselemente der Constraints (ohne wird es nicht funktionieren...)
- Ein neuer, schneller Solver (vielleicht ein ähnlicher wie im Programm "solveSpace" von Jonathan Westhues)
- Bauteile aus externen Dateien sollten möglich bleiben.

Ein Ansatz besteht ja schon von realthunder. Dieser ist nicht schlecht, setzt aber zur Zeit ein geforktes FreeCAD voraus, wovon ich kein Freund bin.
Es wäre toll wenn etwas ähnliches in das offizielle FreeCAD aufgenommen würde.

Danke für Deine Mühe,
Klaus
KBWBE

https://github.com/kbwbe/A2plus
latest release: v0.4.56, installable via FreeCAD's addon manager
Tutorial: gripper assembly https://www.youtube.com/watch?v=QMxcQ5tssWk
Documentation: https://www.freecadweb.org/wiki/A2plus_Workbench
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

kbwbe wrote: Tue Apr 10, 2018 3:52 pm Ein Traum wäre:
Eine neue assembly workbench mit:
- Nutzung von robustem topological Naming für die Bezugselemente der Constraints (ohne wird es nicht funktionieren...)
- Ein neuer, schneller Solver (vielleicht ein ähnlicher wie im Programm "solveSpace" von Jonathan Westhues)
- Bauteile aus externen Dateien sollten möglich bleiben.

Ein Ansatz besteht ja schon von realthunder. Dieser ist nicht schlecht, setzt aber zur Zeit ein geforktes FreeCAD voraus, wovon ich kein Freund bin.
Es wäre toll wenn etwas ähnliches in das offizielle FreeCAD aufgenommen würde.

Danke für Deine Mühe,
Klaus
+1
Ich hoffe Assembly3 sowie die Topo-Naming Verbesserungen von Realthunder kommen mit Freecad 0.18.
Post Reply