Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

Im folgenden Video zeige ich ein neues "remove feature from a shape" Werkzeug.
Ein sehr nützliches Tool, wenn man mit Fremddaten zu tun hat.
phpBB [video]
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by polymer »

Top! Wird langsam echt brauchbar!

Ich denke dass man unbedingt das ganze Thema Bedienung ( Selektion usw.) angehen muss.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

Könnte man damit aus Mesh-Daten auch einigermaßen "normale" BRep-Modelle machen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Thu Aug 02, 2018 8:47 pm Könnte man damit aus Mesh-Daten auch einigermaßen "normale" BRep-Modelle machen?
Ich glaube das Tool funktioniert nur für Brep Volumenmodelle.

Leider hat Dailymotion das Video nur in 360p veröffentlicht, obwohl hochauflösend erstellt.
Ein Grund mehr PeerTube zu testen. Hab das Video hochgeladen.
Es ist unter folgender Adresse verfügbar:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... d8e6783872

Ob das auch mit unserem Video Tag funktioniert? Ich teste einfach mal
phpBB [video]


So wie ich das verstanden habe funktioniert PeerTube ähnlich wie Bit-Torrent. D.h. es gibt keinen zentralen Server, sondern die User stellen das jeweilige Video als Peer's zur Verfügung. Ich bin deswegen die nächsten Stunden online und werde versuchen einen weiteren Peer in meinem Büro anzubieten. Bin gespannt wie das mit PeerTube funktioniert.
Weitere Infos zu PeerTube:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 78#p243378

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

Das Video funktioniert sehr gut, einen kleinen Aussetzer gab es mal aber insgesamt sehr empfehlenswert. Deutlich besser als bei Youtube: Das Video wird vom Beginn an in guter Auflösung dargestellt. Wegen irgendwelcher beknackter Optimierungen muss ich die ersten 10-15 Sekunden dort oft raten.

Zum Inhalt: "Defeaturen" ist cool, wenn doch nur das Feature erzeugen auch so einfach wäre. Und es ist eine Freude, Deine Freude am Defeaturen zu erleben.

Die Flächenauswahl über Rechteck könnte man an anderer Stelle auch gut haben - wenn es dann mit der Breite funktioniert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Fri Aug 03, 2018 1:19 pm Das Video funktioniert sehr gut, einen kleinen Aussetzer gab es mal aber insgesamt sehr empfehlenswert. Deutlich besser als bei Youtube: Das Video wird vom Beginn an in guter Auflösung dargestellt. Wegen irgendwelcher beknackter Optimierungen muss ich die ersten 10-15 Sekunden dort oft raten.
Und wenn Du das Video nochmal neu startest, wird es dann besser?
chrisb wrote: Fri Aug 03, 2018 1:19 pm Zum Inhalt: Defeaturen ist cool, wenn doch nur das Feature erzeugen auch so einfach wäre. Und es ist eine Freude, Deine Freude am Defeaturen zu erleben.
Ich habe die letzten beiden Tage mal wieder tief in die Freecad Trickkiste gegriffen.
Mit Kunden kommuniziere ich öfters über meet.jit.si, Projektbesprechnung per Videokonferenz. Ich zeige nur den Viewport und lasse die Icon-Leiste sowie die Combo-Ansicht weg. Da kommt schon mal die Frage mit welchem CAD-System ich arbeite. Freecad ist für meine Anforderungen mittlerweile richtig gut geworden und ich werde immer besser darin geniale Tools aus unterschiedlichen Workbenches zu nutzen.
chrisb wrote: Fri Aug 03, 2018 1:19 pm Die Flächenauswahl über Rechteck könnte man an anderer Stelle auch gut haben - wenn es dann mit der Breite funktioniert.
Bitte sei so nett und schreibe das in Englisch im Forum für Feature Requests.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Fri Aug 03, 2018 1:32 pm Und wenn Du das Video nochmal neu startest, wird es dann besser?
leider nein, wahrscheinlich werden die Videos im Cache gehalten.
chrisb wrote: Fri Aug 03, 2018 1:19 pm Die Flächenauswahl über Rechteck könnte man an anderer Stelle auch gut haben - wenn es dann mit der Breite funktioniert.
Bitte sei so nett und schreibe das in Englisch im Forum für Feature Requests.
Dann muss ich erst mal sammeln, wo man das überall brauchen könnte. Vorschläge?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by polymer »

Wozu soll bei einer einfachen Rechteckauswahl ein extra Menü notwendig sein? Sowas muss unkompliziert funktionieren.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Fri Aug 03, 2018 3:31 pm
freecad-heini-1 wrote: Fri Aug 03, 2018 1:32 pm Und wenn Du das Video nochmal neu startest, wird es dann besser?
leider nein, wahrscheinlich werden die Videos im Cache gehalten.
chrisb wrote: Fri Aug 03, 2018 1:19 pm Die Flächenauswahl über Rechteck könnte man an anderer Stelle auch gut haben - wenn es dann mit der Breite funktioniert.
Bitte sei so nett und schreibe das in Englisch im Forum für Feature Requests.
Dann muss ich erst mal sammeln, wo man das überall brauchen könnte. Vorschläge?
Und wenn Du den Cache löschst oder einen anderen Browser nimmst?

Wo man das überall gebrauchen könnte fragst Du?
Ganz bestimmt in FEM um irgendwelche Flächen mit Kräften zu beaufschlagen oder als Lager.
In Path um Sammelflächen erzeugen zu können.
Für den Wekzeug- und Formenbau für Trennflächen, Schieber, Elektrodenableitung.
Wenn man diesen Flächen eine andere Farbe zuweisen möchte.
Um aus irgendwelchen Flächen ein passendes Gegenstück konstruieren zu können.
Für den Landschaftsbau um z.B. das eigene Grundstück aus einer Landschaftskarte zu begrenzen.

Falls jemandem weitere Gründe einfallen, bitte hier auflisten.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Fri Aug 03, 2018 3:45 pm Wo man das überall gebrauchen könnte fragst Du?
Ganz bestimmt in FEM um irgendwelche Flächen mit Kräften zu beaufschlagen oder als Lager.
In Path um Sammelflächen erzeugen zu können.
Für den Wekzeug- und Formenbau für Trennflächen, Schieber, Elektrodenableitung.
Wenn man diesen Flächen eine andere Farbe zuweisen möchte.
Um aus irgendwelchen Flächen ein passendes Gegenstück konstruieren zu können.
Für den Landschaftsbau um z.B. das eigene Grundstück aus einer Landschaftskarte zu begrenzen.
Danke, ich war bei Path und Farben stehen geblieben :o .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply