Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

Hallo liebe Freecad-Freunde,
habt ihr mitbekommen, dass ich mit den beiden Topo-Naming Guru's in Kontakt stehe?
Das freut mich wirklich sehr.
Auf mich wirkt das angenehm nach Teamwork und einem kleinen Wettbewerb zwischen den beiden, wer zuerst diese harte Nuss knacken wird. Wunderbar. Alle sind hoch motiviert.

Ich habe den beiden einen harten Topo-Naming Stresstest zur Verfügung gestellt.
Wenn der bestanden wird, dann geht Freecad ab wie Schmitz Katze. 8-)
Ich kann mir schon vorstellen wie hier die virtuellen Sektkorken knallen werden.

Zum Nachlesen:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 34#p229734
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 03#p230003

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

Ich bewundere wie die beiden zuvörderst an einer guten Lösung interessiert sind und ihnen ihr Ego dabei nicht im Weg steht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Wed Apr 25, 2018 9:16 pm Ich bewundere wie die beiden zuvörderst an einer guten Lösung interessiert sind und ihnen ihr Ego dabei nicht im Weg steht.
Von gestern auf heute hat realthunders topo-naming Lösung wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 97#p230197

:D :D :D

Ich fühle mich ein bisschen wie ein strenger Wertungsrichter, der mit harten Anforderungen dann doch noch irgendwelche Schwachstellen findet. :roll:
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by microelly2 »

freecad-heini-1 wrote: Thu Apr 26, 2018 1:25 pm Ich fühle mich ein bisschen wie ein strenger Wertungsrichter, der mit harten Anforderungen dann doch noch irgendwelche Schwachstellen findet. :roll:
Ich findes es gut, dass du dir die Zeiit nimmst und das alles schön mittestest. Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

Herkömmliche Trennfläche, mit Freecad nach außen in allen vier Richtungen verlängert, die vier Ecken über Curves- und Surface-WB erzeugt:
trennflaeche_schick.png
trennflaeche_schick.png (53.66 KiB) Viewed 1684 times
Schöne glatte Trennfläche mit Curves- und Surface-WB. Nix mehr kleine Einzelflächen, da alles Bspline-Kurven:
trennflaeche_schick1.png
trennflaeche_schick1.png (47.08 KiB) Viewed 1684 times
Das macht Spaß und flutscht einem schnell von der Hand. Freecad rockt meistens.
Das Kunststoffteil in der Mitte darf ich nicht zeigen wegen Geheimhaltung. :cry:

Frage an die Path-Spezialisten, kann Path solch schöne Flächen fräsen?
Welche Frässtrategien würde man wählen?
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Fri Apr 27, 2018 2:46 pm Frage an die Path-Spezialisten, kann Path solch schöne Flächen fräsen?
Welche Frässtrategien würde man wählen?
Solch schöne Flächen zu fräsen ist prinzipiell schon mal ein Problem. Ob FreeCAD da mit BSplines umgehen kann weiß ich nicht, ich bin erst kürzlich drüber gestolpert, dass Contour das nicht konnte.

Ich würde es zunächst mal mit 3D-Pocket versuchen und dafür das Ganze mit einem Rand versehen. Wenn das nicht geht, dann würde ich 3D-Surface probieren, welches allerdings opencamlib benötigt. Ein Problem ist, dass Path zur Zeit keine unterschiedlichen Fräsergeometrien kann, wie z.B. Kugelkopffräser.

Wenn Du mal eine veröffentlichbare Fläche hast, probiere ich's aus.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by herbk »

Ich denke auch, dass es mit "3D-Pocket" gehen könnte. . halt sehr kleine step over und step down setzen und einen kleinen Fräser verwenden.

Aber für "richtig gut" bräuchte man ein 5 Achs System...
Gruß Herbert
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by herbk »

chrisb wrote: Fri Apr 27, 2018 4:07 pm Ob FreeCAD da mit BSplines umgehen kann weiß ich nicht, ich bin erst kürzlich drüber gestolpert, dass Contour das nicht konnte.
Oops.. Ich habe schon einige Teile auf Basis eines B-Splines gefräst - zwar nur 2D, war aber kein Pronlem...
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

herbk wrote: Fri Apr 27, 2018 5:38 pm Oops.. Ich habe schon einige Teile auf Basis eines B-Splines gefräst - zwar nur 2D, war aber kein Pronlem...
Es war etwas anders: Profile geht, pocket geht nicht. https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p230011
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by herbk »

chrisb wrote: Fri Apr 27, 2018 6:09 pm
herbk wrote: Fri Apr 27, 2018 5:38 pm Oops.. Ich habe schon einige Teile auf Basis eines B-Splines gefräst - zwar nur 2D, war aber kein Pronlem...
Es war etwas anders: Profile geht, pocket geht nicht. https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p230011
Pocket geht nicht, - aber 3D Pocket ;) ;)
3dp.jpg
3dp.jpg (56.76 KiB) Viewed 1637 times
Gruß Herbert
Post Reply