Probleme mit Rohrbogen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Probleme mit Rohrbogen

Postby Anderl » Sat Feb 17, 2018 8:37 pm

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne einen Rohrbogen konstruieren, komme aber nicht wirklich weiter. Der Rohrbogen soll zwei Flanschplatten verbinden, das ganze wäre vermutlich noch ganz einfach, aber das Loch in der einen Flanschplatte ist rund und das in der zweiten ist viereckig. Ich möchte gerne einen fließenden Übergang von Viereck auf Rund. Ich hätte einen Sketch erzeugt und wollte mit der sweep Funktion den Rohrbogen konstruieren, aber das funktioniert nicht. Ich hänge mal die .fcstd an, vielleicht mag sich das jemand mal ansehen.

Mfg Andreas
Attachments
Rohrbogentest.FCStd
(5.13 KiB) Downloaded 38 times
chrisb
Posts: 14532
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby chrisb » Sat Feb 17, 2018 9:24 pm

Alle Schnitte müssen dieselbe Zahl an Segmenten haben, also musst Du den Kreis vierteln. Wenn Dich die Drehung stört, dann musst Du die Viertel noch um 45° drehen.
Attachments
Bildschirmfoto 2018-02-17 um 22.23.53.png
Bildschirmfoto 2018-02-17 um 22.23.53.png (10.37 KiB) Viewed 1072 times
Rohrbogentest_cb.FCStd
(12.47 KiB) Downloaded 47 times
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby Anderl » Mon Feb 19, 2018 6:58 pm

Hallo,

vielen Dank!!
Die Lösung kann so einfach sein, wenn man nur weiß wie :lol:

Mfg
chrisb
Posts: 14532
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby chrisb » Mon Feb 19, 2018 7:42 pm

Gern geschehen. Sweep und Loft gehören aber auch zur gehobenen Modellierungsklasse.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby Anderl » Fri Apr 13, 2018 12:34 am

Hallo,

mein gewünschtes Gebilde ist fast fertig, zwei Probleme habe ich noch. Also immer noch an dem Beispiel von oben mit den zwei Flanschplatten, einmal rundes Loch und einmal viereckiges...
Das Rohr welches die Flansche verbindet sollte eine bestimmte Wandstärke bekommen, ich finde aber nicht raus wie ich das machen könnte. Das zweite Problem, ich möchte den Übergang vom Rohr zum Flansch mit einem Radius versehen, markiere ich die Kante und sage verrunden dann wird die Bohrung im Flansch verrundet aber nicht der Übergang vom Rohr!? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Mfg
chrisb
Posts: 14532
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby chrisb » Fri Apr 13, 2018 5:17 am

Anderl wrote:
Fri Apr 13, 2018 12:34 am
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Lade mal Deine aktuelle Datei hoch, dann wirst Du geholfen.
freecad-heini-1
Posts: 5287
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby freecad-heini-1 » Fri Apr 13, 2018 7:33 am

Mit welcher Freecad Version hast Du den Rohrbogen erstellt und mit welcher Workbench?
Ich tippe auf 0.16 und Part-WB. Wahrscheinlich sind die Flansche nicht mit den Rohrbogen fusioniert, deswegen klappt das mit der Verrundung nicht. Die Wanddicke des Rohrbogens kann man z.B. mittels Thickness parametrisch erzeugen,
oder Versatz, oder Kopie und Skalieren oder ... oder ... oder, viele Wege führen nach Rom.

Poste bitte die Freecad-Versions-Info, wie genau das geht steht hier:
http://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=15096

Und erkläre uns mehr wie Du das Teil konstruiert hast. Und bitte die Freecad-Datei hochladen.
Wie das geht steht auch in "WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten"
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby Anderl » Fri Apr 13, 2018 6:42 pm

Hallo,

Ok. Ich versuch´s mal :lol:

Gezeichnet hab ich das Bauteil mit Sketcher, Part und Partdesign WB. Kann natürlich sein dass das Teil fehlerbehaftet ist, ich hab versucht mit Hilfe der Tutorials möglichst viel zu lernen und selbst zu zeichnen. Zu guter letzt sollte das Teil 3D gedruckt werden...




OS: Windows 7
Word size of OS: 32-bit
Word size of FreeCAD: 32-bit
Version: 0.17.7745 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 79dcdfbc782e24bb34db882143af7ce8ebd237bd
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Attachments
Ansaugbrueckezyl4.FCStd
(144.47 KiB) Downloaded 29 times
chrisb
Posts: 14532
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby chrisb » Fri Apr 13, 2018 9:44 pm

Anderl wrote:
Fri Apr 13, 2018 6:42 pm
Version: 0.17.7745 (Git)
Diese Version solltest Du echt nicht mehr benutzen. Wir sind inzwischen bei einer stabilen 0.17er die fast 6000 Commits weiter ist. Und das meiste davon sind Fehlerbehebungen.
chrisb
Posts: 14532
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby chrisb » Fri Apr 13, 2018 10:39 pm

- Bei dem Sweep musst Du (z.B. im DataTab) Solid=True festlegen.
- Dann kannst Du Thickness anwenden
- Mit Fusion machst Du ein Teil aus den dreien

Problem:
Bildschirmfoto 2018-04-14 um 00.32.43.png
Bildschirmfoto 2018-04-14 um 00.32.43.png (25.97 KiB) Viewed 703 times
Der Sweep geht durch den einen Flansch durch. Das führt zu minimalen Defekten durch die Krümmung. Du siehst es an dem Bogen, der in der Wandung verschwindet. Das musst Du anders konstruieren, so dass Du nicht mehr diese Minimal-Überlappungen hast.

Dann gehen auch die Fillets.