Probleme mit Rohrbogen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by freecad-heini-1 »

Anderl wrote: Tue Apr 17, 2018 7:21 pm Hallo,

ich muss feststellen dass ich nicht mal mehr nen Sketch aufpolstern kann. Prima :?

Mfg Andy
Hier eine Übung um Freecad besser kennen zu lernen, ein Kranhaken:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 18#p227818
Bitte den gesamten Thread lesen, denn zum Video kommen weitere Tipps wie es noch einfacher geht.
phpBB [video]

Edit: Das vorherige Video wurde durch Christoph durch ein neues ersetzt.
Den neuen Link habe ich am 21.04.2018 eingefügt.
Last edited by freecad-heini-1 on Sat Apr 21, 2018 6:47 pm, edited 2 times in total.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

Hallo,

Danke für die Antworten! Ok, ich denke ich hab die Unterschiede verstanden.
Blöde frage, lässt sich meine alte Zeichnung jetzt eigentlich richtig Stellen oder muss ich die jetzt neu machen? Ich hab da nämlich 5 verschiedene Ausführungen davon und alle haben diesen einen Fehler. Wäre jetzt doof wenn alles neu muss :cry:

Mfg
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Anderl wrote: Sat Apr 21, 2018 2:37 am lässt sich meine alte Zeichnung jetzt eigentlich richtig Stellen oder muss ich die jetzt neu machen?
Mit "Zeichnung" meinst Du wahrscheinlich Dein Modell, hier sind Zeichnungen eher Sketche.
Schau Dir mal mein Modell oben an, dann siehst Du, dass Du auf jeden Fall die Sketche übernehmen kannst, und damit ist meistens das Meiste getan.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by holdi »

chrisb wrote: Mon Apr 16, 2018 10:18 pm Es gibt ein paar grundsätzliche Neuerungen in PartDesign:
  • Eine Folge von Features, die ein Solid beschreiben, ist jetzt in einem Body-Element zusammengefasst. Das macht deutlich, was zusammengehört.
Befindet sich in diesem Aktenordner (Body) jeweils nur 1 massiver Körper (Solid)?
Wann ist ein neuer Ordner zu erstellen?
* Am bereits erfassten Körper werden weitere Veränderungen (features) vorgenommen?
* Für einen hinzukommenden anderen Körper?
mfGn holdi
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by ArminF »

Der "Body" ist der "massive Körper" ( Solid).
Unter dem Body werden alle "features" (Eigenschaften) zusammengefasst, die den Körper definieren.
Daher verschiebst Du, wenn Du den Körper verschieben willst, den "Body" und nicht eine einzelne Eigenschaft (z.b. Skizze) wie das früher in 0.16 der Fall war. Da mußte man die ersten Skizze verschieben, an der hingen alle anderen (Eigenschaften).
Jetzt ist das alles systematischer geordnet und übersichtlicher, auch wenn es anfangs eine ziemlich Umstellung war (bei mir zumindest).

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

holdi wrote: Sat Apr 21, 2018 10:50 am Befindet sich in diesem Aktenordner (Body) jeweils nur 1 massiver Körper (Solid)?
Ja, nur ein Solid, diese Einschränkung ist geblieben.
ArminF wrote: Sat Apr 21, 2018 11:01 am Jetzt ist das alles systematischer geordnet und übersichtlicher, auch wenn es anfangs eine ziemlich Umstellung war (bei mir zumindest).
Ich habe recht lange die 0.16 genutzt, weil ich es dort übersichtlicher fand. Das kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Christoph
Posts: 55
Joined: Fri Jul 08, 2016 9:02 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Christoph »

freecad-heini-1 wrote: Wed Apr 18, 2018 6:05 am
Anderl wrote: Tue Apr 17, 2018 7:21 pm Hallo,

ich muss feststellen dass ich nicht mal mehr nen Sketch aufpolstern kann. Prima :?

Mfg Andy
Hier eine Übung um Freecad besser kennen zu lernen, ein Kranhaken:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 18#p227818
Bitte den gesamten Thread lesen, denn zum Video kommen weitere Tipps wie es noch einfacher geht.
Der Link geht nicht mehr, da ich eine verbesserte Version vom Haken angefertigt habe.
phpBB [video]
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

chrisb wrote: Sat Apr 21, 2018 6:16 am
Anderl wrote: Sat Apr 21, 2018 2:37 am lässt sich meine alte Zeichnung jetzt eigentlich richtig Stellen oder muss ich die jetzt neu machen?
Mit "Zeichnung" meinst Du wahrscheinlich Dein Modell, hier sind Zeichnungen eher Sketche.
Schau Dir mal mein Modell oben an, dann siehst Du, dass Du auf jeden Fall die Sketche übernehmen kannst, und damit ist meistens das Meiste getan.
Hallo,

ja entschuldige die falsche Ausdrucksweise, ich meine natürlich das Modell. Wie kann ich Modelle, oder Teile davon in einen neuen Body "kopieren"? Im Tutorial wird zwar zwischen den einzelnen Body´s kopiert aber nicht von Ausserhalb. Ich schaff das irgendwie nicht!? Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :roll:

mfg
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Anderl wrote: Sat Apr 21, 2018 8:33 pm Wie kann ich Modelle, oder Teile davon in einen neuen Body "kopieren"? Im Tutorial wird zwar zwischen den einzelnen Body´s kopiert aber nicht von Ausserhalb. Ich schaff das irgendwie nicht!? Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :roll:
Mit Copy/Paste kann man sogar zwischen verschiedenen Dokumenten kopieren. Innerhalb eines Dokuments willst Du aber eigentlich nicht kopieren, sondern referenzieren. Dafür gibt es den PartDesign ShapeBinder.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Zunächst möchte ich noch mal sagen, dass ich das Tutorial wegen der Art der Verwendung der DatumPlanes gut finde.

Ich hätte noch ein paar Anmerkungen:
  • Es gibt eine Stelle, an der Du erst eine Koinzidenz- und dann eine Tangentialbeschränkung setzt. Das geht, weil die Koinzidenz nachträglich wieder entfernt wird, allerdings habe ich einen Fall gesehen, bei dem das nicht funktioniert hat, ich konnte allerdings nicht ergründen woran es lag. In einem Tutorial fände ich es besser, wenn man die Tangentialbeschränkung nur mit den Punkten realisiert, so wie Du es bei den folgenden auch machst.
  • Den Linienzug würde ich mit der Polyline und M-Taste machen, dann werden die Tangentialbeschränkungen automatisch gesetzt
  • Der periodische BSpline, den Du verwendest, ist gar keiner, sondern eine Ellipse. Da ist was bei der Bezeichnung des Menüeintrags schief gelaufen, auch schon in der englischen Variante. Was Du machst ist "Ellipse by 3 points".
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply