Probleme mit Rohrbogen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

Erstmal danke für die Mühe!
Ich hab jetzt alles hinbekommen nur an dem "Problem" hänge ich fest :roll: das hat mir schon zu Anfang kopfzerbrechen bereitet. Bei Sketch 011 hab ich ja den Austragungspfad gezeichnet. Ich hab auf die Oberfläche des Flansches eine externe Geometrie gelegt und dann den Mittelpunkt gesetzt. Scheinbar der falsche Weg, aber eine andere Lösung hab ich nicht gefunden. Was ist der richtige Weg?

Mfg
chrisb
Veteran
Posts: 54140
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Ich hätte mit dem Sweep angefangen und dann die Flansche an beiden Enden in Part Design draufgesetzt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54140
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Ich habe mal die wesentlichen Teile in die aktuelle 0.17 übertragen. Deine Version war eigentlich nur eine ganz leicht verbesserte 0.16.
Ich habe auf eine DatumPlane verzichtet und Sketch direkt auf das Rohrende gesetzt. Wesentlich robuster wird das Modell, wenn man eine DatumPlane durch das Sketch004 legt oder sogar umgekehrt erst die DatumPlane erzeugt und dann das Sketch für das Rohrende.
Die Sketche für das Rohr habe ich von der Struktur her angeglichen. Möglicherweise wäre das nicht nötig gewesen, aber es ist besser an beiden Enden dieselbe Zahl von Segmenten zu haben.
Attachments
Ansaugbrueckezyl4_cb.FCStd
(568.21 KiB) Downloaded 42 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Chris,
Freecad Roland ist ganz schön stabil geworden. Seit letzter Woche entwickele ich neue eigene Produkte und muss sagen, dass es mir sehr leicht fällt. Die Vorgehensweise unterscheidet sich zwar völlig im Vergleich zu closed-Source CAD-Programmen, aber das Ergebnis sowie die Zeit zählt.

Nun zu dem Rohrbogen, verrunde bitte mal die beiden Flansche mit dem Rohrbogen R3.
Das dauert. Radien sind echt ein Problem. Mir ist bekannt, dass es an OCC liegt und der Code für Fillets schon alt ist und dringend überarbeitet werden müsste. Ich bin sogar der Meinung, dass einige Thickness-Probleme mit den Radien in Zusammenhang stehen.
Den OCC-Leuten fehlen Entwickler in diesem Bereich und die Thematik ist wohl nicht ganz einfach. Ob sich da in den nächsten 2 Jahren etwas tut? Nötig wäre es sehr.

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54140
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Schon die letzten Bearbeitungsschritte vorher waren sehr zäh, ich hoffe da geht noch was.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sat Apr 14, 2018 1:17 pm Schon die letzten Bearbeitungsschritte vorher waren sehr zäh, ich hoffe da geht noch was.
Aus dem Nähkästchen. Als ich mit Freecad anfing war ich ziemlich verwundert, insbesondere von der Part-Workbench mit Klötzchen, Zylindern und boolschen Operationen. Mittlerweile schätze ich das sehr. Gestern hatte ich eine ziemlich schwierige Geometrie, die per boolschem Cut ausgeschnitten werden sollte. Mit einem Common aus zwei Richtungen war das fast schon Kindergeburtstag. Hilfsflächen, Sketche, Referenzieren auf vorhergehende Sketche. Damit es übersichtlich bleibt kann man die anderen Elemente ausblenden, man sieht nur die zwei Geometrien, erzeugt den Common, Verrunden, danach den boolschen Cut - und schon habe ich mit Freecad gezaubert, mit Creo wäre ich jetzt noch am Überlegen wie ich zum Ziel komme.
Irgendwie gelingt es mir mit Freecad immer besser meine 3D Gedanken ins CAD zu bringen.
Manchmal sitze ich am Abend auf der Couch, habe eine geniale Idee und kann dann ohne Creo Lizenz-Dschungel sofort loslegen. Es ist sehr schön auf verschiedenen Rechnern ein Freecad haben zu können. In Creo kann man sich seine Lizenz für das Notebook vom Lizenzserver für unterwegs ausleihen. Ein Krampf bzw. Doppelkropf.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

chrisb wrote: Sat Apr 14, 2018 8:00 am Ich habe mal die wesentlichen Teile in die aktuelle 0.17 übertragen. Deine Version war eigentlich nur eine ganz leicht verbesserte 0.16.
Ich habe auf eine DatumPlane verzichtet und Sketch direkt auf das Rohrende gesetzt. Wesentlich robuster wird das Modell, wenn man eine DatumPlane durch das Sketch004 legt oder sogar umgekehrt erst die DatumPlane erzeugt und dann das Sketch für das Rohrende.
Die Sketche für das Rohr habe ich von der Struktur her angeglichen. Möglicherweise wäre das nicht nötig gewesen, aber es ist besser an beiden Enden dieselbe Zahl von Segmenten zu haben.
Hallo,

sorry aber das ist jetzt alles Chinesisch für mich :roll: magst du mir das etwas verständlicher Erklären?
Ich hab mal auf die aktuelle 0.17 Upgedatet, sieht ja alles anders aus :shock:

Mfg
chrisb
Veteran
Posts: 54140
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Anderl wrote: Mon Apr 16, 2018 7:24 pm sieht ja alles anders aus
Das ist etwas übertrieben, aber es hat sich schon ordentlich was getan. Es gibt ein paar grundsätzliche Neuerungen in PartDesign:
  • Eine Folge von Features, die ein Solid beschreiben, ist jetzt in einem Body-Element zusammengefasst. Das macht deutlich, was zusammengehört.
  • Externe Referenzen sind nicht mehr auf die Fläche des Anheftens beschränkt. Sie können beliebige Ecken und Kanten, insbesondere aber auch Sketche und DatumPlanes (s.u.) referenzieren.
  • DatumPlanes sind Konstruktionsebenen, die frei oder mit Bezug auf bestehende Elemente definiert werden können. Analog gibt es noch DatumLines und DatumPoints. Darauf kann man Sketche anbringen. Man umgeht damit viele Topological-Naming-Probleme
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

Hallo,

ich muss feststellen dass ich nicht mal mehr nen Sketch aufpolstern kann. Prima :?

Mfg Andy
chrisb
Veteran
Posts: 54140
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Anderl wrote: Tue Apr 17, 2018 7:21 pm ich muss feststellen dass ich nicht mal mehr nen Sketch aufpolstern kann. Prima :?
Schau' Dir mal das neue Basic Part Design Tutorial 017 an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply