Probleme mit Rohrbogen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Spontan fällt auf, dass das Modell Fehler aufweist. Einige Sketche sind auch überflüssig, bzw. noch nicht verwendet. Also vielleicht doch eher mal den letzten Zustand hochladen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

chrisb wrote: Wed May 16, 2018 1:28 pm
Anderl wrote: Wed May 16, 2018 4:53 am PS: zu der Geschichte mit dem doppelwandigem Sketch hätte ich ne Frage, bei einem Kreis ja noch ganz einfach aber wenn die Form etwas exotischer wird? Gibt es da ne Funktion um die den Sketch zu "Kopieren" und dann einfach nur die spätere Wandstärke zu bemaßen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine?
Fangen wir mal mit dem einfachen an: Kopieren Strg+C, einfügen: Strg V, anschließend in den richtigen Body schieben und an die richtige Fläche anheften.
Ich meinte folgendes: der Bruno hat im Sketcher 2 Kreise gezeichnet, einen bemaßt und den zweiten nur per Wandstärke bemaßt. Ich krieg das nicht nachgestellt!?
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

chrisb wrote: Wed May 16, 2018 4:25 pm
Anderl wrote: Wed May 16, 2018 12:38 pm so, hoffentlich klappt´s!?

https://www.dropbox.com/s/hli6xo113g4ty ... CStd1?dl=0
Na ja, vielleicht. Du hast eine Datei mit der Endung FCStd1 hochgeladen, das ist eine automatisch erstellte Sicherungsdatei. Wenn die alles enthält ist es ok, ansonsten lade die endgültige Datei hoch und gib noch mal Bescheid.
Durch das Kopieren der Datei in den Dropbox Ordner wurde aus der Datei die FCStd1, keine Ahnung wieso?
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

chrisb wrote: Wed May 16, 2018 4:44 pm Spontan fällt auf, dass das Modell Fehler aufweist. Einige Sketche sind auch überflüssig, bzw. noch nicht verwendet. Also vielleicht doch eher mal den letzten Zustand hochladen.
Welchen letzten Zustand? Wollen wir die Fehler gemeinsam Analysieren? Oder sollen wir das Modell gemeinsam Schritt für Schritt planen?

Mfg
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Anderl wrote: Wed May 16, 2018 8:03 pm Welchen letzten Zustand? Wollen wir die Fehler gemeinsam Analysieren? Oder sollen wir das Modell gemeinsam Schritt für Schritt planen?
Damit meine ich die zuletzt von Dir gespeicherte Datei - im Gegensatz zu einem Backup-Zustand.
Wir sehen hier ab und zu Dropbox-Dateien, bisher wurde dabei noch nie eine Datei derart umbenannt.
Aber sei's drum.

Der Sweep zeigt schon mal als Fehler, dass die verschiedenen Schnitte nicht dieselbe Zahl an Segmenten haben. Das musst Du als erstes beheben.
Wenn Du Dir den Dependency Graph anschaust,dann siehst Du, dass Sketch006 und Sketch003 gar nicht weiter verwendet werden. Die kannst Du also löschen.
Anderl wrote: Wed May 16, 2018 7:55 pm Ich meinte folgendes: der Bruno hat im Sketcher 2 Kreise gezeichnet, einen bemaßt und den zweiten nur per Wandstärke bemaßt. Ich krieg das nicht nachgestellt!?
Er verwendet eine Konstruktionslinie, deren Endpunkte auf den beiden Kreisen liegen. Dann bemaßt er diese Linie.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Sehr merkwürdig ist bei Deinem Modell auch Pocket002. Damit entfernst Du das Teil, was Du mit Pad vorher hinzugefügt hast. Insgesamt schadet es dem Modell scheinbar nicht, weil Du dann doch wieder mit dem vorherigen Feature weiterarbeitest. Nach meinem Dafürhalten ist auch Pocket002 überflüssig und sollte gelöscht werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Und noch ein letzter: Ganz einsam hängen dann noch Sketch010 und Revolution rum. Das kann ich gar nicht so recht einordnen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

chrisb wrote: Wed May 16, 2018 9:36 pm Sehr merkwürdig ist bei Deinem Modell auch Pocket002. Damit entfernst Du das Teil, was Du mit Pad vorher hinzugefügt hast. Insgesamt schadet es dem Modell scheinbar nicht, weil Du dann doch wieder mit dem vorherigen Feature weiterarbeitest. Nach meinem Dafürhalten ist auch Pocket002 überflüssig und sollte gelöscht werden.
Das hat mir etwas Probleme bereitet. Ich habe Sketch 007 gezeichnet und mit Pad aufgepolstert. Dann habe ich die Oberfläche markiert und wollte auf der Oberfläche einen neuen Sketch zeichnen (Bohrungen) und diese mit Pocket abziehen. Es wurde aber wieder Sketch007. Hätte ich alles auf einmal machen können?
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

chrisb wrote: Wed May 16, 2018 9:37 pm Und noch ein letzter: Ganz einsam hängen dann noch Sketch010 und Revolution rum. Das kann ich gar nicht so recht einordnen.
Die sollten per Boolscher Operation vom Rest abgezogen werden, schaff ich nur nicht. In der 016 hatte ich da keine Probleme mit der Funktion!? :roll:

Zu der Anzahl von Schnitten in den Segmenten, mir ist nicht ganz klar wie ich eine Ellipse zeichne und die Anzahl der Segmente beeinflussen kann?
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Anderl wrote: Thu May 17, 2018 10:19 am Die sollten per Boolscher Operation vom Rest abgezogen werden, schaff ich nur nicht. In der 016 hatte ich da keine Probleme mit der Funktion!? :roll:
So macht man's nicht, man nimmt stattdessen Groove, also einen negativen Rotationskörper.
Zu der Anzahl von Schnitten in den Segmenten, mir ist nicht ganz klar wie ich eine Ellipse zeichne und die Anzahl der Segmente beeinflussen kann?
Neben dem Icon für die Ellipse gibt es ein kleines Dreieck zum Aufklappen weiterer Varianten. Dort wählst Du die Variante, die nur einen Ellipsenbogen erzeugt und setzt Deine Ellipse dann aus mehreren solcher Bögen zusammen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply