Ist so ein Teil in 3D druckbar?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Ist so ein Teil in 3D druckbar?

Post by herbk »

Guten Abend,
nachdem ich mit meinem 3D Drucker noch nicht "warm" bin die Frage an die Spezialisten: Lässt sich so ein Schaufelrad drucken?
wasserrad.jpg
wasserrad.jpg (57.4 KiB) Viewed 2855 times
Attachments
Wasserrad_2.fcstd
(864.54 KiB) Downloaded 50 times
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54225
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ist so ein Teil in 3D druckbar?

Post by chrisb »

herbk wrote: Mon Feb 26, 2018 10:03 pm Lässt sich so ein Schaufelrad drucken?
Ja, sofern Du an einigen Stellen Stützstrukturen zulässt. Die Slicer planen die bei entsprechender Einstellung mit ein. Je nach Material kannst Du bis ca. 70° ohne Stützen drucken (90° wäre horizontal).
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1992
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Ist so ein Teil in 3D druckbar?

Post by hammax »

...rein interessehalber und weil es mir bislang noch nirgends aufgefallen ist,
kann man RapidPrototyping-Teile die z.B. stark bikonisch oder symmetrisch sind,
nicht auch in 2 Durchläufen mit einem Neustart nach Wenden bauen.
Ich stelle mir das Wasserrädchen gerade als Peltonturbine vor mit Mittelstegen und Kappenausschnitten.
Mittelebene nach unten => erste Symmetrieseite
Wenden, Ausrichten, Fixieren
Zweite Symmetrieseite gespiegelt.
(Was mich bisher am meisten fasziniert hat, war Lasersintern von Titanbeschlägen im Flugzeugbau...)
chrisb
Veteran
Posts: 54225
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ist so ein Teil in 3D druckbar?

Post by chrisb »

hammax wrote: Tue Feb 27, 2018 9:16 am ...rein interessehalber und weil es mir bislang noch nirgends aufgefallen ist,
kann man RapidPrototyping-Teile die z.B. stark bikonisch oder symmetrisch sind,
nicht auch in 2 Durchläufen mit einem Neustart nach Wenden bauen.
Was ich so gelesen habe: So was wird wohl gemacht, aber es erfordert wohl auch Einiges an Handarbeit am erzeugten GCode, jedenfalls bei dem von mir verwendeten Cura. Wenn man es geschickt angeht, dann druckt man im ersten Durchlauf gleich die Anschläge für den zweiten mit.
Ich würde das nicht dem Slicer überlassen sondern das Modell in FreeCAD halbieren und dann im erzeugten GCode die vertikale Startposition anpassen.

(Was mich bisher am meisten fasziniert hat, war Lasersintern von Titanbeschlägen im Flugzeugbau...)
So einen Drucker habe ich noch nicht :cry: .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
RickDeckard
Posts: 45
Joined: Tue Jan 16, 2018 12:10 pm

Re: Ist so ein Teil in 3D druckbar?

Post by RickDeckard »

Können vielleicht beim FDM, aber in der Praxis macht das IMHO wenig Sinn nur um Stützstrukturen zu sparen. Du müsstes das Teil von der Buildplate ablösen und dann neu fixieren und ein absolut sauberes Alignment hinbekommen. Von den GCode-Basteleien, die du dafür brauchst mal abgesehen... Dann lieber alles in einem Stück und Stützstrukturen vom Slicer generieren lassen.
Und beim Lasersintern ist die Stützstruktur ja eh schon da, warum also irgendwas drehen?
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Ist so ein Teil in 3D druckbar?

Post by HarryGeier »

Mit FDM sehe ich das nur möglich mit Stützstruktur. Das mit dem Wenden geht vielleicht.. Aber dann beide einzeln drucken und kleben, was aber nicht der Sinn sein kann, auf ein Bestehendes Teile "weiterdrucken" geht...aber nur ungenau und umständlich..1 Druck aufs Bett kleben...aber das dann ausrichten...kaum sinnvoll..

Evtl. mit DualExtruder und löslichem Stützfilament.,. das sollte gehen, wenn der Drucker sauber justiert ist.

Wenn man es so konstruiert, das die Flügel keinen Überhang haben..also auf keiner Ebene Linien ..durch die Luft.. gehen, dann ginge das ohne Stützen...wieder ein guter Drucker und ausgeklügelte Parameter vorausgesetzt.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1992
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Ist so ein Teil in 3D druckbar?

Post by hammax »

...warum ich mich spontan für 3D-Druck interessiere?
Das aktuelle "ct' Make:"-Heft 1/2018 lässt sich in 17 Seiten darüber aus und klingt recht interessant.
(Da es für den Sohnemann abonniert wurde, bekomme ich es kaum in die Finger)
RickDeckard
Posts: 45
Joined: Tue Jan 16, 2018 12:10 pm

Re: Ist so ein Teil in 3D druckbar?

Post by RickDeckard »

Ist das die Ausgabe mit dem getunten A8?
Hab da nur mal durchgeblättert und war ein bisschen verwundert über die "Tipps", die den Drucker angeblich verbessern sollen. Ich bin zwar eben sowenig vom Fach aber den Artikel für die Make hat sicherlich kein Maschinenbauer geschrieben :lol:
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Ist so ein Teil in 3D druckbar?

Post by herbk »

hammax wrote: Tue Feb 27, 2018 9:16 am ...rein interessehalber und weil es mir bislang noch nirgends aufgefallen ist,
kann man RapidPrototyping-Teile die z.B. stark bikonisch oder symmetrisch sind,
nicht auch in 2 Durchläufen mit einem Neustart nach Wenden bauen.
Ich stelle mir das Wasserrädchen gerade als Peltonturbine vor mit Mittelstegen und Kappenausschnitten.
Mittelebene nach unten => erste Symmetrieseite
Wenden, Ausrichten, Fixieren
Zweite Symmetrieseite gespiegelt.
(Was mich bisher am meisten fasziniert hat, war Lasersintern von Titanbeschlägen im Flugzeugbau...)
Hi,
Ist für ein Schulprojekt und so was ähnliches wie eine Pelton Turbine wird das auch. Allerdings können wir eine echte Pelton nicht brauchen, weil das ganze auch nur mit dem Gewicht des Wassers (dann natürlich entsprechend langsam) laufen soll.

Ich habe heute ein wenig rechercheirt und herausgefunden, dass mittlerweile auch MDF und SLS Drucke bezahlbar sind.

Im Moment kämpfe ich allerdings schon wieder mal dammit, dass sich Objekte mit "filletierten" Kanten nicht mehr fussionieren lassen... :(
Gruß Herbert
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Ist so ein Teil in 3D druckbar?

Post by heilo »

Hallo Herbert,
es läßt sich viel mehr drucken, als man sich allgemein vorstellt.

Ich besitze seit ca. Weihnachten einen Anet A6 Billigstdrucker aus China (*150€). Hat damals allerdings fast 8Wochen gedauert bis er da war.
Ich bin positiv überrascht wie gut er druckt. Habe auch fast nichts verädnert.
Habe das Make-Magazin nicht aber viele, im Internet angegebenen, unbedingt notwendigen Maßnahmen, sind empfinde ich als "Verschlimmbesserungen" oder unnötig.

Habe testweise schon 78° Überhänge ausgedruckt, allerdings nur mit 0,1mm Schichhöhe.

Lade dir doch mal den Slicer "Ultimaker Cura" herunter und simuliere mal verschiedene Teile. Vorher aus Freecad als stl oder obj exportieren.

Viele Grüße
Lothar
Post Reply