Spritzgußteil für 3D-Druck umbauen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Spritzgußteil für 3D-Druck umbauen

Post by herrdeh »

Moinsen,

seit letzter Woche steht hier ein Anet A8 - schon erstaunlich, was für 120€ heutzutage geht.

Nun wollte ich gern Spritzgußteile, für die ich immer noch keine Gußformen habe, auf dem Drucker ausgeben. Dabei ist mir die tolle Stützgitter-Funktion von cura eingefallen und folgende Idee gekommen: - ich würde gern die offenen Teile schließen und cura in dem Volumenkörper ein solches Gitter erzeugen lassen, das das Teil wesentlich stabiler machen würde, als die Hülle allein ist.

Folgende Schritte habe ich ausgeführt:
  1. step-Datei importieren
  2. part WB - erweitertes Formen-Dienstprogramm:
  3. fehlende Kanten aus Vertices erzeugt & Flächen aus Kanten erzeugt
Nun habe ich ein zumindest theoretisch und optisch geschlossenes Modell (s. Anhang), das aber - nach stl exportiert - in cura nicht als Volumenkörper erkannt wird, offenbar sind immer noch Löcher drin. Wie kann ich dieses Teil nachbearbeiten, daß ein einwandfreies stl rauskommt? - Nach paar Stunden Rumprobieren scheint mir ein Hilferuf angezeigt... (-;

Grüße,
Wolf
Attachments
BG3u.fcstd
(543.72 KiB) Downloaded 57 times
Last edited by herrdeh on Sat Mar 03, 2018 8:43 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54212
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spritzgußteil für 3D-Druck umbauen

Post by chrisb »

herrdeh wrote: Sat Mar 03, 2018 8:18 am (s. Anhang)
Anhang?

Deine FreeCAD info darfst Du auch gerne angeben, damit man weiß, welche Version Du nutzt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Spritzgußteil für 3D-Druck umbauen

Post by herrdeh »

Doofieich... ):

OS: Ubuntu Bionic Beaver (development branch)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13331 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: e5ef0f532d7e733c581d587cb1c4796237912e03
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Germany (de_DE)
chrisb
Veteran
Posts: 54212
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spritzgußteil für 3D-Druck umbauen

Post by chrisb »

Schon mal vorab: Part->CheckGeometry zeigt etwaige Fehler ganz gut an. Bisher weiß ich nur von Ellipsoiden, bei denen falsche Fehler angezeigt werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54212
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spritzgußteil für 3D-Druck umbauen

Post by chrisb »

herrdeh wrote: Sat Mar 03, 2018 8:18 am ich würde gern die offenen Teile schließen und cura in dem Volumenkörper ein solches Gitter erzeugen lassen, das das Teil wesentlich stabiler machen würde, als die Hülle allein ist.
Sehe ich das richtig, dass es um "Document" geht? Das möchtest Du bis zur Auflagekante für die Bodenplatte aufgefüllt haben?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54212
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spritzgußteil für 3D-Druck umbauen

Post by chrisb »

Wenn es um Document geht, dann musst Du erst mal ein Solid draus machen: Part->Convert to solid. Das kann mein Cura problemlos laden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Spritzgußteil für 3D-Druck umbauen

Post by herrdeh »

Dank für die schnellen Antworten. OK, ich hab' mich offenbar nicht deutlich genug ausgedrückt.

"Document" ist das importierte Spritzgußeil aus einer step-Datei - ist schüsselförmig. Die "faces" sind Flächen, die die Öffnungen der Schüssel schließen sollen, damit ein Massivteil entsteht, in das cura dann sein Stützgitter einlegen kann. "Document" & "faces" zusammen sollten die Umhüllung des Körpers ergeben. Klar geworden?

"Document" alleine kann ich auch ins cura einlesen - aber das ist ja nur eine "Schüssel", kein Massivteil. Daher hat es keine besondere Stabilität.

W
chrisb
Veteran
Posts: 54212
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spritzgußteil für 3D-Druck umbauen

Post by chrisb »

herrdeh wrote: Sat Mar 03, 2018 9:31 am "Document" ist das importierte Spritzgußeil aus einer step-Datei - ist schüsselförmig. Die "faces" sind Flächen, die die Öffnungen der Schüssel schließen sollen, damit ein Massivteil entsteht, in das cura dann sein Stützgitter einlegen kann. "Document" & "faces" zusammen sollten die Umhüllung des Körpers ergeben. Klar geworden?

"Document" alleine kann ich auch ins cura einlesen - aber das ist ja nur eine "Schüssel", kein Massivteil. Daher hat es keine besondere Stabilität.
Das Teil zu bearbeiten ist schwierig, weil es als Step-Datei total verwarzt ist: Diverse Teile sind an den Nähten nicht verbunden. Aber Du kannst statt mit Infill mit Support arbeiten. Wenn Du das Gitter eng genug machst, hast Du einen ähnlichen Effekt.
Attachments
Bildschirmfoto 2018-03-03 um 10.40.42.png
Bildschirmfoto 2018-03-03 um 10.40.42.png (45.54 KiB) Viewed 2199 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Spritzgußteil für 3D-Druck umbauen

Post by herrdeh »

Hey, das ist eine super Idee! - Da kann ich mein Modell einfach so lassen, kriege sogar die ganzen Einbauten 1:1 hin und muß nicht groß herumdoktern....
Und im cura kann man ja wirklich fast alles einstellen....

Das einzige Problemchen, das ich noch sehe ist, daß cura ja immer Abstand zwischen Stützstruktur und dem eigentlichen Teil hält - klar, soll ja auch herauslösbar sein. Hab schon "x/y-Abstand der Stückstuktur auf 0 gesetzt, aber da bleibt trotzdem ein Abstand.

Hat da jemand eine Lösung? - Oder müßte das bei cura noch als "feature" implementiert werden?

W
Attachments
Bildschirmfoto von »2018-03-03 11-13-20«.png
Bildschirmfoto von »2018-03-03 11-13-20«.png (461.48 KiB) Viewed 2137 times
chrisb
Veteran
Posts: 54212
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spritzgußteil für 3D-Druck umbauen

Post by chrisb »

herrdeh wrote: Sat Mar 03, 2018 10:08 am Das einzige Problemchen, das ich noch sehe ist, daß cura ja immer Abstand zwischen Stützstruktur und dem eigentlichen Teil hält - klar, soll ja auch herauslösbar sein. Hab schon "x/y-Abstand der Stückstuktur auf 0 gesetzt, aber da bleibt trotzdem ein Abstand.
Du hast wahrscheinlich den Überhangwinkel auf irgendwas > 0 eingestellt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply