Vorstellung neuer Nutzer

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
FBXL5
Posts: 995
Joined: Sat Aug 03, 2019 8:45 pm

Re: Vorstellung neuer Nutzer

Post by FBXL5 »

Moin moin,
mein Name ist Kay. Seit ca. 20 Jahren verbindet mich die Hassliebe mit der Französin CATIA, die aber für zu Hause zu teuer im Unterhalt ist.
Für kleine Heimprojekte habe ich FreeCAD schon eingesetzt und würde meine Bauteile auch gerne zeichnerisch dokumentieren. Beim testen der TechDraw-Arbeitsumgebung ist mir aufgefallen, dass die Übersetzung (noch) nicht optimal ist und dass einige Hilfstexte eher verwirren, als weiterzuhelfen. Ich würde gerne helfen, die Übersetzung zu vervollständigen und zu präzisieren. Und ich habe schon mal ein bisschen angefangen...

Nun suche ich (bisher erfolglos) hier im Form nach treads, die sich mit der Qualität der Übersetzungen auseinandersetzen, um nicht schon ausdiskutierte Formulierungen wieder in Frage zu stellen. Über Hinweise würde ich mich freuen.

Grüße aus Hamburg,
Kay
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Vorstellung neuer Nutzer

Post by bernd »

Hallo Kay und willkommen,

ist wäre von Interesse mit welcher FreeCAD version Du arbeitest. Falls Du mit den Übersetzungen helfen willst solltest Du unbedingt die aktuellste Deverloperversion, die 0.19.xxxxx verwenden.

gruss bernd
Fotomanni
Posts: 1
Joined: Thu Aug 08, 2019 8:17 pm

Re: Vorstellung neuer Nutzer

Post by Fotomanni »

Guten morgen zusammen,

ich bin der Neue hier! Vor einiger Zeit bin ich an Blender und FreeCAD verzweifelt. Nichts wollte laufen, es gab nur schwarze Bildschirme. Bis es mir gelungen ist herauszufinden, dass mit der OnBoard Grafik weder Opengl noch FreeCAD läuft. Also musste ein neuer PC her. Damit macht das jetzt richtig Spaß.

Ich brauche FreeCAD zum Modellieren für 3d Druck. So richtig warm geworden bin ich damit noch nicht. Viel zu oft versuche ich nachzumachen was in einem Tutorial gezeigt wird aber es gelingt mir nicht.

Hat vielleicht jemand Empfehlungen für gute Tutorials in Textform? Videos mag ich da gar nicht.

Viele Grüße
Manfred
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vorstellung neuer Nutzer

Post by chrisb »

Ein guter Start sind die PartDesign-Tutorials im Wiki.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
fotopiXlerbz
Posts: 4
Joined: Tue Dec 31, 2019 5:01 am

Re: Vorstellung neuer Nutzer

Post by fotopiXlerbz »

So, erstmal ein herzliches „Tagchen“ aus dem tiefen Osten!
Ich bin Micha, 34Jahre jung, Elektriker aus Bautzen, verheiratet und habe 3 Kinder (alles Mädchen) und nun dem 3D-Druck (Ender3 seit einem Jahr verfallen).

Ich habe jahrelang mit Google SketchUp 3D-Modelle „designt“, aber SketchUp kommt in Sachen 3D-Druck irgendwann an seine Grenzen und erzeugt Fehler. Nun bin ich seit paar Wochen mit Freecad 0.18&0.19 unterwegs, erlerne täglich neues und bin sehr zufrieden mit meinen bis jetzt erstellten und gedruckten Sachen.

Ich freue mich hier zu sein, würde gern später bei Freecad bei der Übersetzung mit helfen, desweiteren bin ich gespannt was die Zukunft hier im Forum auf mich wartet.

Viele Grüße und einen angenehmen Start ins neue Jahr wünscht euch

Micha ala fotopiXlerbz
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vorstellung neuer Nutzer

Post by chrisb »

Hallo Micha, herzlich willkommen im Forum.
Deine Unterstützung beim Übrsetzen wird dankbar angenommen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
fotopiXlerbz
Posts: 4
Joined: Tue Dec 31, 2019 5:01 am

Re: Vorstellung neuer Nutzer

Post by fotopiXlerbz »

An wen muss ich mich da wenden zwecks Übersetzung? Mich interessiert wie dies dann ablaufen würde.

Gruß und gesundes Neues wünsche ich.

EDIT: Ich habe es soeben gefunden! ;)
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Vorstellung neuer Nutzer

Post by chrisb »

Erst mal brauchst Du die Berechtigung fürs Wiki: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=21&t=6830.

Hier findest Du schon mal ein paar Informationen zum Übersetzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Vorstellung neuer Nutzer

Post by bernd »

@fotopiXlerbz
wie sehen immer wieder gern fotos von dem digitalen modell und dem gedruckten werk. Im showcase gibt es auch schon einige davon.
User avatar
KAP
Posts: 135
Joined: Mon Dec 30, 2019 11:08 am

Re: Vorstellung neuer Nutzer

Post by KAP »

Habe die Ehre,
zunächst das Obligatorische:
OS: Windows 7
Word size of OS: 32-bit
Word size of FreeCAD: 32-bit
Version: 0.18.4 (GitTag)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 980bf9060e28555fecd9e3462f68ca74007b70f8
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Nun ich heiße Michael bin Baujahr 66 und gelernter Maschinenbauer. Wie so viele habe auch ich ein Faibel für Zeichnungen. An CAD habe ich schon einiges kennengelernt. Angefangen hat alles mit Becker CAD, Auto CAD, Turbo CAD, Solid Works, und jetzt Free Cad.Was 2D betrifft war und ist Turbo Cad immer noch mein Favorit. zum 3D und damit zu Solid Works kam ich mehr durch zu Fall als ich nach über 30 Jahren abwesenheit wieder in meinem Beruf tätig wurde. Leider kann ich Solid Works nicht mehr nutzen und bin nun bei FreeCad gelandet. Erste Erfahrungen konnte ich schon sammeln und bin begeistert wie man bisher mir geholfen hat.
LG Michael alias KAP
PS Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.
Post Reply