Inkscape SVG - Maße

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herrdeh
Posts: 336
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Inkscape SVG - Maße

Postby herrdeh » Thu Mar 08, 2018 9:21 pm

Moinsen,

FC & inkscape go Instrumentenbau....
herrdeh hat ja immer so skurrile Ideen - sein Kontrabaßmacher hat ihm erzahlt, daß sein Kontrabaß mit einem anderen Steg vielleicht noch etwas besser klingen würde - und da dachte er sich: Ui, mit einem 3D-gedruckten Steg das mal ausprobieren...

Und prompt geht das Theater wieder los - daß FC unter ubuntu 0.18pre kein SVG importiert, hatten wir ja schon.

Zum Glück gibt es noch einen Debian-Rechner, auf dem die folgende als appimage läuft:

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux 9.3 (stretch)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.9747 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: f5c0f579cbd7ce668727f8835946e4e9abc0eec6
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 6.8.0.oce-0.17
Die importiert dann auch ganz ordentlich. Allerdings ist die Maße ziemlich daneben
152mm Referenzmaß bei inkscape:
Bildschirmfoto von »2018-03-08 22-08-47«.png
Original
Bildschirmfoto von »2018-03-08 22-08-47«.png (40 KiB) Viewed 1483 times
...werden 161mm im FC:
Bildschirmfoto von »2018-03-08 22-09-39«.png
Bildschirmfoto von »2018-03-08 22-09-39«.png (11.09 KiB) Viewed 1483 times
Käfer - oder Unfähigkeit des Ausführenden?

Grüße,
Wolf
Attachments
Stegtest.svg
(5.57 KiB) Downloaded 16 times
Stegtest.fcstd
(8.47 KiB) Downloaded 9 times
ubuntu 18.04.1
freecad-heini-1
Posts: 5776
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Inkscape SVG - Maße

Postby freecad-heini-1 » Thu Mar 08, 2018 9:45 pm

Hast Du den Steg in Inkscape gezeichnet?
Warum hast Du ihn nicht gleich in Freecad gezeichnet?

Ubuntu 0.18 pre sagt eigentlich alles. :cry:
herrdeh
Posts: 336
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Inkscape SVG - Maße

Postby herrdeh » Fri Mar 09, 2018 7:45 am

Im inkscape kenne ich mich ziemlich gut aus. Und bezier in freecad zu zeichnen, finde ich eher lästig, vom bearbeiten ganz zu schweigen.

Das Importieren des svg habe ich im unter Debian 9 gemacht. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
ubuntu 18.04.1
chrisb
Posts: 18218
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Inkscape SVG - Maße

Postby chrisb » Fri Mar 09, 2018 8:17 am

herrdeh wrote:
Fri Mar 09, 2018 7:45 am
Im inkscape kenne ich mich ziemlich gut aus. Und bezier in freecad zu zeichnen, finde ich eher lästig, vom bearbeiten ganz zu schweigen.
"Lästig" ist noch beschönigt, wenn Du die Beziers in Draft meinst. Im Vergleich zu Inkscape sind sie ein Alptraum.
Aber!
Es gibt im Sketcher jetzt auch B-Splines und an deren Handhabung kann man sich gewöhnen.
freecad-heini-1
Posts: 5776
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Inkscape SVG - Maße

Postby freecad-heini-1 » Fri Mar 09, 2018 8:25 am

herrdeh wrote:
Fri Mar 09, 2018 7:45 am
Und bezier in freecad zu zeichnen, finde ich eher lästig, vom bearbeiten ganz zu schweigen.
Zeichnest Du die Bezierkurven im Sketcher oder in der Draft-WB?

Schau Dir bitte mal dieses Video an:
phpBB [video]


Apropos Instrumentenbau. Kennst Du das?
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 78#p203978
Auch hier nutzt man die Bspline-Kurven aus der Sketcher-Workbench. Mir gefallen sie gut.
phpBB [video]
chrisb
Posts: 18218
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Inkscape SVG - Maße

Postby chrisb » Fri Mar 09, 2018 8:43 am

freecad-heini-1 wrote:
Fri Mar 09, 2018 8:25 am
Schau Dir bitte mal dieses Video an:
Ich seh' nur "Inhalt abgelehnt". Wilfried, was willst Du uns da wieder Verdorbenes zeigen? :lol:
herrdeh
Posts: 336
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Inkscape SVG - Maße

Postby herrdeh » Fri Mar 09, 2018 8:51 am

Hab nochmal auf die Schnelle in die draft WB reingeschaut und Bspline probiert. OK, damit komme ich irgendwie zurecht. Aber Kernpunkt meines Jobs ist es, Punkte zu verschieben. Kann das die draft WB auch? - Bin jedenfalls auf die Schnelle nicht fündig geworden... - Mit Inkscape geht das ganz zauberhaft.

So sieht das aus - blau ist "alt", der Steg, so wie ihn der Kontrabaßmacher gebaut hat, rot ist die Modifikation mit weniger Masse oben, wo die Saiten drüberlaufen.
Bildschirmfoto von »2018-03-09 09-49-32«.png
Bildschirmfoto von »2018-03-09 09-49-32«.png (37.82 KiB) Viewed 1356 times
Da kann ich im inkscape einfach Punkte markieren, Pfeiltaste, minimal nachkorrigieren und fertig.

@chrisb

Code: Select all

"Lästig" ist noch beschönigt, wenn Du die Beziers in Draft meinst. Im Vergleich zu Inkscape sind sie ein Alptraum.
Man möchte ja doch ein höflicher Mensch bleiben... Aber inhaltlich bin ich bei Dir...
ubuntu 18.04.1
freecad-heini-1
Posts: 5776
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Inkscape SVG - Maße

Postby freecad-heini-1 » Fri Mar 09, 2018 10:21 am

chrisb wrote:
Fri Mar 09, 2018 8:43 am
freecad-heini-1 wrote:
Fri Mar 09, 2018 8:25 am
Schau Dir bitte mal dieses Video an:
Ich seh' nur "Inhalt abgelehnt". Wilfried, was willst Du uns da wieder Verdorbenes zeigen? :lol:
Sehr seltsam. In der Übersicht sehe ich die Video's noch, es geht um die Tide-Bottle und die Gitarre-Decke:
dailymotion_videos_geloescht.png
dailymotion_videos_geloescht.png (678.15 KiB) Viewed 1315 times
Klicke ich auf diese beiden Videos kommt die Meldung Page not found. Nach einigem Klicken werden die Videos dann doch gezeigt. Ich denke darüber nach Video's auf dem eigenen Server hosten.

In der Übersicht fehlt das mittlere untere Video:
https://www.dailymotion.com/freecad/videos/

Dort konnte man sehr schön sehen wie nützlich die neuen Bspline-Kurven seit Freecad 0.17 in der Sketcher Workbench sind.
herrdeh
Posts: 336
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Inkscape SVG - Maße

Postby herrdeh » Fri Mar 09, 2018 11:03 am

Ist ja lieb, daß Ihr mir immer gleich einen Haufen "workarounds" für meine Problemchen liefert.

Allerdings liegt mir auch dran, Käferchen gegebenefalls beseitigt zu kriegen. Hat jemand mal versucht, mein SVG zu importieren und rauszukriegen, ob FC hier wirklich Mist macht?
ubuntu 18.04.1
freecad-heini-1
Posts: 5776
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Inkscape SVG - Maße

Postby freecad-heini-1 » Fri Mar 09, 2018 11:45 am

herrdeh wrote:
Fri Mar 09, 2018 11:03 am
Ist ja lieb, daß Ihr mir immer gleich einen Haufen "workarounds" für meine Problemchen liefert.

Allerdings liegt mir auch dran, Käferchen gegebenefalls beseitigt zu kriegen. Hat jemand mal versucht, mein SVG zu importieren und rauszukriegen, ob FC hier wirklich Mist macht?
Na gut. Ich habe Deine SVG in Inkscape geöffnet, Voreinstellung Millimeter anstatt Pixel und zur Kontrolle ein 50x50mm Quadrat auf X90, Y90 gezeichnet, siehe:
inkscape_quadrat_90x90_50x50.png
inkscape_quadrat_90x90_50x50.png (30.37 KiB) Viewed 1236 times
In Freecad 0.17 als Geometrie importiert und auf die Fläche des Quadrates mit Kantenreferenz ein Quadrat skizziert, in der Sketcher Workbench. Dann horizontal und vertikal zwei Konstruktionsmaße gesetzt.
Alles ist so wie es soll, es sind exakt 50x50mm, siehe:
inkscape_svg_import_fh-1_Bild2.png
inkscape_svg_import_fh-1_Bild2.png (31.59 KiB) Viewed 1234 times
Kein Skalierungsfehler.

Wo genau entsteht Dein Fehler?
Ich vermute es liegt an den Voreinstellungen Pixel in Inkscape.

Zum Nachvollziehen hier die Dateien:
Stegtest_fh-1.svg
(6.72 KiB) Downloaded 10 times
Freecad_SVG_import_FH-1.fcstd
(14.67 KiB) Downloaded 11 times
Bitte nachmachen und berichten.

Viele Grüße
Wilfried

Meine FC-Info:

Code: Select all

OS: Ubuntu 16.04.4 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13375 (Git)
Build type: None
Branch: master
Hash: 2bfea410fce1434fec0f853b032549aa2cd3c47e
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Germany (de_DE)