Inkscape SVG - Maße

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Inkscape SVG - Maße

Post by chrisb »

ulrich1a wrote: Wed Apr 04, 2018 8:29 pm Dies kann man im Handbuch ergänzen und den Fehlerreport als Feature-Request ansehen.
Und für den Feature-Request wären zusätzliche Informationen sicherlich nicht von Nachteil. :?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Inkscape SVG - Maße

Post by herrdeh »

Es ist ja wirklich lieb, daß Ihr Euch so intensiv um mein SVG-Problemchen kümmert.

Allerdings ging es mir nicht nur darum, eine Lösung für mein Problemchen zu finden - die habe ich längst: Export nach dxf, dann klappt der Import in FC problemlos.

Ich verstehe open source so, daß jeder, der die Programme nutzt, auch nach seinen Möglichkeiten dazu beiträgt. Ich kann nun leider nicht programmieren - aber ich kann Fehlerberichte schreiben. Und ich kann ganz gut die Position des dümmsten anzunehmenden Nutzers (DAU) einnehmen und aus dessen Perspektive berichten. Diese Perspektive mag für den FC-Profi und Programmierfuchs gelegentlich mal interessant sein.

Wir haben über die vergangenen 5 Seiten geklärt, daß FC in Bezug auf den SVG-Import seit inkscape 0.92 ein unerwartetes Verhalten zeigt und sind übereingekommen, daß die Veränderungen, die inkscape (als SVG-quasi-Standard) vorgenommen hat, sinnvoll und nachvollziehbar sind und FC diese nachvollziehen sollte. Ob nun alle Englischsprecher unserer Meinung folgen, wird man sehen.

Auf jeden Fall: Vielen Dank an alle, die sich hier engagieren.
HoWil
Veteran
Posts: 1279
Joined: Sun Jun 14, 2015 7:31 pm
Location: Austria

Re: Inkscape SVG - Maße

Post by HoWil »

herrdeh wrote: Thu Apr 05, 2018 3:12 am Es ist ja wirklich lieb, daß Ihr Euch so intensiv um mein SVG-Problemchen kümmert.

Allerdings ging es mir nicht nur darum, eine Lösung für mein Problemchen zu finden - die habe ich längst: Export nach dxf, dann klappt der Import in FC problemlos.
Hallo herrdeh,
Hatte einmal ein ähnliches Problem welches ich schlussendlich mit den Skalierungs-Einstellungen der 'viewbox' in den Dokumenteneinstellungen beheben konnte (alles auf 1x1 gesetzt). In deiner Datei ist alles schon auf 1x1 aber meiner Meinung nach wird irgendwo in der .svg Datei noch etwas (eine Skalierung) mit abgespeichert.
Ich habe deine .svg-Datei einfach in eine neu angelegte Datei in Inkscape importiert und diese dann in FC geladen. Ergebnis siehe anbei.
Links die Außenabmessungen in Inkscape (Mitte oben im Fenster) und rechts die 'Boundariybox' in FC.
Links die Außenabmessungen in Inkscape (Mitte oben im Fenster) und rechts die 'Boundariybox' in FC.
Screenshot from 2018-04-07 20-43-33.png (267.22 KiB) Viewed 426 times
BG,
HoWil
Post Reply