CFD WB und cfMesh Installation Problem

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
MrRossi
Posts: 37
Joined: Thu Dec 01, 2016 7:30 am

CFD WB und cfMesh Installation Problem

Postby MrRossi » Mon Mar 19, 2018 7:26 pm

Hallo Community

Ich wollte dieser Tage mal die CFD WB ausprobieren, aber leider scheitert es beim ersten Einrichten.
cfMesh läßt sich nicht installieren. Es kommt immer ein Fehler, und beim "Dependcy check" erscheint dann auch
cFMesh not found.

Kann mir das jemand helfen?

Vielen Dank

Christian

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 32-bit
Version: 0.17.13303 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: b47e011c1cc6357fa776624d371ed434989c79b1
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.0.0
Locale: German/Austria (de_AT)
Attachments
Bild2.jpg
Bild2.jpg (117.3 KiB) Viewed 1084 times
Bild1.jpg
Bild1.jpg (102.69 KiB) Viewed 1084 times
polymer
Posts: 228
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: CFD WB und cfMesh Installation Problem

Postby polymer » Mon Mar 19, 2018 7:47 pm

Hallo,

Zur Zeit wird die Version blueCFD-Core 2016-2 mit OpenFoam 4.x unterstützt, damit klappt es auch.
Trotzdem bitte nicht wundern wenn die Installation von cfmesh lange dauert.

Mit freundlichen Grüßen
thschrader
Posts: 1432
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: CFD WB und cfMesh Installation Problem

Postby thschrader » Tue Mar 20, 2018 10:47 am

MrRossi wrote:
Mon Mar 19, 2018 7:26 pm
Kann mir das jemand helfen?
Habe deine Anfrage an Oliver weitergeleitet. Abwarten.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 6&start=10
User avatar
oliveroxtoby
Posts: 324
Joined: Fri Dec 23, 2016 9:43 am
Location: South Africa

Re: CFD WB und cfMesh Installation Problem

Postby oliveroxtoby » Tue Mar 20, 2018 12:24 pm

thschrader wrote:
Tue Mar 20, 2018 10:47 am
MrRossi wrote:
Mon Mar 19, 2018 7:26 pm
Kann mir das jemand helfen?
Habe deine Anfrage an Oliver weitergeleitet. Abwarten.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 6&start=10
@polymer hat recht - 'master' branch von cfMesh arbeitet noch nicht mit OpenFOAM 5.0. (Vielleicht mussen wir ändern nach 'devel' branch.) Jetzt wird BlueCFD-2016-2 installiert wenn man auf den Knopf druckt.
(Entschuldigung für mein Deutsch!)
Please provide all the information requested in this post before reporting problems with CfdOF.
MrRossi
Posts: 37
Joined: Thu Dec 01, 2016 7:30 am

Re: CFD WB und cfMesh Installation Problem

Postby MrRossi » Tue Mar 20, 2018 12:55 pm

Liebe FreeCadler

Danke für die Hilfe, werde das ausprobieren sobald ich Zeit finde.

Grüße
Christian
MrRossi
Posts: 37
Joined: Thu Dec 01, 2016 7:30 am

Re: CFD WB und cfMesh Installation Problem

Postby MrRossi » Tue Mar 20, 2018 8:21 pm

Hallo nochmal

Habe nun blueCFD-2016 installiert, aber komme damit auch nicht weiter.
WEiß vielleicht noch jemand eine Lösung?

Ich weiß nicht ob das klar war/ist, ich habe blueCFD manuell installiert.
Kann das Schuld sein?

Grüße
Christian
Attachments
Bild3.jpg
Bild3.jpg (116.64 KiB) Viewed 884 times
thschrader
Posts: 1432
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: CFD WB und cfMesh Installation Problem

Postby thschrader » Wed Mar 21, 2018 11:10 am

MrRossi wrote:
Tue Mar 20, 2018 8:21 pm
Ich weiß nicht ob das klar war/ist, ich habe blueCFD manuell installiert.
Kann das Schuld sein?
Ich meine nein, habe das auch so gemacht.
Versuch mal folgendes:
Teste, ob die bluecfd Installation als solches funktioniert.
d.h. bluecfd Konsole starten und eins von den mitgelieferten Tutorien laufen lassen.
Hol dir den neuesten FC0.17 dev-snapshot, dann mit dem addon-manager die cfd-of-wb
updaten und nochmal die cfmesh Installation versuchen.
Du solltest Fragen zu cfd am besten direkt an Oliver Oxtoby im cfd-Forum richten.
jeno
Posts: 609
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: CFD WB und cfMesh Installation Problem

Postby jeno » Wed Mar 21, 2018 5:46 pm

MrRossi wrote:
Tue Mar 20, 2018 8:21 pm
Hallo nochmal
Habe nun blueCFD-2016 installiert, aber komme damit auch nicht weiter.
WEiß vielleicht noch jemand eine Lösung?
Ich weiß nicht ob das klar war/ist, ich habe blueCFD manuell installiert.
Kann das Schuld sein?
Grüße
Christian
Hallo.
Vorweg, ich kenne das Programm nicht, deshalb eher geraten denn gewusst:
a)der screenshot lässt vermuten, dass im build-Verzeichnis eine log-Datei geschrieben wurde, die wohl log.buildCfMeshOnBlueCFD.sh heisst. Die sollte mit dem Windows-Texteditor zu öffnen sein und evtl. mehr Informationen auf das Problem geben.
b) kurz die Suchmaschine meiner Wahl befragt: Hier gibt es einen Artikel mit Hinweisen. Ich würde mal versuchen das ganze Paket in einem Verzeichnis ohne Leerzeichen zu installieren. Das scheint die Kompilierung aus dem Quellcode sorgenfreier zu gestalten.
MrRossi
Posts: 37
Joined: Thu Dec 01, 2016 7:30 am

Re: CFD WB und cfMesh Installation Problem

Postby MrRossi » Thu Mar 22, 2018 11:38 am

Hallo nochmal

Ich habe die Ratschläge von Jeno befolgt, und dauch die Ausführungen auf dieser Internetseite befolgt.
Ändert aber nichts daran, dass es immer noch nicht klappt.
Habe dann versucht das Ganze auf meinem Firmenrechner zu machen, weil ich dort das alles sowieso auch brauche.
Dort habe ich dann blueCFD von FreeCad heraus installiert.
Danach versucht cfMesh zu installieren. Dort kommt zwar keine Fehlermeldung aber installiert wird auch nichts.
Ich habe zwar gelesen, dass das sehr lange dauern kann, aber nach ca. 18 Stunden habe ich dann das ganze beendet.
Jetzt läuft der "Dependency check" in FreeCad auch in die Ewigkeit.

tschraders Tips muss ich erst noch probieren.

Können diese software packages nicht manuell runtergeladen, installiert und die FreeCad-Verknüpfung hergestellt werden?
Danke nochmal für die Hilfe.

Werde das auch im englischen Forum posten.

Grüße
Christian
thschrader
Posts: 1432
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: CFD WB und cfMesh Installation Problem

Postby thschrader » Fri Mar 23, 2018 6:40 pm

MrRossi wrote:
Thu Mar 22, 2018 11:38 am
Können diese software packages nicht manuell runtergeladen, installiert und die FreeCad-Verknüpfung hergestellt werden?
Hallo Christian,

laut den letzten Wasserstandsmeldungen hat blueCAPE den cfmesh-Vernetzer
mittlerweile nach nach bluecfd-core 2016/2017 portiert. Es gibt auch eine
Installationsanweisung. Siehe
https://twitter.com/bluecapept
https://github.com/blueCFD/Core/wiki/Bu ... ueCFD-Core

Ob die cfd-wb die Installation unter bluecfd dann auch erkennt, weiss ich nicht.

Auf dem github-link ist ein Warnhinweis, das die bluecfd-core Version 2016-1 keine
cfmesh-Kompilierung erzeugen kann. Das verstehe ich nicht, weil ich seit Monaten
mit der bluecfd 2016-1 Version / cfmesh arbeite und auch der neueste FC0.17 dev-snapshot keine
Fehlermeldungen des dependency-checkers erzeugt.
Trotz aller Nerverei bei der Installation möchte ich dich bitten nicht die Flinte ins
Korn zu werfen und weiterhin deine Erfahrungen im Forum mitzuteilen.
Im Ergebnis werden wir es hinkriegen. Geduld ist eine Tugend...
Thomas