solved: path erstellt fraesbahnen in falscher richtung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
wbeppler
Posts: 40
Joined: Tue Mar 20, 2018 8:31 pm
Location: germany 78355
Contact:

solved: path erstellt fraesbahnen in falscher richtung

Post by wbeppler »

hi,
nun hab ich mein erstes fc 0.17 path programm auf der maschine und diese beginnt bei der untersten bahn zuerst und arbeitet sich schoen nach oben ??? was mach ich falsch ???
das bild ist von meiner linuxcnc
Attachments
fraesen_rueckwaerts100.png
fraesen_rueckwaerts100.png (250.41 KiB) Viewed 1220 times
Last edited by wbeppler on Thu Mar 22, 2018 12:25 am, edited 1 time in total.
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: path erstellt fraesbahnen in falscher richtung

Post by reox »

kannst du das freecad file mal hochladen und auch den gcode der erzeugt wurde?

Es klingt ganz danach als ob dein Z Koordinaten System falsch herum ist. Normalerweise ist negativ Z nach unten.
User avatar
wbeppler
Posts: 40
Joined: Tue Mar 20, 2018 8:31 pm
Location: germany 78355
Contact:

Re: path erstellt fraesbahnen in falscher richtung

Post by wbeppler »

nach dem ich im freecad die funktion im job-edit setup , dann die linke obere ecke angeklickt und set origin gemacht habe , seit dem funktioniert es, ich vermute der ausgangspunkt war werkstueck 0 und das war unten und somit hat der nach oben gearbeitet. jetzt ist der 0 punkt oben und er arbeitet nach unten. irgendwo logisch, ich stand auf dem schlauch weil so eindeutig ist das nicht zu sehen.

auf jeden fall hab ich gefraest und viel gelernt. hier mal meine tips fuer alle die die auch zu kaemnpfen haben:

1. pocket aus face verfaehrt nur so weit wie die flaeche(n) es her geben, darueber hinaus geht (noch) nicht, ich hab mit eine ebene rein gezeichnet.
2. wenn ein job mal ein werkstueck kennt, nutzt das aus und einblenden von hilfs-platten nichts, ein neuer job muss her mit dem zuvor copy paste erzeugten 2ten teil das dann die hilfs-platte nimmer hat (oder nun andere)
3. die grundeinstellung wie es schon mal in ner vergangen version funktioniert hat, z.b. default-tool hab ich auf 4mm anstelle 5 gesetzt, macht der dennoch auf 5 und deshalb empfehle ich gleich zu beginn die werkzeugverwaltung richtig, also mit echten daten, auch geschwindigkeit, also halt richtig anzulegen, ist gleich passiert und wenns feht meckert die maschine. in der grundeinstellung auch die einheiten auf mm fuer maschinen (oder so aehnlich) stellen.
4. erwaehnten nullpunkt setzten !

hat jetzt heute lange gedauert, hat sich aber echt gelohnt und somit spass gemacht. das teil was ich uebrigens fraesen wollte schmilzt mir noch weg, kunststoff und kann nicht langsamer als 6000 u/min und hab grad keinen 1schneider da, wer dazu tips hat gerne.
gruss
wolfgang
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: path erstellt fraesbahnen in falscher richtung

Post by reox »

Soweit ich das weiß ist der Default, dass der z=0 auf der Unterseite liegt. Ich tu aber selber gerne z=0 auf der Oberseite und dann mit negativen z Werten arbeiten. Wenn du jetzt den Default von FreeCAD lässt, sollte zB Bei einer Tasche mit 10mm Tiefe in 20mm Material die "Start Depth" 20mm sein und "Final Depth" 10mm. Wenn du jetzt den Nullpunkt verstellst, ist es eben Start 0 und Ende -10.
Evt hast du mal den Nullpunkt verstellt und die Tiefenangaben werden nicht übernommen? Ich wollte das gerade nachvollziehen aber ich kann den Origin gar nicht verstellen... Ich bilde mir ein, dass das auch schonmal anders funktioniert hat :D

Wegen dem Problem mit dem weiterfahren: Du kannst schon angeben wieviel Material extra weggenommen werden soll. zB Wenn du eine Kontur fährst würde er default auf 0 fahren, evt macht aber -1 auch Sinn um sicher durch das Material durch zu sein. Das gleich kannst du bei Taschen einstellen.
Attachments
Tasche
Tasche
2018-03-21-211324_438x159_scrot.png (14.44 KiB) Viewed 1107 times
vorher
vorher
2018-03-21-211256_719x559_scrot.png (30.8 KiB) Viewed 1107 times
User avatar
wbeppler
Posts: 40
Joined: Tue Mar 20, 2018 8:31 pm
Location: germany 78355
Contact:

Re: path erstellt fraesbahnen in falscher richtung

Post by wbeppler »

danke !
mein problem war der ausgangspunkt unterhalb des rohlings, drum hat der nach oben gepalnt, funktioniert jetzt super, kein bug, sondern dummheit
User avatar
wbeppler
Posts: 40
Joined: Tue Mar 20, 2018 8:31 pm
Location: germany 78355
Contact:

Re: path erstellt fraesbahnen in falscher richtung

Post by wbeppler »

ja, dein beispiel geht in der praxis ja auch nicht. wenn du was hast wo ich DIR mal helfen kann, gerne
chrisb
Veteran
Posts: 54309
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: path erstellt fraesbahnen in falscher richtung

Post by chrisb »

wbeppler wrote: Wed Mar 21, 2018 7:44 pm das teil was ich uebrigens fraesen wollte schmilzt mir noch weg, kunststoff und kann nicht langsamer als 6000 u/min und hab grad keinen 1schneider da, wer dazu tips hat gerne.
Scharfer Fräser, weniger Tiefe, mehr Vorschub. Es schmilzt, weil Du zu Lange auf einer Stelle drehst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: solved: path erstellt fraesbahnen in falscher richtung

Post by ArminF »

Mir fiele noch ein, einen Fräser mit kleinerem Durchmesser zu nehmen um die Schnittgeschwindikeit herabzusetzen.
Wenn das Fräsbild am Ende rau und unschön aussieht hilft manchmal auch Gleichlauffräsen mit ganz wenig Tiefenzustellung.

Viel Glück

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
wbeppler
Posts: 40
Joined: Tue Mar 20, 2018 8:31 pm
Location: germany 78355
Contact:

Re: solved: path erstellt fraesbahnen in falscher richtung

Post by wbeppler »

danke fuer die fraestips, kleinerer fraeser ist mal was das ich als naechstes probier :-) ich war nur zu faul gestern abend... naechster test erst naechste woche, aber wenns klappt berichte ich, danke
Post Reply