Bild auf Blech schneiden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
CADBird
Posts: 15
Joined: Mon Jan 02, 2017 7:30 pm

Bild auf Blech schneiden

Postby CADBird » Fri Mar 23, 2018 8:22 pm

Hallo,

ich will gerne ein Bild die Kontur durch ein Blech schneiden. zb habe ich ein Schalke 04 Logo als jpeg Datei vorliegen und will das dann durch das Blech extrudieren. Jetzt ist meine Frage, wie stelle ich das am besten an? Oder muss ich die Kontur / Schrift selbst von Hand zeichnen?

Grüße, CADBird
User avatar
HarryGeier
Posts: 1150
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Bild auf Blech schneiden

Postby HarryGeier » Fri Mar 23, 2018 10:31 pm

Du musst aus dem Jpeg ein vektorbild machm das kannst du dann extrudieren.


Bin nicht sicher, ob das direkt in FC geht...denke derzeit eher noch nicht ..mal über image workbench nachlesen . Ich mach sowas in inkscape und importiere dann das SVG oder das DXF der Kontur.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
chrisb
Posts: 18991
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bild auf Blech schneiden

Postby chrisb » Sat Mar 24, 2018 1:53 am

HarryGeier wrote:
Fri Mar 23, 2018 10:31 pm
Bin nicht sicher, ob das direkt in FC geht...denke derzeit eher noch nicht ..mal über image workbench nachlesen . Ich mach sowas in inkscape und importiere dann das SVG oder das DXF der Kontur.
In FreeCAD geht das nicht. Ich empfehle Inkscape->Bitmap nachzeichnen. Dafür musst Du ggf. aus dem Jpeg erst mal eine Bitmap machen.
jeno
Posts: 582
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Bild auf Blech schneiden

Postby jeno » Sat Mar 24, 2018 7:30 am

CADBird wrote:
Fri Mar 23, 2018 8:22 pm
Hallo,
ich will gerne ein Bild die Kontur durch ein Blech schneiden. zb habe ich ein Schalke 04 Logo als jpeg Datei vorliegen und will das dann durch das Blech extrudieren. Jetzt ist meine Frage, wie stelle ich das am besten an? Oder muss ich die Kontur / Schrift selbst von Hand zeichnen?
Grüße, CADBird
Freecad ist dazu nicht nötig. Außer dir geht es ums machen. Mit der Forensuche wirst du dazu das eine oder andere finden. Kurz gefasst im Image-Arbeitsberich eine Grafik importieren und nachzeichnen.
Wenn du wirklich was aus Blech lasern lassen willst, dann ist ein anderer Weg einfacher und besser. Wie HarryGeier schon schrieb kannst du die Grafik in inkscape importieren, ggf etwas aufbereiten,vektorisieren , entspechend deinen Vorstellungen skalieren und eine dxf für das Lasern exportieren. Je nach Qualität der Vorlage ist etwas Handarbeit unter Umständen notwendig. Der entscheidende Schritt ist Pfad -> Bitmap nachzeichnen. Da musst du mit den Möglichkeiten spielen um ein vernüftiges Ergebnis zu erzielen. Wenn die Vorlage nur pixelig und an den Kanten treppig ist, dann kann der Algorythmus auch nicht zaubern. An der Stelle hilft dann nur nacharbeiten.
freecad-heini-1
Posts: 5910
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bild auf Blech schneiden

Postby freecad-heini-1 » Sat Mar 24, 2018 8:12 am

FreeCAD Tutorial 23 - Vektorisierung
phpBB [video]
CADBird
Posts: 15
Joined: Mon Jan 02, 2017 7:30 pm

Re: Bild auf Blech schneiden

Postby CADBird » Sat Mar 24, 2018 6:49 pm

Danke euch, ich werde es nachzeichnen müssen.

Grüße, CADBird
freecad-heini-1
Posts: 5910
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bild auf Blech schneiden

Postby freecad-heini-1 » Sat Mar 24, 2018 6:55 pm

CADBird wrote:
Sat Mar 24, 2018 6:49 pm
Danke euch, ich werde es nachzeichnen müssen.

Grüße, CADBird
Das Schalke Logo gibt es vektorisiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:FC_ ... 4_Logo.svg
Image
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Bild auf Blech schneiden

Postby ArminF » Sun Mar 25, 2018 12:36 am

Jetzt stellt sich die Frage: Alles weiße rauslasern lassen?
Dann wird das eine sehr flexible Angelegenheit.
Eventuell mußte man oben links und unten links noch kleine Stege stehen lassen um dem Mittelteil eine gewisse Stabilität zu geben.
Es sei denn, das Logo wird später irgendwo aufgeklebt, dann wär's wurscht.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
freecad-heini-1
Posts: 5910
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bild auf Blech schneiden

Postby freecad-heini-1 » Sun Mar 25, 2018 7:45 am

Vor einiger Zeit war hier mal jemand der nach einer Mögleichkeit fragte Schrift laserschneiden zu können.
Es ging um Beschriftungsschilder für ein Pflanzenbeet. Am Ende wurden Schriftfonts entdeckt die man "Schablonen Schrift" nennt.
https://www.startpage.com/do/search?q=s ... ne+schrift

So ähnlich müsste man die Grafiken auch nachbearbeiten.
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Bild auf Blech schneiden

Postby ArminF » Sun Mar 25, 2018 1:33 pm

Eigentlich müßten ein paar kleine Laschen reichen damit das Ding nicht auseinanderfällt.

So z.B.:
Schalke-Logo.png
Schalke-Logo.png (18.86 KiB) Viewed 485 times

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol: