Bild auf Blech schneiden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
sweepy
Posts: 56
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

Re: Bild auf Blech schneiden

Postby sweepy » Thu Mar 29, 2018 9:15 pm

Ähnlich hat man das früher mit Schablonenschriften gemacht

http://museen.de/bild.php?id=9933113&w=feat

EDIT: Steege reichen
CADBird
Posts: 15
Joined: Mon Jan 02, 2017 7:30 pm

Re: Bild auf Blech schneiden

Postby CADBird » Fri Mar 30, 2018 5:31 am

Kennt sich den jemand mit Laserschneiden aus? Was ich mich frage, ist, wie breit so ein "steg" mindestens sein muss, wenn der Laser einmal links und rechts dran vorbei fährt oder wie breit ist der Schnitt vom Laser.

Grüße CADBird
jeno
Posts: 609
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Bild auf Blech schneiden

Postby jeno » Fri Mar 30, 2018 6:14 am

CADBird wrote:
Fri Mar 30, 2018 5:31 am
Kennt sich den jemand mit Laserschneiden aus? Was ich mich frage, ist, wie breit so ein "steg" mindestens sein muss, wenn der Laser einmal links und rechts dran vorbei fährt oder wie breit ist der Schnitt vom Laser.
Grüße CADBird
Lässt sich leider pauschal nur schwehr beantworten. Es kommt auf mehrere Faktoren an:
- Material
- Materialstärke
- was ist für eine Technik beim Dienstleister vorhanden
All das hat Einfluss. So als grobe Richtschnur, und ich kenne die aktuellsten technischen Entwicklungen auch nicht, sind Schnittbreiten von 20 mikrometer bis 200 mikrometer typisch.
Stegbreiten sind ebenso von verschiedenen Faktoren abhängig. Wenn du schmale Stege haben willst, dann zieht das die Schneidezeit in die Länge, da es vorkommen kann, dass wegen lokaler Erwärmung mehrere Male eine Stelle angefahren werden muss. Machbar, aber geht ins Geld und birgt die Gefahr, dass an der Stelle Verzug entsteht.
Am Ende ist es so, dass du dir einen Dienstleister suchen musst, und er dir sagen muss was mit seinem Equipment und deinen Vorgaben machbar ist.

MfG
sweepy
Posts: 56
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

Re: Bild auf Blech schneiden

Postby sweepy » Fri Mar 30, 2018 8:36 am

z.B. auf Laserteile4you steht

Die zu lasernden Löcher/Konturen dürfen nicht deutlich kleiner sein als die Dicke des Materials. Löcher für Gewinde müssen in dem entsprechenden Kernlochdurchmesser gezeichnet sein.

Das Programm zeigt es dann auch gleich als Fehler an wenn du das Teil hochlädst und ein Steg zu dünn wäre
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Bild auf Blech schneiden

Postby ArminF » Sat Mar 31, 2018 12:28 pm

Soweit ich das bisher mitgekriegt hab' mußt Du Dich nicht um die Breite des Lasers kümmern wenn oben genannte Regel befolgt wurde.
Der Laser entfernt alles was weg muß, das Schneidprogramm berücksichtigt die Breite automatisch, ähnlich einem Fräsprogramm.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol: