Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Posts: 18821
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby chrisb » Sun Mar 25, 2018 12:44 pm

Ausgehend von einer anderen Diskussion sollen hier Fragen zu Datum Planes diskutiert werden.

In einem etwas spezielleren Fall konnte Wilfried bereits helfen, hier suche ich eine allgemeine Lösung: Eine Fläche kann durch eine Gerade, die in der Fläche drin liegt und eine weitere Fläche, zu der sie senkrecht steht, definiert werden.

Edit: dieses Beispiel bitte nicht verwenden, ein besseres gibt es weiter unten: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 80#p223280
LineFace.png
LineFace.png (11.6 KiB) Viewed 1250 times
Im Bild ist also die Fläche gesucht,
- in der die Gerade drinliegt und
- die senkrecht auf der Würfelseite liegt

Würfel und Gerade liegen mit Absicht irgendwie im Raum.
Attachments
LineFace_DatumPlane.FCStd
(7.81 KiB) Downloaded 13 times
ulrich1a
Posts: 1876
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby ulrich1a » Sun Mar 25, 2018 1:08 pm

Ein bisschen probieren liefert die in den Bildern gezeigten Möglichkeiten.

Ulrich
Attachments
Bezugsebene_senkrecht_Würfel_DatumLine.png
Ebene senkrecht auf Würfelfläche mit DatumLine
Bezugsebene_senkrecht_Würfel_DatumLine.png (98.01 KiB) Viewed 1230 times
Bezugsebene_senkrecht_Würfel.png
Ebene senkrecht auf Würfelfläche
Bezugsebene_senkrecht_Würfel.png (104.97 KiB) Viewed 1237 times
chrisb
Posts: 18821
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby chrisb » Sun Mar 25, 2018 1:48 pm

Auf die Hilfslinie im ersten Beispiel möchte ich gerne verzichten, das entspricht sozusagen dem HelperPad 2.0.

Das zweite Beispiel muss ich mir genauer anschauen, ich fürchte aber, dass es sozusagen nur zufällig funktioniert, weil die Kante schon rechtwinklig auf der Fläche steht. Vielleicht sollte ich den Würfel weglassen und stattdessen auch eine DatumPlane nehmen, dann kann es da nicht zu Missverständnissen kommen.
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby ArminF » Sun Mar 25, 2018 2:01 pm

Ich hab's mit dem Workfeature Makro sehr einfach hingekriegt.
Ich weiß aber nicht ob es einen essentiellen Unterschied zwischen einer Datum Plane und einer Work Plane gibt?


Hier das Bild:
DatumPlane1.png
DatumPlane1.png (162.07 KiB) Viewed 1166 times


Und da das File dazu:
Datum plane-AF1.fcstd
(14.44 KiB) Downloaded 11 times

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Posts: 18821
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby chrisb » Sun Mar 25, 2018 2:20 pm

Hier noch mal die zweite Auflage, nun alles etwas präziser.
LinePlane.png
LinePlane.png (9.68 KiB) Viewed 1138 times
Die Aufgabe lautet:
Welche Befestigungsmodi muss man wählen, um eine Datum Plane so auszurichten, dass die Linie drin liegt und dass sie rechtwinklig zur bereits vorhandenen "DatumPlane" liegt.

Diese gesuchte Ebene ist eindeutig bestimmt und es geht mir darum, ob man das in PDN dann auch in einem Schritt erzeugen kann. Falls das nicht so ist, müsste nach meinem Dafürhalten noch etwas an den Befestigungen gemacht werden. Es ist aber auch sehr gut möglich, dass es bereits irgendwie geht.
Attachments
LinePlane_DatumPlane.FCStd
(4.93 KiB) Downloaded 23 times
freecad-heini-1
Posts: 5883
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby freecad-heini-1 » Sun Mar 25, 2018 2:34 pm

Meinst Du das so?
LinePlane_DatumPlane_FH-1.FCStd
(8.23 KiB) Downloaded 9 times
Ich habe die Linie auf die Ebene herunter pojiziert und in der Part-WB eine ruled Face erzeugt.
Wie man das als Bezugsebene erzeugt weiß ich leider nicht.
Hab viel herum probiert, ohne Erfolg.

Nachtrag:
Mit einer zusätzlichen Achse geht es:
LinePlane_DatumPlane_FH-1_V2.FCStd
(6.87 KiB) Downloaded 18 times
ulrich1a
Posts: 1876
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby ulrich1a » Sun Mar 25, 2018 2:40 pm

Also ich bekomme das nur mit einer Bezugslinie hin, die senkrecht auf DatumPlane steht. Die Auswahl ist dann genauso wie beim Würfel.

Man kann zwar zwei Bezugsebenen direkt senkrecht aufeinander stellen, aber es werden nur die Hauptachsen unterstützt. Offensichtlich haben die Programmierer die gewünschte Möglichkeit der Definition nicht berücksichtigt. Das wäre vielleicht ein Feature-Request wert.

Ulrich
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby ArminF » Sun Mar 25, 2018 2:53 pm

Was ist an der "work features"-Lösung falsch oder ungeeignet?
Die erzeugte Ebene steht senkrecht zur gewünschten Ausgangseben und enthält die windschief im Raum liegende Gerade.
Heißt aber eben "workplane", darauf kann man aber Skizzen zeichen usw.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
ulrich1a
Posts: 1876
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby ulrich1a » Sun Mar 25, 2018 3:11 pm

ArminF wrote:
Sun Mar 25, 2018 2:53 pm
Was ist an der "work features"-Lösung falsch oder ungeeignet?
Die erzeugte Ebene steht senkrecht zur gewünschten Ausgangseben und enthält die windschief im Raum liegende Gerade.
Heißt aber eben "workplane", darauf kann man aber Skizzen zeichen usw.
Daran ist nichts falsch. Wir suchen hier nur konkret nach Lösungen die ausschließlich mit PartDesign arbeiten, um dessen Arbeitsweise zu verstehen.
freecad-heini-1 wrote:
Sun Mar 25, 2018 2:34 pm
Mit einer zusätzlichen Achse geht es:

LinePlane_DatumPlane_FH-1_V2.FCStd
Dieses Dokument ist echt merkwürdig. Ich bekomme nichts in der 3D-Ansicht angezeigt, was ich auch anstelle. Die Objekte sind alle da, nur halt nicht sichtbar.

Ulrich
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby ArminF » Sun Mar 25, 2018 3:17 pm

@Ulrich: Du mußt den Display Mode des Body's auf "Through" stellen, dann siehst Du die beiden Ebenen

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol: