Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
ulrich1a
Posts: 1900
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby ulrich1a » Sun Mar 25, 2018 3:33 pm

ArminF wrote:
Sun Mar 25, 2018 3:17 pm
@Ulrich: Du mußt den Display Mode des Body's auf "Through" stellen, dann siehst Du die beiden Ebenen
Danke, jetzt habe ich es gefunden.
chrisb
Posts: 19512
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby chrisb » Sun Mar 25, 2018 4:08 pm

ulrich1a wrote:
Sun Mar 25, 2018 3:11 pm
ArminF wrote:
Sun Mar 25, 2018 2:53 pm
Was ist an der "work features"-Lösung falsch oder ungeeignet?
Die erzeugte Ebene steht senkrecht zur gewünschten Ausgangseben und enthält die windschief im Raum liegende Gerade.
Heißt aber eben "workplane", darauf kann man aber Skizzen zeichen usw.
Daran ist nichts falsch. Wir suchen hier nur konkret nach Lösungen die ausschließlich mit PartDesign arbeiten, um dessen Arbeitsweise zu verstehen.
(Alles was Ulrich sagt). Es wird gerade die Dokumentation heftig bearbeitet und da sind Verbesserungen willkommen. Die Tatsache, dass es mit den Work Features geht zeigt, dass so ein Anwendungsfall nicht aus der Luft gegriffen ist.
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby ArminF » Sun Mar 25, 2018 4:42 pm

Ich krieg zwar die Ebene senkrecht auf die gewählte Fläche, aber dann läßt sie sich nicht weiter an der Linie ausrichten. Aber ich denke dieses Problem wurde weiter oben schon beschrieben. Wenn es mit WF geht, sollte es auch anders gehen, vielleicht sollte jemand der an diesem feature gearbeitet hat mal mit Rentlau reden?

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
HarryGeier
Posts: 1165
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby HarryGeier » Sun Mar 25, 2018 6:13 pm

ArminF wrote:
Sun Mar 25, 2018 2:01 pm
Ich hab's mit dem Workfeature Makro sehr einfach hingekriegt.
Ich weiß aber nicht ob es einen essentiellen Unterschied zwischen einer Datum Plane und einer Work Plane gibt?
Also ich bring mit den Workfeature Sachen..aus der neuen Workfeature Workbench .. gar nichts zusammen.
Ich kann zwar die Punkte , Linien etc. erstellen.. aber ich krieg da nichts in einen Sketch oder als Referenz oder nen Sketch drauf..
( wohlbemerkt.. in 0.17 )

Weis hier einer wie man das machen soll.. ? In dem Thread von rentlau64 , steht zwar das es ginge..aber nicht WIE

..
Die Übersetzungen für die "Bezug" Elemente und für das Thema Befestigung( attachment) hab ich gemacht. Wenn da was unklar ist..bitte sagts, dann versuch ich dass besser zu erklären dort.. ausser für die Attachments mit "frenet"...das ist mir 2 nummern zu hoch..
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
heilo
Posts: 157
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby heilo » Mon Mar 26, 2018 8:07 am

Ich habe mal ein bischen mit Bezugsebenen usw herumgespielt.

Ausgehend von Heinis ursprünglicher Datei (im anderen Thread) habe ich ein Pad erzeugt und mit ein paar Taschen versehen.
Habe den kompletten Sketch verwendet und es scheint zu funktionieren. Was wählt man in so einem Fall als Referenz(en)aus.
Es scheint ja auch mit einem einzelnen Kreisbogen zu funktionieren.

Hatte vorher für die Ebene die beiden Linien ausgewählt, dabei hat es die Ebene beim Verändern umgeklappt. Das kann aber auch an etwas Anderem gelegen haben.
Wie wählt man eigentlich in so einem Fall die Linien aus?
Ist es egal,ob man mit gedrückter Strg-Taste auswählt, oder die Referenzen nacheiander anklickt? Das Ergebnis scheint ja das gleiche zu sein.

Meine Anfrage im anderen Thread
Ich hätte z.B. gerne eine Ebene deren Richtung durch eine schräge Linie vorgegeben wird, aber mit einem parallelen Versatz (ohne X-Y-Z-Werte zu errechnen).
hat sich erledigt, da die Ebenen scheinbar ihr eigenes Koordinatensystem benutzen und man den Versatz bequem über X-Y-Z einstellen kann.
ich war von der Vorstellung ausgeganden, das sich die Werte auf das Koordinatensystem des Bodys beziehen.

@Harry
Die Übersetzungen sind schon ausreichend, wenn man etwas Ahnung von der Sache hat. Für einen älteren Anfänger sind das meist aber trotzdem meist böhmische Dörfer. Mit viel Probieren bin ich schon etwas weitergekommen. Aber viele geben schon vorher auf.
Schön wäre eine bebilderte Anleitung mit mehreren Beispielen. Video wäre auch net, aber gerade ältere Menschen haben vielfach lieber etwas,das sie ausdrucken, und neben die Tastatur legen können.
Auch Beispiele , was man vermeiden sollte.

Viele Grüße
Lothar
Attachments
FC017_Sketch_Achse_Ebene_01.fcstd
(58.01 KiB) Downloaded 9 times
User avatar
HarryGeier
Posts: 1165
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby HarryGeier » Mon Mar 26, 2018 12:24 pm

heilo wrote:
Mon Mar 26, 2018 8:07 am
@Harry
Die Übersetzungen sind schon ausreichend, wenn man etwas Ahnung von der Sache hat. Für einen älteren Anfänger sind das meist aber trotzdem meist böhmische Dörfer. Mit viel Probieren bin ich schon etwas weitergekommen. Aber viele geben schon vorher auf.
Ich bin auch sechzig..

Ja, wenns mal released ist und die Namen im Programm endgültig kommt da noch einiges von mir
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
ulrich1a
Posts: 1900
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby ulrich1a » Tue Mar 27, 2018 6:14 pm

HarryGeier wrote:
Mon Mar 26, 2018 12:24 pm
Ja, wenns mal released ist und die Namen im Programm endgültig kommt da noch einiges von mir
Die bis jetzt in Crowdin eingetragenen Änderungen sind jetzt in der neuesten Version von FreeCAD drin.
Leider habe ich die Austragung nicht eingetragen. Die Formmappe ist aber weg.

Ulrich

OS: Debian GNU/Linux 9.4 (stretch)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13471 (Git) (Ich habe einen zusätzlichen lokalen Commit.)
Build type: Unknown
Branch: Rueck6
Hash: 14df7eae7299c131a6eccb04b712d2aa616d3043
Python version: 2.7.13
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Germany (de_DE)
User avatar
HarryGeier
Posts: 1165
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby HarryGeier » Tue Mar 27, 2018 9:15 pm

super...

danke ...
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
chrisb
Posts: 19512
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datum Planes (Bezugsebenen) und ihr Befestigungsmodus

Postby chrisb » Wed Mar 28, 2018 4:00 am

Ich habe dieses Thema im englischen Forum angesprochen, weil ich natürlich keinen Feature-Request anlege, wenn ich erstens nicht sicher bin, ob ich nur zu doof bin und zweitens die Entwickler sich auch an der Diskussion beteiligen (können) sollten.
Also: wir sind hier in diesem Fall nicht zu doof: issue #3407.