Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by heilo »

Hallo Max452.

wenn bei dir meine Datei funktioniert, dürfte es eigentlich nicht am Rechner liegen.
Hänge dir nochmal meine Hatei mit in Sketch geänderten innenradius von 20mm an.
Bremsscheibe innenrad20.fcstd
(170.08 KiB) Downloaded 42 times
Hast du das schon länger, oder nur heute?
Manchmal hilft bei sonderbaren Fehlern ein Rechnerneustart.

Was passiert, wenn du den Innenradius von Sketch004 um 0,1 bzw 0,01mm änderst?

Gruß Lothar
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by chrisb »

Ich hatte mir nur das Pad angeschaut. Jetzt gucke ich mal auf die Bremsscheibe.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by chrisb »

Max452 wrote: Sun Mar 25, 2018 6:56 pm Nach einem Recompute ist bei mir nur das Pad_auf_Pad in Ordnung, die Bremsscheibe nicht.
Hast Du ein Recompute_all gemacht? Also mit der rechten Maus auf die Wurzel des Modells klicken und den zweiten Eintrag - "Mark to recompute" heißt er auf englisch - auswählen. Anschließend dann noch den Recompute-Button mit den zwei blauen Pfeilen klicken.
Das dauert dann etwas und dann ist alles gut - bei mir.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by chrisb »

Ich habe noch ma auf die Sketche geschaut und das sieht alles gut aus. Ein paar Kleinigkeiten kann man noch verbessern, aber das hat wahrscheinlich nichts mit Deinem Sichtbarkeitsproblem zu tun.

- Über externe Geometrie wurde schon gesprochen. Wenn sie Dir nicht behagt, kannst Du auch Expressions nutzen.
- Sketch002:
oben hast Du die beiden Punkte horizontal angeordnet. Üblich wäre die Linie.
Statt Maßangaben sollte man geometrische Beschränkungen vorziehen, also "=" statt 2x5mm

Wenn das Problem auch nach dem Total-Recompute noch besteht, dann versuch mal die Refine-Eigenschaft auf False zu setzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Max452
Posts: 17
Joined: Fri Mar 23, 2018 9:09 pm

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by Max452 »

Hallo,

@Chrisb
ich hab mit allen Teilen ein Recompute gemacht.
Hab das "Refine" ausgeschalten und nochmal "Recompute" gemacht, hilft nicht.

@Heilo
kleiner und größer machen hilft, soll aber nicht das Ziel sein.
Deine Datei funktioniert, selbst wenn ich den Durchmesser ändere.
Rechnerneustart half leider auch nix.
Ob ich es schon länger hab? Ich weiß es leider nicht, kann gut möglich sein.
Ich spiele mich seit Ende letzes Jahr immer mal wieder damit, anfangs mit der 0.16 und den Super Tutorials von Roland.
Wollte jetzt aber mal auf den 0.17er Zug springen und selber komplett neue Teile ohne Anleitung erstellen.
Deshalb kann ich nicht sagen ob ich da schon länger Probleme hab, funktionierenden Arbeitswegen hinterher bauen klappt, meistens.

Das Problem kommt jedesmal wenn ich ein Pad mit Loch auf ein Pad mit Loch gleicher Größe hab. Das halbe Loch kam mal durch Zufall raus.
Es ist sogar egal welche Form es ist, es muss nur die gleiche sein.

Gruß Max
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by heilo »

Hallo Max,
Recompute hilft bei mir auch.

Wenn es bei dir nicht hilft, könnte es ein Rechner-Problem sein. Dazu müßen Experten was sagen.

In 3D-CAD gibt es viele Wege ein Teil zu erzeugen.
Ich kann Dir nur raten, das Teil mal anders aufzubauen. Ich habe mal die oberen 2Pad's durch ein Rotationsteil ersetzt. Um ein verbundenes Teil zu bekommen habe ich das Pad1 um 1mm erhöht, das ergibt ~1mm Überschneidung.
Solche Fehler wie dei dir treten meist auf, wenn 2Flächen nicht 100%ig aufeinanderliegen. Das liegt meist an Rundungsfehlern. Dagegen hilft Überschneidung.
Bitte gib Bescheid, ob das Teil bei dir richtig angezeigt wird.

Grüße Lothar
Attachments
Bremsscheibe_mit_Rotation.fcstd
(148.97 KiB) Downloaded 31 times
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by heilo »

Hallo Max,
mir ist gerade noch was anderes eingefallen.

Ich habe mal deine letzte Skizze 10mm tief in die vorige Scheibe verschoben, das Teil dafür 10mm höher gemacht. (10mm Überschneidung) Bei mir siehts gut aus.
Bremsscheibe_versetzt.fcstd
(169.27 KiB) Downloaded 36 times
wie sieht es bei dir aus?

Mach doch mal einen Versuch, das 2.Teil umgekehrt (durch das 1. Teil hindurch) zu extrudieren und das Teil mal hier posten.

Grüße Lothar
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by HBC0 »

Hallo
Ich habe mir beide Dateien heruntergeladen.
Unter Win7,64bit und FreeCAD 017.13452 half bei beiden nicht einmal ein Recompute.
PadaufPad war danach sogar ganz geschlossen.

Ich denke Chrib hat recht es liegt an den Constraints und zwar an den Punkt Constraints
in der Datei PadaufPad im Sketch,
und in der Bremsscheibe im Sketch003
Ich habe sie gelöscht und neu vergeben dann war bei mir alles OK.

Ich nehme einmal an du hast beim erstellen der Skizzen die Kreismittelpunkte direkt am Achskreuz gefangen. Erstelle doch mal eine neue Pad auf Pad Datei und vergebe die Constaints einmal manuell. z.B. so
Pad.gif
Pad.gif (136.42 KiB) Viewed 1056 times
(übrigens so, also durch aufziehen eines Rechtecks und drücken der Entfernungstaste habe ich auch die Punkt Constraints in deinen Dateien gelöscht.)

Bruno
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by chrisb »

Ich fürchte all diese Änderungen, die dann zu guten Modellen führen, bewirken eigentlich nur ein Recompute; und deshalb sieht bei allen außer Max hinterher alles gut aus. Vielleicht doch eher die Hardware? Wir wissen ja gar nict, ob es nur ein Darstellungsproblem ist, oder ob das Modell tatsächlich Fehler hat.

Max, kannst Du mal den Body auswählen und Part->CheckGeometry mit BOPCheck ausführen? https://www.freecadweb.org/wiki/index.p ... ckGeometry
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54192
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pad mit Loch auf vorhandenes Pad verschließt Boden

Post by chrisb »

Drehen wir den Spieß doch mal um:
Das angehängte Modell ist Dein Pad auf Pad, bei dem ich nur ein Recompute ausgeführt habe. Wie sieht das bei Dir nach einem Recompute aus?
Attachments
PadAufPadRecomputed.FCStd
(10.38 KiB) Downloaded 33 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply