Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
luemmel76
Posts: 13
Joined: Wed Jul 06, 2016 1:21 pm

Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Postby luemmel76 » Wed Mar 28, 2018 6:12 pm

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine Woodpecker 2418 Tisch-Hobby-CNC zugelegt um mich mal in die Materie CNC-Gestützte Platinenfertigung und Gravieren von Acrylglas einzuarbeiten. Daher beschäftige mich auch seit kurzem mit der Path-WB und komm einfach nicht weiter und der Wiki-Eintrag für Path: Engrave ist leider leer.

Habe mir in der Sketch-WB ein Osterei mit Verzierungen (einfache Linien, Zickzacklinien und ein paar Kreise) erstellt (siehe Anhang) und komme nicht weiter. Habe in der Draft-WB das Sketch in Drafts gewandelt aber außer der Contour (Eiumriß) in der Path-WB bekomme ich nichts hin.

Wäre schön wenn ihr mir hierbei helfen könntet.

Gruß
Thilo
Osterei01.FCStd
Osterei01.FCStd
(15.62 KiB) Downloaded 18 times
Osterei01.png
Osterei01.png
Osterei01.png (30.56 KiB) Viewed 435 times
Systeminfo:

Code: Select all

OS: Windows 7
Word size of OS: 32-bit
Word size of FreeCAD: 32-bit
Version: 0.17.13452 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 34633c144de9133c1f9aeb7da783f369cae9bfaf
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.0.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Last edited by luemmel76 on Wed Mar 28, 2018 8:53 pm, edited 2 times in total.
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Postby ArminF » Wed Mar 28, 2018 6:51 pm

Hi Thilo,

bitte poste deine Systeminfo damit wir wissen mit welcher Version auf welchem System Du arbeitest, siehe dazu ganz oben den Thread in ROT.
Und dann such mal hier im Forum nach "Path" und "Fräsen" da gibt es sehr viele Threads dazu von denen Dir der eine oder andere sicher weiterhelfen kann.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
luemmel76
Posts: 13
Joined: Wed Jul 06, 2016 1:21 pm

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Postby luemmel76 » Wed Mar 28, 2018 7:05 pm

Danke Armin,

habe die Systeminfo ergänzt.

Und auf den Gedanken nach Path und Fräsen zu suchen bin ich noch nicht gekommen, ist ja im Grunde ein ähnliches Verfahren nur mit anderem Werkzeug und nicht so tief rein... manchmal hat man echt nen Knoten in der Denkmurmel ;)

Gruß
Thilo
herbk
Posts: 1539
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Postby herbk » Wed Mar 28, 2018 8:47 pm

Hi Thilo,
ich habe noch nie die gravieren Funktion benutzt, deshalb kann ich nicht wirklich viel dazu sagen, aber:

Prinzipiell scheint das Erzeugen eines Gravierpfades zu funktionieren, aber es erscheint mir bei einem komplexen objekt recht umständlich...

Ich habe in der angehängten Datei mal für einen der Kreise einen Pfad erzeugt, er ist aber nur sichtbar wenn man das Basisobjekt und das Baseobjekt des Jobs ausblendet.
Umständlich ist halt, dass man für jede Linie einen eigenen Job erstellen muss (ich hab' es jedenfalls nicht anders geschafft...)

Ich würde das ganze in 3D erstellen und des was "weggraviert" werden soll mit ganz wenig Tiefe per boolean abziehen und das Ganze dann als "Pocket fräsen" erstellen.
Gruß Herbert
luemmel76
Posts: 13
Joined: Wed Jul 06, 2016 1:21 pm

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Postby luemmel76 » Wed Mar 28, 2018 9:15 pm

Danke Herbert fürs testen,

habe auch die Suche nach Fräsen und sketch engrave hinter mir ohne mir nützlich erscheinende Treffer...

Hatte heute Mittag mal die Demo QCAD/CAM getestet und da ging das ganz fix, innerhalb der 15 Testminuten hab ich die Eiform mit 2 Strichen drinn gezeichnet, ein Tool erstellt und im CAM Simulator hat er auch alle 3 Elemente graviert.

Bin jetzt schon am überlegen ob ich die rund 80 Euro für QCAD mit CAM ausgeben soll, nur um Gravurdaten zu erzeugen...

Würde lieber alles mit FreeCAD machen können.

Gruß
Thilo

P.S. hab im Eingangspost noch ein Bild vom Osterei eingebettet damit man gleich sieht was ich meine.
chrisb
Posts: 18925
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Postby chrisb » Thu Mar 29, 2018 4:38 am

Sehe ich das richtig, dass das Osterei flach sein soll, also nicht auf einen Rotationskörper projiziert?
luemmel76
Posts: 13
Joined: Wed Jul 06, 2016 1:21 pm

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Postby luemmel76 » Thu Mar 29, 2018 6:08 am

Ja genau, soll nur in eine Acrylglasscheibe eingraviert werden.
chrisb
Posts: 18925
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Postby chrisb » Thu Mar 29, 2018 6:34 am

Ich habe schon mal das Graviertool benutzt, es funktioniert mit ShapeStrings. Eigentlich sollte das kein Problem sein, das zu realisieren. Herbert, sollen wir das mal im englischen Path-Forum ansprechen?
herbk
Posts: 1539
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Postby herbk » Thu Mar 29, 2018 7:20 am

chrisb wrote:
Thu Mar 29, 2018 6:34 am
Ich habe schon mal das Graviertool benutzt, es funktioniert mit ShapeStrings. Eigentlich sollte das kein Problem sein, das zu realisieren. Herbert, sollen wir das mal im englischen Path-Forum ansprechen?
ja, das wäre nicht schlecht...

Evtl. hab ich mich beim Umwandeln in ShapeStrings ja etwas angestellt, aber Draft hat mir 1000 (na ja, nicht ganz ;-)) einzelne Strings aus dem Ei gemacht und man muss für jeden einen eigen Job anlegen.

Irgendwie scheint mir das Graviertool aber noch nicht richtig durchdacht und integriert zu sein....
Weshalb geht Gravieren z.B. auf Basis einer 2D Zeichnung? Auch die Platte auf die das Ei graviert werden soll ist ein 3D Objekt, und der Gravierpfad selbst ja auch, er hat ja auch eine Breite und Tiefe.

Was ich eben noch probiert habe:
Den Sketch auswählen und mit "Path from Shape" (Path -> Partial Commands ->von Körper) einen Pfad erzeugen erzeugt einen Pfad "einfach den Linen lang". Der lässt sich allerdings nur über das Menü als G-Code exportieren (Datai ->Exportieren und .ngc auswählen).

In der De UI steht da nur "von Körper" weil in der En UI jemand versehentlich das "Path" aus "Path from Shape" entfernt hat...
Attachments
Osterei01.FCStd
(10.71 KiB) Downloaded 14 times
Osterei.txt
(2.78 KiB) Downloaded 16 times
Gruß Herbert
luemmel76
Posts: 13
Joined: Wed Jul 06, 2016 1:21 pm

Re: Path WB: wie von Sketch zu Gravurdaten

Postby luemmel76 » Thu Mar 29, 2018 1:33 pm

Danke Herbert,

hab mir erstmal einen Wolf gesucht um "von körper" zu finden, musste dazu die experimental features von Path aktivieren ;-)

Schaue mir das nachher zu Hause mal an bzw. versuche es nachzumachen.

Gruß
Thilo